Jump to content

Suche nach einer Leica M4-P


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin,

 

ich suche seit geraumer Zeit (läuft am 04.01.17 um 17:00 Uhr ab) im Gebrauchtmarkt nach einer M4-P in der Ausführung Chrom und möglichst ohne die 70 Jahre

Beschriftung. Die von mir erwartete Anzahl der Angebote (viele) ist leider ausgeblieben. 

Ein wenig fehlt mir da das Verständnis, so selten und so beliebt ist die M4-P doch gar nicht.

Also hier der letzte Versuch doch noch zu einem Ergebnis zu kommen. Auch ein Tipp wo eine zu einem vernünftigen Preis angeboten wird, ist hoch willkommen.

Unter einem vernünftigen Preis verstehe ich unter € 1.0' , oder bin ich da vom Preis her total daneben ? Dann schreibt mir bitte welcher Preis realistisch ist.

 

Beste Grüße

Klaus

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Schau doch mal bei ebay, da sind die M4P gar nicht so selten, auch unter 1Kilo€ ist was dabei oder um die Drehe.

Und fragen kannst Du auch in allen Leica Stores. Du mussssstttt ja nicht unbedingt über das Forum kaufen... wenn es da keine gibt.

Vertrauensvoller wäre es wohl ? Aber was nicht iss, iss nicht... wenig tröstlich, ich weiß.

 

leica Meister München hat z.B. z.Z. (heute) eine M4-P auf der Webseite.

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn ich eben mal einen Blick in die "Bucht" werfe, dann sind dort so viele chrome M4-P zu finden, wie ich mein Lebten noch nicht gesehen habe.

Sogar eine ohne "70 Jahre" Gravur zu 1007,-€

Thomas

Thomas, leider Einspruch. Es sind genau 3 Chrom ohne 70 Jahre.

2 für 1.440,- vom Shop in Wien und die eine zu 1.007,- plus Versand mit dem Schaden in der Belederung.

Meine Obergrenze ist 1.0' und in gutem Zustand. Aber vielleicht sollte ich doch eine 70 Jahre kaufen. Da habe ich mehrere Angebote unter 1.0' und in gutem Zustand.

Link to post
Share on other sites

Thomas, leider Einspruch. Es sind genau 3 Chrom ohne 70 Jahre.

2 für 1.440,- vom Shop in Wien und die eine zu 1.007,- plus Versand mit dem Schaden in der Belederung.

Meine Obergrenze ist 1.0' und in gutem Zustand. Aber vielleicht sollte ich doch eine 70 Jahre kaufen. Da habe ich mehrere Angebote unter 1.0' und in gutem Zustand.

Kann es sein, daß die Chrom- Version der M4-P ohne "70-Jahre"- Gravur die eigentliche Sonderedition ist?

Link to post
Share on other sites

Aaalso:

"Eigentlich" gab es die M4-P nur in schwarz.

1983 dann als Sonderedition in einer Auflage 5 x 500 (L,E,I,C,A) Stück in Chrom:

https://www.cameraquest.com/lmp70.htm

Das ist schon ein Wort für eine Kamera, deren Gesamtauflage ~ 22500 betraägt.

 

dazu Peter Lausch:

"Beinahe 80% aller ca. 22500 M4-P wurden mit schwarz verchromtem Gehäuse ausgeliefert, das sind 18057 Stück, der Rest von 4334 Stück war hell verchromt. Nur hell verchromt gab es 2500 Stück M4-P anlässlich des 70. Jahrestags der UrLEICA Oskar Barnacks. Es gibt somit auch 1834 hell verchromte M4-P ohne diesen Aufdruck."
zitiert aus

http://www.lausch.com/leica4m.htm

 

d.h. 1834 ohne sind weniger als 2500 mit Gravur ;)

 

ahaaaaber:

 

diese Stückzahl von 1834 spaltet sich nochmal in M4-Pen mit dem klassischen M-Gehäuse aus Messing und dem neuen Zinkdruckgußgehäuse, wie es für die M6 verwendet wird.

Und dmait ist die "ohne" seltener als die "mit".

 

Meine zinkene ist übrigens hier zu sehen:

http://www.l-camera-forum.com/topic/255307-the-m4-p-is-alloy/

 

gabe es übrigens schwarze M4-Ps mit dem glatten Sucherfenster = Zinkdruckguss?

Mir ist bislang noch keine über den Weg gelaufen, für ein Foto wäre ich dankbar.

 

Gruß

Thomas

 

p.s.:

wir können dem Fragesteller dankbar sein, dass er keine M4-2 in hellchrom will, das ist wirklich eine Rarität! ;)

derzeit eine in der Bucht:

http://www.ebay.de/itm/Leica-M4-2-Chrome-very-rare-/232196268626?hash=item360ff9e252:g:Z3QAAOSw-0xYbcFn

 

 

...oder eine M4-2 Panda gefällig?

http://collectiblend.com/Cameras/images/Leitz-M4-2-'Panda'.jpg

Edited by duckrider
Link to post
Share on other sites

Thomas, die mit dem Messinggehäuse wäre mir am liebsten ;) , aber man soll es ja nicht übertreiben.

Das mit der M4-2 in chrom habe ich gesehen. Das ist aber nun wirklich was für Sammler.

Ich habe eine M4-2 in schwarz und bin damit zufrieden. Die M4-P möchte ich in Chrom , weil sie mir einfach besser gefällt als die Schwarze.

Und dann am besten ohne den 70 Jahre Aufdruck und die Krönung wäre halt in der ersten Ausführung (Messing).

Habe da mal nachgeschaut, das sollte der Nr-Kreis 1.543.351 bis 1.545.350 sein. Immerhin 2.000 Stück.

Sollte doch möglich sein, da eine zu bekommen. Ich habe Zeit und kann warten.

Dank an alle Beteiligten.

 

Beste Grüße

Klaus

.

Link to post
Share on other sites

Deine Gründe, gerade eine M4-P zu wählen? Fehlt die in der Sammlung? Denn ansonsten gäbe es ja für Dein Budget durchaus Alternativen in Chrom.

Es soll eine ohne Batterie sein, aber mit allen Sucherrahmen. Und wenn möglich Chrom. Aber wenn sich das so schwierig gestaltet, kann ich mir auch eine schöne Schwarze vorstellen. Die hat dann sogar eine Messingkappe. Ich werde mal schauen was in schwarz angeboten wird und in gutem Zustand ist.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Wenn man den kleinen runden Deckel einer M6 vorne ignorieren würde...

kannste, null Problemo:

 

https://www.cameraquest.com/leicam6j.htm

 

Gruß

Thomas

 

....und Messing ist die zu allem Überfluss auch noch...

 

aber "leider" hatt'se keine M6 Sucher, 28 & 75 fehlen ;)

Edited by duckrider
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...