Jump to content

Umfrage: Interessiert an der Leica M10?


LUF Admin

Interessiert an der Leica M10  

437 members have voted

  1. 1. Kann dich die Leica M10 verlocken?

    • Ja, genau die Features, die ich wollte!
      213
    • Bin interessiert, warte aber Tests ab (oder auf ein M10-P Modell)
      154
    • Nein, ich sehe keine Vorteile gegenüber meiner M240 / M9
      61
    • Nein, mir ist Video wichtig
      9


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

so dolle sind die Neuerungen/Veränderungen der M10 nun gerade nicht. Ich kann den Hype nicht verstehen.

 

Was interessiert mich, was nicht?

 

Plus

 

Besseres Rauschverhalten, was aber noch bewiesen werden muss.

Kein Pixelmonster.

Sie ist dünner geworden.

Ein besserer Austecksucher, muss aber auch noch bewiesen werden.

Bildfeldwähler. Nun ja, inzwischen hatte ich mich an den Fehlenden schon gewöhnt.

 

 

Minus

 

Kein Hybridsucher, dafür wieder ein unbequemer Aufstecksucher.

GPS nur mit Aufstecksucher.

Kein USB.

Kein Video.

Unnützes Rädchen für die ISO-Einstellung, soll wohl an den alten Rückspulknopf erinnern.

Keine automatische Sensorreinigung.

Wieder ein neuer Akku.

Habe ich gerade erst gesehen, die Einstellung C und Selbstauslöser am Einschalter ist weg. 

 

Ein Gimmick, wie die automatische Umschaltung auf manuelle Objektivtyp-Einstellung könnte man auch auf den Vorgänger-Modellen erwarten. Ich hätte es nicht hervorgehoben.

 

Ich glaube, ich habe es richtig gemacht vor 4 Monaten zur SL zu wechseln. Nur der Schönheit und Kompaktheit der M weine ich eine Träne nach.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Sehr schöne Kamera.

Ein M10 Monochrom mit Basis ISO 200 wird meine schwarze MM(I) von 2012 ersetzen.

Ich hoffe nur, dass es nicht wieder so lange bis zum Erscheinenen der Monochrom Variante dauert.

Link to post
Share on other sites

Das ISO-Rad, der vergrößerte ISO-Bereich, der schnellere Prozessor mit dem dadurch möglichen schnelleren EVF, das Design: Alles sehr schön und verlockend. Auch die Sache mit dem verbesserten Messsucher klingt vielversprechend. Gott sei Dank ist Leica dem Messsucher treu geblieben, für die M-Objektive ohne Springblende und Autofokus gibt es auf absehbare Zeit sicherlich nichts, was an die Messgenauigkeit des optomechanischen Suchers heranreicht. Dass es bei den 24 Mp geblieben ist, ist zwar eine Enttäuschung, doch vermutlich gibt es noch keinen höherauflösenden Sensor, der den Qualitätsansprüchen von Leica und den Erfordernissen der M-Objektive genügt. Wirklich traurig bin ich darüber nicht, denn ich komme mit meiner M240, die ich erst vor drei Jahren gekauft habe, samt dem EVF und seinen Einschränkungen prima zurecht.

Dass das Gehäuse dünner geworden ist, schön. Aber war das den Aufwand wirklich wert? Ich wäre lieber bei dem dickeren Akku geblieben.

Natürlich habe ich auch ein paar Kritikpunkte:

Die Bedienung der Fokustaste ist wohl genauso fummelig geblieben wie bisher. Es würde schon helfen, wenn er ein wenig mehr aus dem Gehäuse hervorstünde, sodass man ihn mit der Fingerkuppe des Mittelfingers betätigen könnte.

Den Verzicht auf den Wahlschalter Einzelaufnahme / Serienaufnahme / Selbstauslöser finde ich eher unglücklich.

Außerdem hätte ich mir eine Crop-Funktion gewünscht, so ähnlich wie bei der Leica Q, verbunden mit einem entsprechend vergrößerten Sucherausschnitt im EVF. Softwaremäßig müßte das doch möglich sein. Bitte mich nicht missverstehen: Auch ich fotographiere lieber mit dem passenden Teleobjektiv, will aber nicht immer mein ganzes Equipment mitschleppen, und insbesondere bei Gruppenreisen hat man oft gar nicht die Zeit für die häufigen Objektivwechsel. Wenn ich weiß, was ich will, das gewünschte Motivdetail genau genug scharf stelle und eine entsprechend kurze Belichtungszeit wähle, gelingen mir mit dem 35-er oder 50-er Objektiv sogar drei- bis vierfach vergrößerte Ausschnitte, die ich im Format A4 ausdrucken kann.

Link to post
Share on other sites

 

Falls das mehrfach beschriebene Warten auf eine M10-P hauptsächlich mit dem wieder einmal erst später eingebauten kratzfesteren Displayglas begründet wird, frag die Chefs doch mal, wie sie ihren Lieblingsautohersteller beurteilen würden, wenn dieser das nächste Modell erst zur Produktionshalbzeit mit z.B. einer gewünschten Metallic-Lackierung oder ABS o.ä. anbieten würde.

Leica möge diesen Quatsch einer Abstrafung der "Early-Adopters" endlich lassen und besser über höhere Mengenrabatte für ein einheitliches kratzfestes Displayglas für alle Digitalkameras mit der Zulieferfirma verhandeln.

(Hintergrund: Vor einigen Monaten sah ich bei einem Händler drei gebrauchte M9 und war entsetzt über den zerkratzten Zustand der Displays - da sieht das Display meiner M8.2 wie frisch aus dem Laden aus!)

 

 

Bei mir ist es eher, der Stealth-Modus, d.h. ohne roten Punkt und mit dem schicken Leica-Schriftzug oben.

 

Dein Vergleich passt in die Autoindustrie, denn die machen nichts anderes mit Ihre Aufpreispolitik für Sonderausstattung und auch, dass zur Halbzeit nochmal ein paar "Modernisierungen" eingebaut werden und die Erstbesteller noch mehr abstrafen, als das was Leica macht. Und ich spreche da aus Erfahrung, da ich ca. 24 Jahre in der Automobilbranche gearbeitet habe.

Link to post
Share on other sites

Was wäre für euch das entscheidende Kaufargument?

Oder der entscheidende Punkt dagegen?

Für mich spricht dafür, nachdem was man jetzt sagen kann:

 

  • neuer Sensor mit höher nutzbaren ISO, und hoffentlich kein Banding & Co und weniger IR Empfindlichkeit, mehr Dynamikumfang (muss man sehen ob es so ist)
  • endlich Grid-Anzeige auf dem Display
  • möglicherweise der neue EVF
  • womöglich der besserer Sucher
  • längere Belichtungszeiten, wobei ich mir mehr als 125 Sekunden gewünscht hätte

und dagegen:

 

  • scheinbar deutlich kürzere Akkulaufzeit
  • Akku/Zubehör nicht zur M 240/246 kompatibel
  • kein Handgriff mehr
  • also kein USB mehr
  • also vermutlich auch kein Tethered Shooting mehr
  • also keine Sychrobuchse mehr
  • kein Video mehr
  • vermutlich die ISO-Einstellung
  • Selbstauslöser nur über Menü
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ja, so ähnlich sehe ich das auch und erfahrungsgemäß ist der Kauf einer "Neuen" bei mir immer das Ergebnis einer sehr langen Entscheidungsfindung. 

 

[...]

MfG Wolfgang

 

 

 

Zu meiner jetzigen M M-P, gekauft Anfang Mai 2016, habe ich einen Entscheidungsfindungszeitraum von immerhin drei Jahren gebraucht ... 

 

Bei einer evtl. M10 Monochrom wäre ich bereit, diesen deutlich zu verkrürzen  :)

Link to post
Share on other sites

Bei meinem ehemaligen Chef sah ein nagelneues Mobiltelephon schon nach einem Wochenende in seiner Hand und Hosentasche wesentlich schlimmer aus als meines nach mittlerweile 6 Jahren. Es wird also immer Leute geben, die auch die wertvollsten Gegenstände in ihrem Besitz (nicht unbedingt in ihrem Eigentum) behandeln wie Alteisen. Von daher sehe ich das oben nicht als Argument an.

 

MfG Wolfgang

 

Das sonstige Erscheinungsbild der angebotenen drei M9 sah nicht nach Rowdytum sondern nach normalem Gebrauch aus.

Da sah ich bereits wesentlich abgewetztere M9-P oder M8.2, aber mit tadellosen Displays.

Hängt die Leica um den Hals, scheuern bei mir immer irgendwelche Knöpfe, Reissverschlüsse, Brustgurte o.ä. am Display, da macht ein kratzfesteres Displayglas schon Sinn.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Ich habe sie schon bestellt (oder mich zumindest vormerken lassen...) :-) Jetzt beginnt das Warten

3 Dinge gefallen mir:

  • Die Grösse (als "old fashion M Benutzer) hat man die Dicke der Digitalen toleriert, ab nie richtig akzepitert
  • Die Vereinfachung und die Konzentration aufs Fotografieren, ohne das moderne und praktische zu vergessen (GPS, WIFI)
  • Den optischen 0,73 Sucher mit besserer Sicht für Brillenträger  ("Old fashion heisst auch alt..)

Die M (24x) kommt einem jetzt vor wie ein Übergangsmodel, ein wenig wie die M5.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Keine Frage, die M10 ist sicher eine feine Kamera. Ich habe allerdings bewusst vor kurzem eine M-P (240) gekauft, mit sattem

Rabatt seitens des Händlers und die werde ich so lange benutzen, wie sie funktioniert, ich vermisse rein gar nichts an dieser

Kamera. Die genannten Features mit höherem ISO, ISO Rad etc. brauche ich nicht und die Dicke der Kamera ist mir ziemlich egal,

da ich recht grosse Hände habe und nie im Besitz einer analogen M war.

 

Trotzdem schön zu sehen, das es weiter geht mit der M. Sollten Sie diese irgendwann mal "Fuji-zifieren" wirds für mich keine M

mehr geben, so einfach und unspannend ist das.

 

LG, Ralf

Edited by rmueller
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

im letzten Herbst, nach der Messe in Köln, war ich mir sicher eine neue M-P zu kaufen

das Geld in der Tasche und ein paar M-Linsen im Gepäck...

 

ein leiser Hinweis auf "Gestern", hab ich dann den Laden mit einer SL und dem M-Adapter verlassen

 

kurze Zeit danach kribbelten dann die Finger und ich hab eine "Vorführ 240" gekauft und nach einer Woche wegen anderer Kleinigkeiten zurück gegeben, dafür ein 24-90 für die SL gekauft

 

Q und X-Vario kamen dazu (so für mal eben unterwegs) und nun .... haben wollen

 

immer mehr schade was ich in den letzten Jahrzehnten so angehäuft habe, wie zB die D800E mit ihren geilen Linsen, die inzwischen an ganz schlimmen Orten zu Einsatz kommen, vor Monaten undenkbar in Kraftwerken oder Mienen damit zu fotografieren; Salze und Staub scheinen da nicht mehr so sehr weh zu tun

Edited by Peter macht Pixel
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die M (24x) kommt einem jetzt vor wie ein Übergangsmodel, ein wenig wie die M5.

Als jahrzehntelanger Anwender mehrerer M5-Gehäuse verbitte ich mir derart an den Haaren herbeigezogene Vergleiche. Die M5 war zu ihrer Zeit eine ausgereifte und ohne jeden Kompromiss gefertigte Kamera und kein Vergleich zur M 240 ;)

Edited by wpo
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hängt die Leica um den Hals, scheuern bei mir immer irgendwelche Knöpfe, Reissverschlüsse, Brustgurte o.ä. am Display, da macht ein kratzfesteres Displayglas schon Sinn.

Komisch, bei mir gab es da noch nie Kratzer, sitzt allerdings von Anfang an `ne Folie drauf. Auf den Nikon-Displays haften Schutzgläser, die aber auch noch nie gewechselt werden mussten.

Link to post
Share on other sites

Ja, so ähnlich sehe ich das auch und erfahrungsgemäß ist der Kauf einer "Neuen" bei mir immer das Ergebnis einer sehr langen Entscheidungsfindung. ...

 

Meine Entscheidungsfindungsphase hat den "Produktzyklus" der M (240) angedauert, die ich übersprungen habe. Ich habe vor ein paar Tagen irgendwo geschrieben, dass ich wahrscheinlich große Schwierigkeiten hätte, mich zu entscheiden, wenn das neue Ding wahlweise mit elektronischem Sucher erschienen wäre. Das bleibt mir erspart. Den elektronischen Aufstecksucher spar ich mir auch; für das 200mm-Telyt, das ich jetzt mal auf Stativ für irgendeinen Waldkauz ausprobieren kann, reicht mir das Display.Vielleicht kommt ja irgendwann noch was Neues als elektronischer Aufstecksucher, was sogar passt - ist allerdings unwahrscheinlich. 

 

Mit 6.500,-€ hat man mich allerdings wieder vor eine Entscheidung gestellt, denn wäre es mehr geworden, wäre die Antwort klar nein gewesen. Also entscheide ich mich irrsinnig und dumm und bestelle das Ding (meine größte Angst, dass sie ein 50mm Elmar mit alter Fassung und neuen Gläsern herausbringen, haben sie mir ja immerhin genommen).

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Da habe ich mit der M 240 ein paar Jahre zu früh gekauft :)

Im ernst: Die Sache mit dem Bildfeldwähler und dem Brillenträgersucher gefällt mir schon. Und auch das mit den hohen Iso. Dann käme ich mit meinem (Alten) Summarit bei 1,5 auf Belichtungszeiten, mit denen man auch in der Dämmerung Bewegungen einfangen kann. (Konfifreizeit, etc.)

Aber kaufen werde ich sie wohl nicht. Meistens reicht mir die 240. Eher noch ein summilux.

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

In Thorsten Overgaards M10 Beitrag habe ich gepostet, dass ich mir nichts mehr an digitaler M vorzustellen vermag, was meine M9-P & MM toppen könnte.

Das war wohl etwas nassforsch und zu flott....

 

Wenn mich irgendetwas an meinen digitalen Msen stört, dann dass sie (fast) genau so füllig sind wie ich selbst.

Die Abmessungen der M10 hätte ich nicht für möglich gehalten!

Das geht offensichtlich nur mit dem Trick, dass das Bajonett ein wenig vorgelagert wurde, die Kamera an sich ist dadurch schlank wie eine flimbasierte M - einfach nur schick!

- Leica ist klug, kein Foto ohne Linse zu zeigen - ;)

 

Ich bin mir im Klaren, dass dies nur "Kosmetik" ist und keinen umgehenden Neukauf rechtfertigt.

 

Aber ich bin angefixt und werde tunlichst in den kommenden Monaten einen weiten Bogen um alle Läden machen müssen, wo ein roter Punkt leuchtet.

gut gemacht Leica!

 

die Tatsache, dass die M10 bereits Gorilla-Glas und Bildwahlhebel besitzt und eine M10-P daher erst mal überflüssig scheinen lässt - gut so!

Einziger Wermtustropfen: Warum keine Deckkappengravur?

 

...aber ist ja nur Kosmetik....

Thomas

Edited by duckrider
Link to post
Share on other sites

Die Abmessungen der M10 hätte ich nicht für möglich gehalten!

Das geht offensichtlich nur mit dem Trick, dass das Bajonett ein wenig vorgelagert wurde, die Kamera an sich ist dadurch schlank wie eine flimbasierte M - einfach nur schick!

- Leica ist klug, kein Foto ohne Linse zu zeigen - ;)

 

Hallo Thomas,

 

die Kamera hat man sicher besser in der Hand. Der Sensor samt Platine darunter ist halt dicker als ein Film mit Andruckplatte. Immerhin ist der Kragen eine gute Möglichkeit. Sonst bleibt halt Auflagemaß, Auflagemaß.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Einziger Wermtustropfen: Warum keine Deckkappengravur?

Ich nehme aber an, wenn die erste große Welle am Strand der Verkaufstresen ausgelaufen ist, man freundlich nachfragt und das auch zu bezahlen bereit ist, diesem kosmetischen Ein- ... äh Draufgriff nur wenig entgegensteht.

 

MfG Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...