Jump to content

Die Q und die Kälte...


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen

 

Ich war heute mit der Q auf einer Winterwanderung bei trockenen -5 bis 0 Grad Celsius. Nach den ersten drei, vier Auslösungen wurde plötzlich ein roter Rahmen angezeigt und eine Fehlermeldung "Probleme beim Speichern" oder so ähnlich (der genaue Wortlaut ist mir entfallen..). In der Berghütte liess ich die Kamera aufwärmen, habe aber danach nur noch die Fehlermeldung "SD Kartenfehler" erhalten. Zuhause konnte ich die Karte entfernen, wieder einlegen und normal darauf zugreifen. Es handelt sich um eine Lexar Professional SD Karte.

 

In der Anleitung habe ich keine Hinweise auf einen beschränkten Betrieb in diesem Temperaturbereich gefunden. Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte, oder sogar ähnliche Erfahrungen gemacht bei etwas tieferen Temperaturen? 

 

Beste Grüsse! 

Link to post
Share on other sites

Wenn nicht gerade Feuchtigkeit an den Kontakten der SD-Karte war (Kondensatz), was aber auch eher passiert, wenn man aus der Kälte ins Warme kommt, würde ich auf eine defekte SD-Karte tippen. Von Lexar höre ich das leider immer wieder, dass sie in diversen Kameras Ärger machen, von jetzt auf gleich. Mit SanDisk habe ich gute Erfahrungen gemacht. UHS-I (dann aber die schnellste) reicht.

 

Die Kuh hatte ich die Tage längere Zeit bei Temperaturen um -5 Grad im Einsatz, ohne Probleme. Da es windig war, war das einzige Problem meine Finger, die erheblich steif wurden... ;) (ich trage nie Handschuhe beim Fotografieren).

 

Gruß,
 
Jens
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Danke für dein Feedback. Dann besorge ich mir eine neue SD Karte und hoffe, dass mit meiner Q alles i.O. ist :-/

 

 

Ja ich würde auch mal eine andere Karte probieren, weil ich denke zwischen -5 und 0 Grad dürfte die Kamera keine Probleme haben

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

 

Wenn nicht gerade Feuchtigkeit an den Kontakten der SD-Karte war (Kondensatz), was aber auch eher passiert, wenn man aus der Kälte ins Warme kommt, würde ich auf eine defekte SD-Karte tippen. Von Lexar höre ich das leider immer wieder, dass sie in diversen Kameras Ärger machen, von jetzt auf gleich. Mit SanDisk habe ich gute Erfahrungen gemacht. UHS-I (dann aber die schnellste) reicht.

 

Die Kuh hatte ich die Tage längere Zeit bei Temperaturen um -5 Grad im Einsatz, ohne Probleme. Da es windig war, war das einzige Problem meine Finger, die erheblich steif wurden... ;) (ich trage nie Handschuhe beim Fotografieren).

 

Gruß,
 
Jens

 

 

Ein Temperaturwechsel hat nicht stattgefunden und es ist auch keine Feuchtigkeit durch Schneefall in die Kamera geraten, von daher kann Wasser auf den Kontakten ausgeschlossen werden. Nach den ersten paar Fehlschlägen konnte ich die Karte sogar noch einmal formatieren, was mich doch etwas erstaunt hat. Danach waren leider nur noch vier oder fünf Auslösungen möglich. Ich hatte bislang immer SanDisk-Produkte und keine Probleme (auch bei deutlichen tieferen Temperaturen..). Beim Kauf der Q wurde mir explizit Lexar empfohlen, ich hätte mich nicht überreden lassen sollen :-)

 

Gegen steife Finger und einen kratzigen Hals hilft übrigens heisser Tee mit etwas hochprozentigem, ähm, Fokussierwasser! ;-)

 

Herzlichen Dank an alle für die Feedbacks!

 

Beste Grüsse

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Beim Kauf der Q wurde mir explizit Lexar empfohlen, ich hätte mich nicht überreden lassen sollen :-)

 

 

Sicher sind Lexar-Karten nicht die schlechtesten und man kann auch bei anderen Marken Pech haben, allerdings bin ich davon ab, auf "spezielle" Empfehlungen, solange ich keine Probleme mit bestehenden Sachen habe. Z.B. nute ich schon seit Jahren Transcend-Karten und noch nie Probleme damit gehabt.

 

Nun muss man auch noch sehen, ob es wirklich an der Karte liegt/lag, aber Du wirst sicher berichten

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...