Jump to content

UV-Filter für VARIO-ELMARIT-SL 1:2,8–4/24–90 mm


Henner

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo allerseits,

 

eine Frage an die Erfahrungsträger: Ist ein UV-Filter am Vario-Elmarit geboten oder optisch nicht erforderlich/sinnvoll? Bleibt die Schutzfunktion für die Frontlinse?

Welches Produkt ist empfehlenswert?

 

Danke für die Hilfe

Gruß Henner

 

 

Link to post
Share on other sites

Soweit ich weiß, sind Sensoren nicht für UV-Licht empfindlich. Ein UV-Filter könnte somit höchstens zusätzlich farbverfälschend sein.

 

Zu empfehlen wäre, wenn es um die reine Schutzfunktion geht z.B. ein Schneider-Kreuznach B&W XS-Pro Digital MRC Nano.

 

Grundsätzlich würde ich den aber nur dort benutzen, wo es sinnvoll ist (z.B. am Meer, Salzwassergischt  etc.). Ansonsten ist ein Filter ein zusätzlicher doppelter Luft-Glas-Übergang, der die optische Rechnung sicherlich nicht verbessert. Der beste mechanische Schutz ist immer noch eine Gegenlichtblende. Im übrigen sind Frontlinsen in der Regel hartvergütet und ziemlich unempfindlich. Bei einem echten Sturz ist ein Filter auch unnütz und sorgt meist dadurch, dass er selbst bricht, für Kratzer auf der Frontlinse.

 

Es gibt also nur wenige Fälle, in denen ich einen Filter empfehlen würde.

 

Gruß,
 
Jens
  • Like 9
Link to post
Share on other sites

UV-Filter waren/sind schon zu Analog-Zeiten im normalen Umfeld nicht erforderlich, weil die Filme da auch nicht mehr empfindlich sind.

 

Für mich macht der UV-Filter nur Sinn, um das Frontelement zu schützen, wobei ich keine UV-Filter verwende, weil ich eh immer die Streulichblende auch als Andotzschutz drauf habe. Ich würde den Filter maximal nur beim Sturm am Strand, Wüste o.ä. verwenden. Ansonsten vertrete ich die Meinung, dass mehr Glas im Strahlengang eher die Qualität verschlechtert (vor allem wenn man billige UV-Filter verwendet, die schlecht vergütet sind).

Link to post
Share on other sites

UV-Sperrfilter sind m.E. nur bei älteren Festbrennweiten sinnvoll. Diese haben ggf eine suboptimale Vergütung und gleichzeitig nur wenig Glas. Bei Zooms und heutiger Vergütung halte ich diese Filter nur aus den von den Vorrednern aufgeführten Gründen für erforderlich. Ansonsten siehe #4

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mir einen Filter als Schutz drauf gemacht, weil ich öfters mal ohne Sonnenblende (wegen der Größe) fotografieren wollte. Ich habe aber das Gefühl, dass irgendwie minimal die Schärfe bei Unendlich schlechter ist. Werde ihn wohl nur bei schlechtem Wetter oder am Meer etc. drauflassen.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Habe mir inzwischen den B&W XS-Pro Digital MRC Nano als Schutzfilter zugelegt, solides Teil. Konnte zwar in den diversen Jahrzehnten der Fotografiererei keinen Frontlinsenschaden fabrizieren, aber es gibt immer ein "Erstes Mal", wäre schade um das Vario. Außerdem können Flugsand  und Gischt am Strand nicht mehr viel ausrichten.

 

Vielen Dank in die Runde für die übermittelten Tipps.

 

Gruß Henner

Link to post
Share on other sites

Ich vermute, dass bei den modernen Objektiven mit oft 8 bis zu 14 oder mehr ? Linsen von der natürlichen UV-Strahlung nicht mehr viel auf dem Sensor ankommt.... wie gesagt ich vermute und kann mich nur an Gelesenes darüber erinnern. Da könnte ein Fachmann / vielleicht ein Optiker hier im Forum äußern.

Wenn ich jetzt jetzt lese... dass der Sensor UV unempfindlich ist.... dann ist doch ein UV-Filter wirklich nicht sinnvoll, eher direkt unsinnig.

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Ich glaube, das stimmt so nicht. Sehr wohl kann UV z.B. bei Farbfilm Störungen/Verfälschung inbes. im Blaubeteichauslösen.

Aber wie gesagt... die Wahrscheinlichkeit, dass UV bis zum Film vordringt ist sehr gering.

Ich habe noch nie Probleme mit UV gahabt und in der Sahara ist viel UV und der Kodakchrome hat sich gut geschlagen

Link to post
Share on other sites

Ich habe noch nie Probleme mit UV gahabt und in der Sahara ist viel UV und der Kodakchrome hat sich gut geschlagen

 

Heutige Objektive sind vergütet und viellinsig, daher wird der UV-Filter nicht mehr benötigt. Früher bekam man, insbesondere im Hochgebirge, einen bläulichen Farbstich durch die Streustrahlung mit hoher UV-Lichtintensität bei nicht entsprechend vergüteten alten Objektiven. In den 'alten' Lehrbüchern kann man das noch anschaulich an Bildbeispielen sehen.

Link to post
Share on other sites

Heutige Objektive sind vergütet und viellinsig, daher wird der UV-Filter nicht mehr benötigt. Früher bekam man, insbesondere im Hochgebirge, einen bläulichen Farbstich durch die Streustrahlung mit hoher UV-Lichtintensität bei nicht entsprechend vergüteten alten Objektiven. In den 'alten' Lehrbüchern kann man das noch anschaulich an Bildbeispielen sehen.

Wann war bei Dir früher? Weil ich kenne nur viellinsige Objektive mit vergüteten Linsen. [emoji6]

Link to post
Share on other sites

Hier wird wieder Einiges durcheinander geworfen. Die Verblauung im Hochgebirge und an der See ist eine Folge der hohen Farbtemperatur bis hin zu 10000°K. Daran hat natürlich auch die UV-Strahlung ihren Anteil, aber auf dem Film / Sensor wirksam im Sinne einer Farbverschiebung sind nur die Blauanteile des sichtbaren Lichtes. "Ultra"(violett) heißt ja gerade "jenseits" des sichbaren Lichtes. Es gibt aber einen Restanteil von UV-Strahlung, der bis zur Film-/ Sensorebene durchdringt und dort - ähnlich wie IR am anderen Ende des Spektrums - Unschärfen bewirkt, da die Optiken nicht bis in diese Wellenlängen korriigiert sind. Um diesem Schärfeverlust vorzubeugen, lautet die Empfehlung der Leica-Akademie, ab ca. 2000 Höhenmetern ein UV-Filter zu benutzen.

 

Richtig ist, dass optisches Glas an sich eine mehr oder minder große UV-Sperrkraft besitzt. Spezielle UV-Optiken werden vorzugsweise aus Quarzkristallen gefertigt. Auch von daher ist ein UV-Sperrfilter bei komplexen Optiken wie Zooms kaum noch erforderlich. Mit der Vergütung hat dies aber nichts zu tun. Sie verhindert nur Reflexionen im Bereich des sichtbaren Spektrums, als Mehrschichtvergütung parallel in mehreren Wellenbereichen.

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir einen Filter als Schutz drauf gemacht, weil ich öfters mal ohne Sonnenblende (wegen der Größe) fotografieren wollte. Ich habe aber das Gefühl, dass irgendwie minimal die Schärfe bei Unendlich schlechter ist. Werde ihn wohl nur bei schlechtem Wetter oder am Meer etc. drauflassen.

 

Hab den Filter noch immer drauf (auch einen B&W mit Nanovergütung) und meine anfänglichen Bedenken in Bezug auf Schärfe haben sich nicht bestätigt. scheint problemlos zu funktionieren.

Link to post
Share on other sites

Wann war bei Dir früher? Weil ich kenne nur viellinsige Objektive mit vergüteten Linsen. [emoji6]

 

Den Zeitraum kann man nicht genau definieren. Es hängt letztlich von der Menge Glas oder Art Glas ab, wie gut die UV-Absorption ist. Wenn die 60er und 70er Jahre als früher durchgehen, stimmt es durchaus. z.B. das Leica/Novoflex Telyt R 5,6/560mm der R-Kamera hatte wenig Glas und dürfte eine höhere UV-Lichtmenge durchgelassen haben. Hier hatte ich regelmässig ein UV-Sperrfilter im Filterschacht verwendet.

 

Es gibt aber auch heute noch Objektive bei denen ein UV-Filter durchaus angebracht sein kann. Da hilft nur testen. Wohlgemerkt: ich rede von 'alten' Analogkameras. In Deinem Jargon: früher früher :D

Soweit ich weiss besitzt ein Sensor heute ein Deckglas mit UV-Absorption. Da ist es dann egal.

Link to post
Share on other sites

Das Ozonloch war da auch noch nicht so groß , früher, früher und trotzdem gab es Probleme durch das UV-Licht.

Das Ozonloch war früher groß und ist heute kleiner, jedenfalls auf der Nordhalbkugel.

Edited by saxo
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...