Jump to content

M10 - Für mich ein Meilenstein


Tom Bergh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ein Aufzugshebel würde die Geräusche wahrscheinlich noch weiter reduzieren. Bei Ein.- und Ausschalten des LV geht der Aufzug (meine ich) aber auch auf und zu. Das könnte womöglich schwierig werden mit dem Spannen des Aufzugs.

Der Boden ist ein wenig speziell aber Leica like.

Ich würde ihn so lassen.

Link to post
Share on other sites

nur mit Zeit und Blende arbeiten. Die ISO-Automatik sorgt dann schon für die richtige Belichting. Belichtungskorrektur müsste bleiben (am beste am neuen  "Rückpullrädchen").

Bei ISO manuell könnte man mit Kontrolle im EVF die gewünschte Belichtung einstellen.

Sollte doch funktionieren.

Wenn ich den Beitrag von wpo in M10 (#2393) richtig verstehe, arbeit er jetzt schon so.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht ein Fake-Hebel als Daumenstütze. Vielleicht optional. Vielleicht von einem Dritthersteller? :)

 

Hat der Bodendeckel eigentlich heute immer noch diese Schutzfolie darauf?

Was wäre denn ein Bodendeckel ohne diese Schutzfolie.... ein überflüssiges Teil, wie wir hier lesen können,........ nur wegen der Schutzfolie wird die abnehmbare Bodenplatte weiterhin ein wichtiges Konstruktionteil einer M bleiben.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Was wäre denn ein Bodendeckel ohne diese Schutzfolie.... ein überflüssiges Teil, wie wir hier lesen können,........ nur wegen der Schutzfolie wird die abnehmbare Bodenplatte weiterhin ein wichtiges Konstruktionteil einer M bleiben.

 

Ich warte nur auf die ersten Beschwerden, dass die Folie zu dick, zu dünn, zu undurchsichtig etc. sei und das man deshalb bei der M9 bleiben müsse. ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Auf dem Gebrauchtmarkt ist die Anwesenheit dieser Folie ein wichtiger weil preisbestimmender Faktor. Daher gehe ich davon aus, dass jemand auch Überziehbeutel für den Boden des Kameragehäuses verkauft, um die Schutzfolie zu schützen. Dort dürften die fehlenden mm für Schwierigkeiten sorgen.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Auch ich halte die M10 für so etwas wie einen Meilenstein. Sie ist noch nicht da, wo ich sie gerne gehabt hätte, zeigt aber deutlich wohin die Reise geht. Man ist jetzt wieder bei traditioneller Optik und Haptik. Aber alles was zukünftig noch hineingepackt wird, muß sich in Form und Größe einfügen. Der Messsucher, der für gefühlt 95% aller Situationen ausreichend ist, wird bewahrt, aber die 5% werden nicht unter den Tisch fallen gelassen und so gut wie derzeit machbar unterstützt.

 

Ich werde sie nicht kaufen. Nicht weil ich sie schlecht finde, sondern weil ich mit den Dingen gut leben kann, in denen die M240 der M10 nachsteht.

 

...außerdem hoffe und warte ich auf den integrierten EVF :)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hat der Bodendeckel eigentlich heute immer noch diese Schutzfolie darauf?

Ja klar. Wie soll man potentielle Gebrauchtkäufer sonst vom einwandfreien Zustand der Kamera überzeugen können, wenn man nicht mehr schreiben kann "... Schutzfolie auf Bodenplatte blah blubb..."!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Für mich ist die M10 auf jeden Fall ein Meilenstein, da ich mit ihr den Schritt in das digitale Vollformat vollzogen habe. Von der Haptik war mir meine M7 schon immer lieber als meine M8.2. Daher freue ich mich, daß sich die digitale Version der analogen angenähert hat. An der M9 hatte mich damals der langsame Prozessor gestört. Bei der M240 ist die Versuchung einer Neuanschaffung deutlich spürbarer gewesen. Irgendwann war dann der Zeitpunkt allerdings überschritten und mit Erscheinen der SL und Q, welche beide hervorragende Bilder liefern, wollte ich erst den Nachfolger der M240 abwarten. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

Also ein Aufzugshebel an einer digitalen M wäre so etwas wie der Heizer auf der E Lok. Den soll es auf Betreiben der Gewerkschaften in England gegeben haben.

 

Den Bodendeckel halte ich dagegen für notwendig, weil er bestimmt zur Dichtigkeit beiträgt.

Link to post
Share on other sites

Nö, eine geschlossene Schale wäre zunächst mal dichter. Man müsste sich dann allerdings um die besondere Abdichtung der "Löcher" für den Akku und die SD-Karte kümmern.

 

Wenn gesagt wird, dem Bodendeckel fehle die Rationaliät, dann gilt das nur aus Sicht der Nutzer. Aus Sicht des Produzenten ist er dagegen wahrscheinlich hoch rational: Die Herstellung einer unten geschossenen Schale wäre wesentlich aufwändiger als die Herstellung von Vorder- und Rückteil, die vom Bodendeckel abgeschlossen werden. Hinzu käme der Aufwand zur Abdichtung der Löcher. Außerdem ist er ein Element, das Stabilität verleiht. Mit etwas anderen Worten haben die Leica-Leute das zur Frage, warum die M(240) immer noch den Bodendeckel hat, auch so geschildert. 

 

Sollen sich die Nutzer doch damit plagen - wobei mir die Plage ziemlich begrenzt vorkommt, nachdem ich vor Kurzem zum ersten Mal seit langer Zeit wieder einen Film in ein M-Gehäuse gepfriemelt habe...  :huh:

Edited by UliWer
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Deckelplage kann recht enervierend werden, wenn man die Kamera auf dem Stativ hat und zwischendurch mal Bilder am Rechner beurteilen will.

Bei der 240 hab ich da zum Glück noch USB, was mir eh lieber ist als ständig Deckel drauf und wieder runter. Jetzt bleibt nur WiFi. :wacko:

Für mich ist die M 240 der Meilenstein, nun erst recht. :wub:

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...