Jump to content

Leica Q – roter Fläche/Dreck am Sensor


speedy

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebes Forum,

 

erstmal wünsche ich allen ein frohes Neues Jahr! Da ich mich momentan in Kanada befinde, dauert es hier noch ein wenig. 

Nun aber zum eigentlichen Anliegen: 

 

Ich bin momentan auf Wanderung in Baff, Alberta und schieße fleißig Fotos. Heute ist mir allerdings etwas Seltsames an meiner Q aufgefallen:

 

der Bereich, der fokussiert wird, hat “komische rote Flecken“ auf dem Kameramonitor (s. Bild 1). Auf dem Computer sind sie zwar nicht so stark, aber dennoch zu erkennen. 

 

Wisst ihr, was das sein kann? Bin wirklich etwas ratlos. Flüssigkeit, Dreck am Sensor / auf der Linse? Eigentlich achte ich sehr auf die Kamera, allerdings stecke ich sie bei Schneefall nicht direkt ein, sondern nur, wenn ich fertig mit dem Fotografieren bin, sofern es kein Schneesturm ist. Und gegen die Kälte hier (-10°C) sollte sie doch eigentlich auch ankommen?

 

Runtergefallen oder irgendwie sowas ist die Kamera nicht.

 

Ich bin für jeden Rat dankbar! :)

 

Edit:

 

Sorry, das Bild war zu groß, hier der Link:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/29146045/IMG_3243.JPG

 

Gruß,

Max

Edited by speedy
Link to post
Share on other sites

Ich habe den letzten Beitrag aktualisiert und ein Bild hochgeladen. Hier nochmal die Bilder mit roter “Fläche“ (2. Link) und komischen farblichen Verzerrungen im ersten Bild (Landschaftsaufnahme). Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, worum es sich hier handelt.

Der letzte Link zeigt die RAW-Datei, die komischerweise nicht diese Verzerrungen im linken Bildteil der Landschaftsaufnahme zeigt. Ist der Bildschirm der Kamera kaputt oder rechnet der Mac die Fehler raus?

 

https://dl.dropboxusercontent.com/u/29146045/IMG_3254.JPG

https://dl.dropboxusercontent.com/u/29146045/IMG_3243.JPG

https://dl.dropboxusercontent.com/u/29146045/L1030197.DNG

Edited by speedy
Link to post
Share on other sites

Auf der Linse kann ich leider nur Spiegelungen sehen.

 

Aber ich würde die Kamera zum Service geben, weil mir das so aussieht, dass, selbst wenn einer weiss was das ist, Du das selber Weg bekommst.

Edited by Photoauge
Link to post
Share on other sites

Also ich kann auf der Linse nur diese eckigen Spiegelungen erkennen.

 

Ist so auf die Entfernung natürlich alles nur Spekulation, aber wenn auf dem Computer weder die JPGs noch die RAWs die Fehler (Sind das jetzt Flecken oder Verzerrungen?) zeigen, könnte das z.B. ein Fehler das Kamerprozessors oder -displays sein. Sei froh, denn wenn die Fotos in Ordnung sind, verlierst Du zumindest nicht Deine Urlaubsfotos bzw. kannst weiterfotografieren.

 

Wenn Du wieder da bist, lässt Du die Kamera von Leica anschauen, dann weißt Du mehr.

Edited by Macberg
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ist normal, das Display kann die Farbverläufe nicht auflösen hat meine A7 und A7R auch ich würde mir da keinen Stress machen solange das Foto i.O. ist. Wobei da muss man auch dazu sagen manche werden erst gut wenn man mit 16Bit arbeitet. Die Spiegelung auf der Linse ist ganz normal und ansonsten sieht alles sauber aus. Diesen roten Fleck bzw. ähnliches kannst du relativ einfach nachstellen indem du bei Kunstlicht eine weiße Wand fotografierst. Dabei zu beachten ist das diese nicht 100% ausgeleuchtet sein darf damit ein Verlauf ins graue entsteht und dann dürfte der Effekt auftreten. Photoshop, Affinity Photo.... machen so etwas auch wenn du einen Grauverlauf anwendest, bei der Kamera kommt noch dazu das man Farben im Bild sieht.  

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Stimmt, hab es gerade gesehen. "Auf dem Computer sind sie zwar nicht so stark, aber dennoch zu erkennen." Dachte erst, auf seinem Computer sieht man sie gar nicht: "[...]oder rechnet der Mac die Fehler raus?"

 

Scheint dann wohl doch ein anderes Problem zu sein. Ärgerlich, wenn so ein Fehler im Urlaub auftaucht. Bei nächster Gelegenheit ab zum Leica Service. Und bloß nicht die "Beweisfotos" löschen! Nicht, dass bei höheren Außentemperaturen der Effekt weg ist...

 

@speedy

Schickst Du mal ein jpg aus der Kamera, also nicht ein Foto vom Kameradisplay?

Edited by Macberg
Link to post
Share on other sites

Ich hatte da eine Geschichte gehört (Quelle kann ich nicht nennen), von jemanden, der das Problem auch hatte, vorzugsweise bei höheren ISO-Werten. Der hat die Kamera eingeschickt und eine neue bekommen. Die hatte das Problem auch. Dann wieder eingeschickt, dann wohl ein wenig Terz gemacht. Er konnte dann die Kamera zurückgeben und hat sein Geld wiederbekommen. In dem Zusammenhang ging es aber um Aufnahmen, die bei ISO 3200 entstanden sind, da sieht man es wohl deutlich besser.

 

Würde mich jetzt nicht stören. Weder der Sucher noch das Display bei der Leica Q sind dazu geeignet irgendwas farblich beurteilen zu können. Da kann man gerade mal grob die Belichtung abschätzen, aber auch das ist schwierig. Andere Kameras bieten sowohl für Display als auch Sucher eine Farbkorrektur frei im Farbraum. Die Q hat wohl ein festes CLUT (Color Lookup Table) und weitere Korrekturen sind durch den Anwender nicht vorhergesehen. Gerade mal beim hinteren Display kann man die Helligkeit korrigieren.

 

Gruß,
 
Jens
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ist normal, das Display kann die Farbverläufe nicht auflösen hat meine A7 und A7R auch ich würde mir da keinen Stress machen solange das Foto i.O. ist. Wobei da muss man auch dazu sagen manche werden erst gut wenn man mit 16Bit arbeitet. Die Spiegelung auf der Linse ist ganz normal und ansonsten sieht alles sauber aus. Diesen roten Fleck bzw. ähnliches kannst du relativ einfach nachstellen indem du bei Kunstlicht eine weiße Wand fotografierst. Dabei zu beachten ist das diese nicht 100% ausgeleuchtet sein darf damit ein Verlauf ins graue entsteht und dann dürfte der Effekt auftreten. Photoshop, Affinity Photo.... machen so etwas auch wenn du einen Grauverlauf anwendest, bei der Kamera kommt noch dazu das man Farben im Bild sieht.  

 

Ich in Deinem Beispiel keine Farbflecken,  außer den Linien, die Du gezeichnet hast.

Die RGB-Werte geben auch nichts ungewöhnliches her.

 

Gruß,
 
Jens
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...