Jump to content

Verschmierte Produkt-Fotos - was tun?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Für Produkt-Reviews in einem Forum möchte ich gerne ordentliche Produktphotos machen, und das sollte mit der M Typ240 und einem 50mm Summilux ja eigentlich auch möglich sein. Aber bei ca. zwei Dritteln aller Bilder finden sich "verschmierte" Bereiche. Die Ausrüstung sollte okay sein, so meine Vermutung, denn es sind ja einige gute Fotos dabei. Bei dem angehängte Bild sieht man unten rechts beim "Laser Genetics" Schriftzug, was ich meine. Ob mir bitte jemand sagen könnte, was ich falsch mache? Ich bin Amateur - offensichtlich - und brauche hier Eure Hilfe. Vielen Dank!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Was wirklich "verschmiert" aussieht, ist das Holz in der rechten unteren Bildecke. Ich denke, Exodies' erster Beitrag könnte den Nagel auf den Kopf getroffen haben. Kleiner Finger? Interessanterweise ist ja das Wort "Laser" unschärfer als das Wort "Genetics", was nicht auf Probleme mit der Schärfentiefe hinweist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ganz eindeutig:

 

1. Es ist nicht dem Unterschreiten der Naheinstellgrenze geschuldet.

2. Es muss einen verschmierten transparenten Film auf einer der Glasflächen geben,, wahrscheinlich ein Fettfilm / Fingerabdruck.

- dass er in einer Richtung verschmiert ist, erkennt man am Logo, dass in einer verwischten Spur abgebildet ist

- dies wiederrum deutet darauf hin, dass versucht worden ist, die Verunreinigung weg zu wischen, was aber misslungen ist. Ein verbleibender hauchdünner Schmierfilm reicht für den zu sehenden Effekt aus