Jump to content

Leicaflex Sl


Goldsteig

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Leicagemeinde,

 

ich bin ganz neu hier und zwar aus folgendem Grund:

 

 

Ich hab da eine Leicaflex SL liegen, bei der im Batteriefach der Kontakt unten abgebrochen ist!

Nun würde ich diesen gerne tauschen!

Ich vermute, dazu muss der Bodendeckel demontiert werden, oder?

Wie aber lässt sich dieser abbauen?

Die zwei Schrauben unten hab ich schon gelöst, aber die Bodenplatte ist weiterhin fixiert!

 

Vielen Dank für eure Profi-Kenntnis

 

 

 

Grüße

Link to post
Share on other sites

Im Stativgewinde ist eine Schraube verborgen, die mit einem sog. "Robertson"-Vierkant zu lösen ist.

Achtung: Linksgewinde!!!

Bits gibts in der Bucht.

Gruß aus Stuttgart

Tom

Edited by M3Tom
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die Rasche Antwort!

 

Nur leider ist es so, dass an diesem Vierkant hinter dem Stativgewinde die Ecken schon sehr abgerundet sind, so dass das Werkzeug kaum zum greifen kommt!

Besteht die Möglichkeit, dort ohne Schaden anzurichten hineinzubohren um das Gewinde so zu lösen?

Ich denke fast nicht, oder?

Wie bekommt man diesen Deckel dann runter?

 

Danke 

 

Michl

Link to post
Share on other sites

Ich habe neulich eine Vorführung gesehen, in der eine festsitzende und ausgeleierte Schraube mittels

eines untergelegten Gummituches gelöst wurde. Der Kraftschluss wird so besser. Wäre einen

Versuch wert, ohne etwas kaputt zu machen.

Gruss

DN

Link to post
Share on other sites

Mein Problem ist ja, dass der ausgeleierte Vierkant IM Stativgewinde ist, man kommt also mit keiner Gummitratte hin!

Schrauben die sich nicht öffnen lasse, bearbeite ich mittels Körner und Hammer vorsichtig in Drehrichtung, so hab ich eigentlich noch jede (nicht verklebte) Schraube aufklopfen können!

 

Grüße

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Mein Problem ist ja, dass der ausgeleierte Vierkant IM Stativgewinde ist, man kommt also mit keiner Gummitratte hin!

Schrauben die sich nicht öffnen lasse, bearbeite ich mittels Körner und Hammer vorsichtig in Drehrichtung, so hab ich eigentlich noch jede (nicht verklebte) Schraube aufklopfen können!

 

Grüße

Na, denn mal los!

Nein, mit welchen Schlägen auch immer.... in einer Kamera würde ich Anderes probieren. Der Vierkant ist ja nicht umsonst so abgenudelt... da hat sich schon wer Anders versucht !? Du weißt ja nicht, ob wer die Schraube verklebt hat (warum auch immer).

Ein Versuch könnte eine sehr enge Wärme/ Kälte -Behandlung sein, damit etwas Bewegung in die Schraubengänge käme, um dann mit herkömmlichen "Greifern" zum Ziel zukommen.

Die versch. Torx-Bits auszuprobieren, ist finde ich, ein guter Tip.

Ob man so einen " fast" passenden Bit auf die Schraube kleben kann( Sekundenkleber) .... Scheint mir selbst etwas abenteuerlich??

Link to post
Share on other sites

Mein Problem ist ja, dass der ausgeleierte Vierkant IM Stativgewinde ist, man kommt also mit keiner Gummitratte hin!

Schrauben die sich nicht öffnen lasse, bearbeite ich mittels Körner und Hammer vorsichtig in Drehrichtung, so hab ich eigentlich noch jede (nicht verklebte) Schraube aufklopfen können!

 

Grüße

Lass den Körner und den Hammer weg!!! Das wird nix. Das passt eher in den Bereich KfZ.

Wenn der Innenvierkant schon so rund ist, dass kein Torxbit mehr greift, hilft nur noch Anbohren der Schraube und mit einem "Totengräber", sprich rechtsgewindigem Ausdreher rausdrehen.

Wie Talker sagt, wird leichte, evt. wechselnde Erwärmung helfen eine Verklebung zu lösen.

Beim Anbohren zuerst ganz leicht Körnen, dann mit Zentrierbohrer anbohren und mit scharfem Bohrer fertigbohren.

Unbedingt die Späne absaugen!

 

Gruß aus Stuttgart

 

Tom

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...