Jump to content

Verschmierte Produkt-Fotos - was tun?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Für Produkt-Reviews in einem Forum möchte ich gerne ordentliche Produktphotos machen, und das sollte mit der M Typ240 und einem 50mm Summilux ja eigentlich auch möglich sein. Aber bei ca. zwei Dritteln aller Bilder finden sich "verschmierte" Bereiche. Die Ausrüstung sollte okay sein, so meine Vermutung, denn es sind ja einige gute Fotos dabei. Bei dem angehängte Bild sieht man unten rechts beim "Laser Genetics" Schriftzug, was ich meine. Ob mir bitte jemand sagen könnte, was ich falsch mache? Ich bin Amateur - offensichtlich - und brauche hier Eure Hilfe. Vielen Dank!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Was wirklich "verschmiert" aussieht, ist das Holz in der rechten unteren Bildecke. Ich denke, Exodies' erster Beitrag könnte den Nagel auf den Kopf getroffen haben. Kleiner Finger? Interessanterweise ist ja das Wort "Laser" unschärfer als das Wort "Genetics", was nicht auf Probleme mit der Schärfentiefe hinweist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ganz eindeutig:

 

1. Es ist nicht dem Unterschreiten der Naheinstellgrenze geschuldet.

2. Es muss einen verschmierten transparenten Film auf einer der Glasflächen geben,, wahrscheinlich ein Fettfilm / Fingerabdruck.

- dass er in einer Richtung verschmiert ist, erkennt man am Logo, dass in einer verwischten Spur abgebildet ist

- dies wiederrum deutet darauf hin, dass versucht worden ist, die Verunreinigung weg zu wischen, was aber misslungen ist. Ein verbleibender hauchdünner Schmierfilm reicht für den zu sehenden Effekt aus 

3. Wahrscheinlich befindet sich dieser verwischte Fingerabdruck o.ä. auf der Frontlinse des Objektivs. Mit deutlich geringerer Wahrscheinlichkeit kann er aber auch auf der Hinterlinse oder gar auf dem Deckglas des Sensors zu finden sein.

4. Am einfachsten und besten: anhauchen und mit einem reinen Baumwolltuch abwischen, eventuell mehrmals mit immer wieder einem neuen Stück des Baumwolltuches. Nur im hartnäckigen Ausnahmefall mit WENIG Isopropanol / reinem Alkohol arbeiten. Auch dann als letzten Gang nochmal anhauchen und abwischen, um evtl noch anhaftende Schlieren zu beseitigen. Sollte die Verschmutzung auf dem Sensor sein, mit Sensor Swap arbeiten.

Link to post
Share on other sites

Nun glaubt's doch: Die Ecke ist verwischt, aber nicht abgedunkelt und wie auch Fotoklaus noch einmal richtig sagt, sind Logo und ein Teil der Schriften VERWISCHT - ein Effekt, der nur mit einem transparenten Schmierfilm, der eine Wischrichtung hat, zu bekommen ist. Nehmt euch 'nen alten Filter und Vaseline oder von mir aus auch Gänseschmalz vom WEihnachtsbraten und probiert es aus.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...