Jump to content

Diafilmentwicklung in München


Recommended Posts

Sammeln?Denke nicht. Photostudio 13 wäre meine Adresse für SW Diafilme.

Die Wiedergeburt des Kodak Dia ist Entwicklungsprozess E6. Die von Thomas genannten Drogeriemärkte (zumindest dm) schicken die Filme zu einem

bekannten Entwickler für Massenware in Mönchengladbach. Ich lasse meine Diafilme seit vielne Jahren dort entwickeln.

Einmal wurden mir dort 2 Filme duch extreme Kratzer versaut. Sonst gab es immer einwandfreie Ware zurück. Papierabzüge würde ich dort

allerdings nicht machen lassen. Da ist die Qualität einfach zu schlecht und dem Leicaequipment nicht würdig.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Genau aus dem Grund würde ich die Filme die ich nicht selbst entwickel(n kann) nur einem Fachlabor überlassen.........  ;)

 

Hallo,

 

nun ja, ein Fachlabor ist auch kein hundertprozentiger Garant. Schief gehen kann immer etwas.

 

Seit weit über 10 Jahren gebe ich meine E6 Entwicklungen nun schon bei DM ab. Bisher war ein Film dabei, den ich "etwas abenteuerlich" zurückbekam. Zudem lasse ich meine Dias in einem mit Rahmen, da ich zur Archivierung und zum scannen ohnehin CS-Rähmchen benötige. Ab und an kann es einmal vorkommen, dass ein Dia zu hoch gerahmt wurde. Dann wird das Rähmchen vorsichtig geöffnet und das Dia in ein Wechselrähmchen umgerahmt. Geht superschnell!

 

Wie R-ler jedoch schon richtig sagte, lohnt es sich nicht Abzüge vom Negativ bei DM zu bestellen, die formatübergreifend matschig wirken (auch auf sogenannten "Premiumpapier"). E6 ist jedoch, wie schon erwähnt, richtig gut und auch noch sehr günstig. 

 

Schwarzweiß-Dia lasse ich hingegen ausschliesslich bei Photostudio 13 entwickeln.

 

Gruß

Thomas

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Anläßlich der Kodak-Nachricht: Weiß jemand wo man in München einen Diafilm vernünftig entwickeln lassen kann?

Kurze Frage; welche Kodak-Nachricht bezüglich Dia- Film?

 

Seit Kodachrom gestorben ist, verwende ich ausschließlich Fujichrome Provia.

Diese lasse ich bei DM entwickeln. Bis vor 2 Jahren hatte ich die Filme bei Studio 13 entwickeln lassen.

Ein Film kam mit abgebideten,feinen Wassertropfen zurück.Einen Entwicklungsfehler wollte man nicht zugeben.

Link to post
Share on other sites

Anläßlich der Kodak-Nachricht: Weiß jemand wo man in München einen Diafilm vernünftig entwickeln lassen kann?

Kurze Frage; welche Kodak-Nachricht bezüglich Dia- Film?

 

Seit Kodachrom gestorben ist, verwende ich ausschließlich Fujichrome Provia.

Diese lasse ich bei DM entwickeln. Bis vor 2 Jahren hatte ich die Filme bei Studio 13 entwickeln lassen.

Ein Film kam mit abgebideten,feinen Wassertropfen zurück.Einen Entwicklungsfehler wollte man nicht zugeben.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kurze Frage; welche Kodak-Nachricht bezüglich Dia- Film?

 

Seit Kodachrom gestorben ist, verwende ich ausschließlich Fujichrome Provia.

Diese lasse ich bei DM entwickeln. Bis vor 2 Jahren hatte ich die Filme bei Studio 13 entwickeln lassen.

Ein Film kam mit abgebideten,feinen Wassertropfen zurück.Einen Entwicklungsfehler wollte man nicht zugeben.

Hallo

 

Gruß aus Wales. Eigentlich ist es sehr leicht E6 Filme selbst zu entwickeln. Heute mach ich sogar C41 in der Küche. Ich hänge die Filme über den Bad zu trocknen. Innerhalb zwei Stunden können sie die Dias oder Negativen schneiden und bzw. einrahmen. Dann brauchen sie sich nicht mehr über Qualität zu kümmern.

 

Sie werden am Anfang einen kleinen Aufwand haben aber es lohnt sich und macht Spaß.

 

Alles bestens

 

Christopher

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...