Jump to content

Okjektivrückdeckel


tredlie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Alle

 

auch die Suchfunktion hat keine Erleuchtung erbracht, vielleicht kennt sich hier jemand aus.

 

Neulich ist ein Objektivrückdeckel zerbrochen, sodass er ersetzt werden musste.

Im Vergleich zu den anderen Deckeln fiel mir auf, dass das nun kaputte Teil sich

schön festziehen ließ, während dies bei den anderen nicht der Fall ist. Somit fallen

diese Deckel leicht ab, was unpraktisch ist, wenn man ein solches Objektiv

lose in der Tasche hat.

 

Weiß hier jemand, wo man Ersatz der 'fest klemmenden' Art bekommen kann?

 

schon mal vielen Dank im Voraus

 

Tred

 

Link to post
Share on other sites

Ich weiß die Lösung leider nicht, kenne aber das Problem und wäre auch an einer Antwort sehr interessiert.

Viele Grüße, Gerd

 

PS: Ich habe bei einem Objektivrückdeckel unbekannter Herkunft festgestellt, dass man ihn auf 4 Arten (jeweils um 90 Grad gedreht) ansetzen kann. Zweimal geht er leicht wieder ab, zweimal sitzt er fester. Auf Anhieb ist mir nicht klar, warum das so ist (sieht alles gleich aus), aber immerhin ist das schon mal ein Ansatz...

Link to post
Share on other sites

Hallo und guten Tag,

 

Unterwegs transportiere ich einzelne Objektive in Jackentaschen oder im Rucksack.

Für den schnellen fliegenden Wechsel der Objektive brauche ich dann eine sichere Fixierung, da mir meist keine Zwischenablage - ähnlich einer Fototasche - zur Verfügung steht.
 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 
 
Im ‚Objektiv‘ absturzgefährdeten Gelände hat sich der modifizierte 'Objektivhalter M' (14404) bewährt.
 
Edited by Dao De Leitz
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Mitte: Objektivhalter M

 

 

 

Ich überlege, gerade ob man einen Objektivdeckel M mit einem „Federnden Druckstück M2  mit Kugel und Schlitz“ versehen kann. ...

 

Gruß Thorsten

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

@Alle

 

danke für die Posts! Eigentlich ist es ja ein wenig merkwürdig, dass soagr die original Leica Deckel nicht 

recht fest sitzen. Der Deckel der mir kaputtgegangen ist, war auch komplizierter im Aufbau: er

hatte einen inneren 'Ring' in hellerem Plastik, während alle anderen die ich habe aus einem Stück

gegossen sind.

 

Vielleicht versuche ich es auch noch einmal mit 'links'/'rechts' Drehen.

 

Gruß

 

Tred

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Guten Abend,

 

bin ja selbst ziemich pragmatisch unterwegs, aaaaaber:

 

Mit dem Klebeband wäre ich mal vorsichtig.

Das eine oder andere abgeriebene Fetzchen könnte sich schon selbständig machen und im Innenraum (der Kamera, an der das Objektiv angesetzt wird) unbemerkt Schaden anrichten.....

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

Link to post
Share on other sites

Der alte Deckel wurde meiner Meinung nach noch aus einem weicheren Kunststoff gefertigt als der neuere. Hatte letztes Jahr ein Objektiv beim CS, das kam mit einem neuen Rückdeckel zurück. Auf dem alten Deckel stand kein Leica-Schriftzug, auf dem neuen schon. Deshalb ist es mir direkt aufgefallen. Der neue Deckel ist härter und laut Inschrift aus PC/ABS Kunststoff hergestellt. Meine alten Deckel haben alle keine Inschrift, sind aber definitiv vom Material her weicher. Ich finde den alten angenehmer im Handling. Der saugt sich regelrecht fast während der neue mir zu lose dranhängt. Aber vielleicht liegt das ja auch nur an mir....

 

Ach ja, wenn jetzt die Frage nach alt/neu kommt und wann war der mögliche Wechsel des Materials war: Mein jüngstes Objektiv ist auch schon älter als zehn Jahre; war erste Hälfte 0er Jahre. Sorry Leica, aber mit fünf Gläsern an der M fühle ich mich ausreichend "bestückt" ;)

 

Gruß

Andreas

Link to post
Share on other sites

... Der Deckel der mir kaputtgegangen ist, war auch komplizierter im Aufbau: er

hatte einen inneren 'Ring' in hellerem Plastik, während alle anderen die ich habe ...

So einen habe ich ebenfalls und glaube, dass er ursprünglich mit dem 1.5/50 Zeiss Sonnar kam. Wäre das möglich? Beschriftet ist er nicht.

Link to post
Share on other sites

Ich glaube, du meinst den "ganz alten" Leitz Rückdeckel, schön gearbeitet, aber relativ dünn und nicht für alle Weitwinkelbrennweiten geeignet:

 

https://images.ricardostatic.ch/images/t_600/v1/product/live/879125910_v0_1/foto-zubehoer-leica-m-deckel

 

Thomas

Ja, das kann sein. Der kam mit einem TeleElmarit-C 90/f4.0

Link to post
Share on other sites

Können bei uralten Plastikdeckeln bereits Weichmacher entfleucht sein, weshalb sie mehr Spiel bekommen haben?

Auf Fotobörsen findet man gelegentlich alte M-Rückdeckel, die zum Lösen festsitzender Adapterringe von Schraubobjektiven herhalten mussten und deshalb ausgeleiert sind. 

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich möchte nicht unbedingt diesen Thread wieder aktivieren, aber, als Neu-Leica-Benutzer, meine Erfahrung mit den Deckeln an 2 neuen Objektiven mitteilen: Es sind gut gebaute Deckel mit Leica Schriftzug und innen der Beschriftung "made in Germany", "Leica Camera" und "PC/ABS". Den Deckel kann man in 4 Positionen aufsetzen (Viertelsdrehung) und in allen Positionen hält er perfekt. Ich habe da gar nichts auszusetzen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...