Jump to content

Die erste eigene 'richtige' Kamera


tim

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich bin mir nicht so ganz sicher, wo dieser Beitrag hingehört, probier's jetzt aber mal in diesem Forum ...

 

Meine Tochter interessiert sich mehr und mehr für's Fotografieren. Bis jetzt macht sie Fotos fast ausschliesslich mit dem Handy. Seit ein paar Monaten nimmt sie aber immer mal wieder meine digitale M zur Hand und ist sehr daran interessiert mehr über Fotografie zu lernen. Das klappt prima, aber ich möchte sie natürlich ungern mit meiner M ganz alleine losziehen lassen.

 

Sie wünscht sich eine handliche Digitalkamera mit möglichst vielen (manuellen) Einstellmöglichkeiten und ganz wichtig einen separaten Sucher.

Sie zeichnet und malt viel (und wie ich finde auch sehr gut ... aber ich bin möglicherweise nicht so ganz objektiv ... ;-)

 

Daher meine Frage ans Forum: Welche Digitale würdet ihr als Einsteigerkamera empfehlen und warum? Gerne auch eine Gebrauchte.

 

Wir waren schon gemeinsam in der Stadt und sie hat verschiedene Kameras mal in die Hand genommen. Das war aber nicht ganz so toll, denn in Frankfurt gibt es kaum mehr richtige Fotogeschäfte und vor Weihnachten ist es wohl eh schwer eine gute Beratung zu bekommen.

 

Vorab schon mal vielen Dank!

 

Gruß,

Tim 

Link to post
Share on other sites

Schwierig ein richtige Kamera zu finden die so gut ist wie ein I Phone ist , guck mal bei Fuji oder Olympus, Internet sollte sie können

sonst landet sie sicher bald wieder in der Ecke, Bilder wollen geteilt werden.

 

Viele hier haben neben einer M noch eine richtige Kamera ;-)  ( Ausser Elmar ) der hat aber bestimmt ein EI Fön.

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Tim, liest Du hier nicht mit?

 

Mit der Frage hast Du jetzt was angerichtet!

 

Ne digitale mit vielen manuellen Einstellmöglichkeiten?

 

Da fallen Spielzeuge wie Fuji ja schon mal raus...

 

Sorry Tim,

das hilft bei deiner Frage nicht wirklich, musste aber leider jetzt sein.

 

Wie alt ist deine Tochter denn,das du sie nicht mal alleine mit M losziehen lassen möchtest?

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Tim,

 

nachdem ich mich von meine analogen und auch digitalen  LEICAS getrennt habe, knipse ich überwiegend mit einer solchen:

 

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4331451_-om-d-e-m10-kit-14-42-mm-ii-r-schwarz-schwarz-olympus.html

 

Klein, leicht, gut (sehr gut).

 

Das Menü ist gewöhnungsbedürftig sagen einige, für junge Menschen wie wir es sind logisch und professionell.

 

Vergleiche mit meinen 5 D III Bildern hält sie locker aus.

 

Vorsicht das System macht ebenso süchtig wie eine LEICA, nur erschwinglich und ein hervorragender Service den man eigentlich gar nicht braucht.

 

Schaue sie Dir mal an.

 

Den Händler an erster Stelle kann ich nur empfehlen, fair!

 

Gruß aus Köln

Link to post
Share on other sites

habe meine D-Lux 109 einem guten freund im dezember 2016 mal für eine woche ausgeliehen. er brachte sie begeistert zurück und hatte sich bereits die baugleiche panasonic Lumix LX 100 gekauft. ansonsten ist er mit big canon + einigen guten objektiven bestückt. trotzdem immer wieder der gleiche kommentar, verrückt was die kleine schwarze kann.

 

gruß klaus-michael

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Aus eigener Erfahrung kann ich die D-LUX wärmstens empfehlen. Auch die von Rolf erwähnte O-MD habe ich als Mark II selber in Benutzung, allerdings nur mit dem 25er Summilux. Zur X1/2 (hat Blenden- und Zeitenrad wie die LUX) käme noch der Spiegelsucher hinzu. Dann spielt die geringe Auflösung des Displays nur noch eine untergeordnete Rolle. Wenn die X2 vor APR/MAI 2015 produziert und an den Handel ausgeliefert wurde, gibt's LR6 als stand-alone-version ohne Abogedöns.

Ich nehme sie gerne mit, wenn ich weiß, dass ich mit den KBäquivalenten 35mm Brennweite auskomme.

Für das Erlernen der Grundbegriffe des Fotografierens sind alle drei gut geeignet.

Edited by X2_Neuling
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Tim,

 

lange nicht gesehen und nichts von Dir gehört: Frohes neues Jahr Dir und Deiner Familie!.

 

Mein Rat waere die Leica X-E (baugleich Leica X2) plus den aufsteckbaren optischen Leica Sucher 36mm. Die X-E wird bei einigen holländischen Leica Händlern zur Zeit für 749 EUR noch

 

neu angeboten (hier z.B.:http://www.kamera-express.nl/product/12201233/leica-x-e-typ-102- )

 

Schönen Gruss aus München,

 

Moritz

Edited by Moritz
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Tim, lange nichts mehr von Dir gehört. Nimm, wie von Rolf vorgeschlagen, eine OM-D. Das ist ein kleines, bezahlbares und super leistungsfähiges System. Neben dem Kit Objektiv kaufst Du gleich noch das günstige 1,8/45 dazu und spätestens, wenn Du damit das erste Porträt mit automatischer Gesichtserkennung bei Offenblende gemacht hast, fragst Du dich, ob die Kamera auch etwas für dich sein könnte ;)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor

Moin Tim,

 

Die Panasonic Lumix LX-100 (baugleich mit LEICA D-Lux 109) wär auch mein Tip:

Excellente Bildqualität - MFT Sensor - LEICA Optik 1:1,7 - Brennweite 24-75mm (KB) - 4K Video - separater Sucher - Blendenring - WiFi - Neu ab 585,- EUR

(gebraucht: Vorgängermodell LX-7 ab 350,- EUR bei ebay)

 

...wenn´s dann zündet, kann man immer noch ´ne LEICA hinterherschieben ...  ;)

 

Meine Kids (12/16) kommen mit der LX-7 super klar ...

Edited by CCcolor
Link to post
Share on other sites

Tim, lange nichts mehr von Dir gehört. Nimm, wie von Rolf vorgeschlagen, eine OM-D. Das ist ein kleines, bezahlbares und super leistungsfähiges System. Neben dem Kit Objektiv kaufst Du gleich noch das günstige 1,8/45 dazu und spätestens, wenn Du damit das erste Porträt mit automatischer Gesichtserkennung bei Offenblende gemacht hast, fragst Du dich, ob die Kamera auch etwas für dich sein könnte ;)

 

... und dann erzählen wir Dir, wie man so richtig investiert.

 

Deine Tochter wird es lieben - lauter tolle Kameras, Taschen, Gurte, Objektive,  :).

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Meine Tochter interessiert sich mehr und mehr für's Fotografieren. ...

 

Hallo Tim,

 

wie alt ist Deine Tochter jetzt und was möchte sie überhaupt knipsen?

 

Gruß

Thomas

 

P.S. Schön wieder was von Dir hier zu lesen!  :)

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

... und dann erzählen wir Dir, wie man so richtig investiert.

 

Deine Tochter wird es lieben - lauter tolle Kameras, Taschen, Gurte, Objektive,  :).

Zu Taschen, Riemchen usw. sollte Sie sich an digiuser re-reloaded wenden,das ist unser Experte für stylefragen.

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...