Jump to content

M10 und WLAN


rim_light

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Meine Erfahrung:

 

Die Beschreibung hift da nicht viel weiter. Nach einigem Rumfummeln ist es mir gelungen, die Kamera mit der iPhone-App zu verbinden (inclusive personönlichem Password, welches man aber bei jeder neuen Verbindung auf dem Handy eingeben muss). Die WLAN Verbindung funktionniert bei mir allerdings nicht, da es unmöglich ist, dass WLAN Passwort einzugeben. 

Link to post
Share on other sites

Ich konnte die WLAN Verbindung letztes WE testen. Erst iPhone und Kamera verbinden, dann App öffnen und ab geht's.

 

Auch nach Trennung klappte die Verbindung tadellos.

 

Ich würde mal auf dem iPhone unter Einstellungen Allgemein das Netzwerk zurücksetzen. Vielleicht hat sich auf dem iPhone was verkurbelt. Aber Achtung, es sind dann alle WLAN Verbindungen weg und es müssen die Verbindungen wieder neu hergestellt werden

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hat jemand eine Idee, wie man Bilder von der M 10 per W-lan auf den Computer - bei mir ist es ein Mac - übertragen kann. Die Kamera wird lt. der Fritzbox in meinem W-lan-Netz erkannt und hat auch eine IP-Adresse. Mir gelingt es jedoch nicht, sie als Bestandteil des Netzwerks im Macbook zu orten, um dann eine Übertragung von Bildern durchzuführen.

Link to post
Share on other sites

Hat jemand eine Idee, wie man Bilder von der M 10 per W-lan auf den Computer - bei mir ist es ein Mac - übertragen kann. Die Kamera wird lt. der Fritzbox in meinem W-lan-Netz erkannt und hat auch eine IP-Adresse. Mir gelingt es jedoch nicht, sie als Bestandteil des Netzwerks im Macbook zu orten, um dann eine Übertragung von Bildern durchzuführen.

IMHO geht das nicht. Zumindest hat das aber der freundliche Mensch vom Customer Service als zukünftiges Feature notiert, als ich mit ihm sprach - ob das bedeutet, dass das irgendwann mal eingeführt wird, kann ich nicht einschätzen...

Link to post
Share on other sites

IMHO geht das nicht. Zumindest hat das aber der freundliche Mensch vom Customer Service als zukünftiges Feature notiert, als ich mit ihm sprach - ob das bedeutet, dass das irgendwann mal eingeführt wird, kann ich nicht einschätzen...

 

Die Netzwerkfähigkeit der Leica M 10 wäre ein wünschenswertes Feature mit hohem Anwendungsnutzen. 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Da es hier verhältnismäßig "still" ist, vermute ich, dass bei den meisten M10- Nutzern die WLAN-Funktion klappt.

 

Bei mir nicht - was mache ich falsch?

 

Ich habe versucht, die Funktion "einem WLAN bezutreten" durch Einrichtung eines persönlichen Hotspots auf dem IPhone zu aktivieren. Die Kamera erkennt das WLAN des IPhones, nach Eingabe des Passworts wird die Verbindung hergestellt, es erschein ein Häkchen im Menü, auch am iPhone wird angezeigt, dass eine Verbindung zum Hotspot hergestellt wurde. Dann gibt es im Kameramenü jedoch die Meldung, dass keine Internetverbindung bestehe. An der Reichweite des vom persönlichen Hotspots eingerichteten Netzes scheint es nicht zu liegen: die Geräte lagen unmittelbar nebeneinander, im Menü wurde das Netz als aktiv angezeigt.

 

Bei der Funktion "ein WLAN einrichten" erscheint die Kamera in der Liste der für das IPhone verfügbaren Netze, nach Eingabe des Passworts gibt es wieder ordnungsgemäß das Häkchen. Die App reagiert aber nicht, sondern zeigt beharrlich an, dass keine WifI-Verbindung bestehe. Die App bleibt tot, auch nach Löschen und Neuladen tut sich gar nichts.

 

Wo ist mein Fehler?

Link to post
Share on other sites

Da es hier verhältnismäßig "still" ist, vermute ich, dass bei den meisten M10- Nutzern die WLAN-Funktion klappt.

 

Bei mir nicht - was mache ich falsch?

 

Ich habe versucht, die Funktion "einem WLAN bezutreten" durch Einrichtung eines persönlichen Hotspots auf dem IPhone zu aktivieren. Die Kamera erkennt das WLAN des IPhones, nach Eingabe des Passworts wird die Verbindung hergestellt, es erschein ein Häkchen im Menü, auch am iPhone wird angezeigt, dass eine Verbindung zum Hotspot hergestellt wurde. Dann gibt es im Kameramenü jedoch die Meldung, dass keine Internetverbindung bestehe. An der Reichweite des vom persönlichen Hotspots eingerichteten Netzes scheint es nicht zu liegen: die Geräte lagen unmittelbar nebeneinander, im Menü wurde das Netz als aktiv angezeigt.

 

Bei der Funktion "ein WLAN einrichten" erscheint die Kamera in der Liste der für das IPhone verfügbaren Netze, nach Eingabe des Passworts gibt es wieder ordnungsgemäß das Häkchen. Die App reagiert aber nicht, sondern zeigt beharrlich an, dass keine WifI-Verbindung bestehe. Die App bleibt tot, auch nach Löschen und Neuladen tut sich gar nichts.

 

Wo ist mein Fehler?

 

 

Hast du dir die App Leica M auf dein Iphone geladen? Über die App wird die Kamera gesucht und eine Verbindung hergestellt, sofern iphone und Kamera sich im selben WLAN befinden. Die Einrichtung eines Hotspots war bei mir nicht notwendig. 

Link to post
Share on other sites

"Wlan beitreten":  Einloggen in ein vorhandenes Netz. 

 

"Wlan bereitstellen": Das ist das mit dem durch die Kamera erzeugten Netz. Da musst du dich dann erst mit dem iphone einloggen (Passwort steht in der Kamera). 

 

Klappt bei mir grundsätzlich beides. Allerdings nur dann, wenn ich sichtbare Netze habe. Ich nutze aber zu Hause ein unsichtbares Netz - das funktioniert nicht (WPA2 - CCMP). Wenn ich das kurzzeitig mal sichtbar mache, dann geht es schon. Sobald es aber wieder unsichtbar gemacht ist, geht es nicht mehr (Passowort das gleiche und auch sonst keine Einstellung geändert).  :huh:

 

Aber z.B. mit einem Gastzugang (der ist immer sichtbar) geht es wieder. Dann muss ich aber das iphone auch wieder da einloggen; ist blöd, weil immer ein Schritt zusätzlich. 

 

 

Wichtig ist auch, dass es ein 2.4 Ghz Netz ist; 5 Ghz erkennt die Kamera (zumindest bei mir) nicht. 

Ansonsten ist auch "keine Internetverbindung" normal - zumindest dann, wenn du "Wlan bereitstellen" gemacht hast. Dann loggst du ja dein iphone in das Netz der Kamera ein. Und dann hast du natürlich kein Internet.  :rolleyes:

 

In der App hatte ich anfänglich mal das Problem, dass ich im iphone keine Bilder übertragen konnte - im ipad aber schon. Lag aber daran, dass mein iphone mich erst sehr spät gefragt hat, ob die Leica-App auf meine Bilder zugreifen darf. Ohne Zugriff passiert dann da natürlich auch nichts. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...