Jump to content

Umfrage: Interessiert an der Leica M10?


LUF Admin

Interessiert an der Leica M10  

437 members have voted

  1. 1. Kann dich die Leica M10 verlocken?

    • Ja, genau die Features, die ich wollte!
      213
    • Bin interessiert, warte aber Tests ab (oder auf ein M10-P Modell)
      154
    • Nein, ich sehe keine Vorteile gegenüber meiner M240 / M9
      61
    • Nein, mir ist Video wichtig
      9


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hast Du schon mal durch einen Leica Meßsucher geguckt? ;)

Was soll die Frage? Das weißt Du doch. Ja, ich hatte ja mehrere Jahre selbst eine M (M7 & MP). Eine digitale M habe ich nie gehabt, wie Du auch weißt, zwar mal durchgeschaut, aber mich nie näher damit beschäftigt, weil eine digitale M vor der M10 bisher (aus diversen Gründen) nicht in Frage kam.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zunächst mal wird die Belichtungszeit verlängert - wie üblich bei Zeitautomatik. Wenn Du eine Voreinstellung gewählt hast, die die Belichtungszeit beschränkt, z.B. die Belichtungszeit, die der doppelte Brennweite bei einem 90mm Objektiv entspricht, steigt die ISO-Empfindlichkeit, um die 1/180 zu ermöglichen. Welche Blende Du benutzen willst, ist letztlich eine Gestaltungsfrage: willst Du die geringe Schärfentiefe bei Offenblende, wählst Du die, willst Du sie vermeiden, bleibst Du bei einer kleineren Blende. Die höchste Iso-Zahl, die die Kamera dann wählt, kannst Du auch bei der Voreinstellung der Auto-Iso-Funktion festlegen

 

Die Hoffnung bei der M10 ist, dass Du deutlich mehr Spielraum hast bei der Wahl der ISO-Werte als früher. Während bei der M9 alles über ISO 640 schon problematisch wird, scheint es mir so, dass Du bei der M10 zumindest bis ISO 800 kaum feststellen kannst, dass die Empfindlichkeit erhöht wurde. Wenn Du Deine gewählte Blende nicht vergrößern kannst oder willst, kannst Du mit dem Rädchen auf "Risiko" gehen und auf ISO 1600 erhöhen - wobei das Risiko dann immer noch moderat zu sein scheint.

 

Legst Du den ISO-Wert fest, läufst Du mit der Zeitautomatik das Risiko der Verwacklung, was mir z. B. bei 90mm deutlich relevanter scheint als das des Rauschens. Du kannst dann immer noch mit dem Rädchen den ISO-Wert erhöhen.

 

Was macht die Erhöhung des EV-Werts? Sie regelt die Belichtungszeit hoch - steigert also wiederum die - im Beispiel des 90mm Objektivs relevanteste -Gefahr des Verwackelns.

 

Die Kombination von Zeit-Automatik und Auto-ISO gibt unter der Bedingung der höheren ISO-Toleranz somit mehr Spielraum bei gleichzeitig größerer Sicherheit und Erhalt der Gestaltungsvorstellung - mit dem ISO- Radchen dann noch etwas mehr Flexibilität, ohne auf das Menü zugreifen zu müssen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich gehe fest davon aus, dass die ISO-Erhöhung bei der M10 nicht schlechtere Ergebnisse liefert als bei meiner Q. Zumindest sah das in dem Test von Sean Reid so aus.

 

Bei der Q ist es so gut, dass ich Auto-ISO bis ISO 6400 automatisch laufen lasse. Bei dem, was da herauskommt, sehe ich kein sonderliches Rauschen nach einer Verkleinerung für die Webdarstellung oder beim Ausdrucken bis A2+. Insofern interessiert mich der ISO-Wert auch nicht (mehr) die Bohne. Klar, bei 100%-Darstellung sehe ich schon dass es mehr rauscht, aber bei dem mittlerweile erreichten Niveau ist das für das Endprodukt (Ausdruck oder Webdarstellung) total wumpe, weil dann nicht mehr sichtbar. Daher auch meine Aussage: Mich interessiert der ISO-Wert eigentlich seit mindestens 2 Kameragenerationen (nicht Leica) überhaupt nicht mehr und mit ISO 6400 und 1/30 komme ich für meine Ansprüche ziemlich weit.

 

Die Blende setze ich ausschließlich zur Bildgestaltung ein und nicht etwa, um einen ISO-Wert niedrig zu halten. Was hilft´s denn, wenn meine Bildgestaltung futsch ist, aber das verpfuschte Bild dann weniger rauscht? Toll, dann kann ich ja ein rauschfreies Bild in die Tonne kloppen. Darin sehe ich keinen Gewinn.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wieso? Hast Du jetzt durch "in der Hand gehabt" herausgefunden, dass die M10 keine guten JPGs macht? Was stimmt den mit den JPGs nicht?

 

 

Ich habe sie in Wetzlar ausprobiert und nach Sichtung der Ergebnisse die selben Empfindungen gehabt, wie bei meiner damaligen Q. Für mich viel zu duster, zu kontrastreich, Schatten überwiegend zu dunkel, ohne Bearbeitung für mich nicht zu nicht zu gebrauchen, da hat Talker nicht unrecht. Irgendjemand, ich glaube es war elmars, hat das gut erklärt mit der Belichtungsmessung bei Nutzung des Messuchers. Vielleicht ist der ooc-output ja auch den Vorlieben der Hauptabsatzmärkte geschuldet?

 

Wir beide hatten uns ja seinerzeit über die Q auch via PN reichlich ausgetauscht und waren uns diesbezüglich recht nahe, wenn ich mich richtig erinnere. Würde die M10 die ooc-jpegs wie eine X herausbringen, hätte ich sie schon bestellt, wie ich in einem anderen Faden schon ausführlich dargelegt habe. Ich möchte mich da nicht wiederholen und die nächste Diskussion zum Thema jpegs/Raw vom Zaun brechen. Ich möchte 1A ooc-jpegs und nur nebenbei die Möglichkeit zur RAW-Berabeitung nutzen. Und da werde ich mit den neuen Leicas (Q, M) nicht mehr glücklich.

Link to post
Share on other sites

Wieso? Hast Du jetzt durch "in der Hand gehabt" herausgefunden, dass die M10 keine guten JPGs macht? Was stimmt den mit den JPGs nicht?

Nein Jens, nicht durch Handauflegen habe ich da was feststellen können...... Ich habe auch nicht mit der Kamera fotografiert, nichts verglichen.

Aber warum soll ich diesen hohen Aufwand treiben..... wenn ich für mich, wie ich hier schon öfter erklärt habe.... absolut befriedigende Ergebnisse mit den JPGs meiner Knipsen bekomme.

Und wie ich hier ...und anderswo auch lese, ist erst mit der Bearbeitung der RAW-Dateien die wirkliche Qualität des Kamerasystems darzustellen.... was offenbar mit den JPGs derselben Kamera nicht möglich sein soll ?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Nein Jens, nicht durch Handauflegen habe ich da was feststellen können...... Ich habe auch nicht mit der Kamera fotografiert, nichts verglichen.

Aber warum soll ich diesen hohen Aufwand treiben..... wenn ich für mich, wie ich hier schon öfter erklärt habe.... absolut befriedigende Ergebnisse mit den JPGs meiner Knipsen bekomme.

Und wie ich hier ...und anderswo auch lese, ist erst mit der Bearbeitung der RAW-Dateien die wirkliche Qualität des Kamerasystems darzustellen.... was offenbar mit den JPGs derselben Kamera nicht möglich sein soll ?

 

Vor Lightroom habe ich auch nur JPG fotografiert, aber dank Lightroom ist es für mich in der Nachbearbeitung eher einfacher mit DNG Dateien zu arbeiten, und es ist einfacher, als JPG Dateien zu bearbeiten, vor allem bzg. Weissabgleich etc. Und man vermeidet alle Qualitätsverluste durch mehrfache Kompression etc.

 

Aber wenn du nur JPG fotografieren willst, kann ich dir nur sehr die Olympus Pen F nahelegen. Diese ist nicht nur eine sehr schöne kompakte Kamera, sie hat vor allem ein extra Drehrad auf der Vorderseite, mit dem man Voreinstellungen für die Aufnahme von JPGs durchführen kann. Diese wären:

  • Unterschiedliche "Filmemulsionen" für die Schwarzweissaufnahme, vor allem aber
  • konfigurierbare Farbfilter für die Schwarzweissaufnahme. Man kann nicht nur den Filter selber wählen (Rot, Orange, Grün,...) sondern auch noch die Filterstärke. Eine entsprechende Funktion würde ich mir sehr für die M10 wünschen. Natürlich sieht man auch den Filtereffekt direkt im live view.
  • Auch für die Aufnahme von Farbbilder verschiedene Möglichkeiten die Farbwiedergabe zu beeinflussen

 

Peter

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Akku lädt. ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Ja ne is klar becker,

 

dir gefällt das wenn es mir schmerzt!

 

 

Uwe

 

Hl Uwe,

 

mußte gestern zu LEICA, um die überarbeitete M10 mit dem Tri-Elmar wieder abzuholen. Der Akku ist schon seit Wochen voll. Das kann einen auch mit Astra passieren. Mit becker würde ich über eine Leica M10 nicht mehr reden, der hat doch keine,  nur Astra. 

Nachbarschaftliche Grüße Siggi

Link to post
Share on other sites

Was wurde denn überarbeitet?

 

Hi Photoauge,

 

also nichts kaputt. Habe die M10 am 14.02., schon mit Update 1.3.4.0., bekommen. Beim Gebrauch vom Tri-Elmar 28-50 wollte die M10 bei Brennweitenwechsel

erneut über das Menü informiert werden. Also Kodierung von Tri-Elmar und mit Anpassung an M10. Der Steuerring vom Tri-Elmar ist neu. 284,41 € incl. Jetzt weiß die

Kamera bescheid, auch bei LV.   -Die M10 sollte auch gleich mit abgegeben werden-.

Gruß Siggi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Es gibt 3 Meßarten:

Multi

Center-weighted

Spot

Da könnte der Hund begraben sein (?)

 

 

Gilt das nicht nur für LiveView, ansonsten über die Schwarzgrauen Lamellen?

 

Es gibt unterschiedliche Aussagen zur Belichtung der M10. Die einen sagen sie unterbelichtet, die anderen sagen sie überbelichtet. Mir ist bislang bei der Belichtung nichts aufgefallen, was anders wäre zur M9. LiveView verwende ich bislang noch nicht, wozu auch? :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...