Jump to content

Karton zum Aufziehen ...


leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

häufig ziehe ich Bilder (vorwiegen Baryt)  auf Karton auf .. dabei verwende ich meist Passpartoutkarton, Graupappe, etc. was halt so herumliegt.

Damit halbwegs eine Steifigkeit gegeben ist verwende ich dazu meist stärkere Kartons.

 

Ich kenne mich bei den Kartons nicht so wirklich aus, aber

- gibt es Kartons die eine hohe Steifigkeit aufweisen, aber trotzdem eher "dünn" sind

- ev. auch noch für Fotopapier geeignet (Stichwort P.A.T.)

 

Wenn man die Bilder dann ich eine Schachtel oder Portfoliobox gibt, sind die dicken Kartons nicht sehr zweckmässig.

 

Danke

 

Toni.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Wenn's an die Wand soll, verwende ich oft Kapa-Fix. Das hat schon eine Klebfläche und man ist sehr schnell. Aber wenn ich dich richtig verstehe, willst du Aufziehen und dann in den Karton damit. Von sowas hab ich noch nie was gehört ;). Aber vielleicht hilft's den Abzug gleich auf Kartonstarken Papier zu machen? Z.B. Ilford Art -> 300g/m². Probiert habe ich das Papier noch nicht, es steht aber schon auf meiner Liste :)

Link to post
Share on other sites

Wenn's an die Wand soll, verwende ich oft Kapa-Fix. Das hat schon eine Klebfläche und man ist sehr schnell. Aber wenn ich dich richtig verstehe, willst du Aufziehen und dann in den Karton damit. Von sowas hab ich noch nie was gehört ;). Aber vielleicht hilft's den Abzug gleich auf Kartonstarken Papier zu machen? Z.B. Ilford Art -> 300g/m². Probiert habe ich das Papier noch nicht, es steht aber schon auf meiner Liste :)

 

 

naja .. schwer zu beschreiben ... Kapa Fix kenne ich nicht, aber wie es scheint ist das mind. 3mm - ausserdem auch für meine Anwendung zu teuer.

 

Ilford Art .. verwende ich sogar gelegentlich, ist aber sehr speziell und nicht immer geeignet. 

 

Ich dachte an so einem vielleicht 1 mm starken, wenig biegsamen Karton. Die Bilder werden mit einer Neschen Folie (802) aufgezogen. Somit sind sie vollkommen plan und können falls erforderlich in einen Rahmen oder in eine Box.

 

Ich habe mal vor längerer Zeit zwei Barytbilder mit einer Neschen Kaltklebefolie Rücken an Rücken zusammengeklebt und dann bei einem Buchbinder binden lassen. Das hat auch gut funktioniert, dh. vollkommen plan, hohe Steifigkeit und trotzdem speziell für ein Fotobuch nicht zu dick zum Blättern.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

naja .. schwer zu beschreiben ... Kapa Fix kenne ich nicht, aber wie es scheint ist das mind. 3mm - ausserdem auch für meine Anwendung zu teuer.

 

Ilford Art .. verwende ich sogar gelegentlich, ist aber sehr speziell und nicht immer geeignet.

 

Ich dachte an so einem vielleicht 1 mm starken, wenig biegsamen Karton. Die Bilder werden mit einer Neschen Folie (802) aufgezogen. Somit sind sie vollkommen plan und können falls erforderlich in einen Rahmen oder in eine Box.

 

 

Der Buchbinder kann Dir sicher auch Tipps geben. Ein einseitig beklebter Karton wird sich leicht verziehen.....

Je nachdem was man mit den aufgezogenen Bildern machen will. Wenn die Bilder (viele übereinander geschichtet )nur in der Schublade liegen kann es gut gehen........ aber wenn sie in ein anderes Klima kommen, andere Luftfeuchtigkeit z.B.reagieren die Papiere halt und zwar unterschiedlich und dann kommt es zu den Wölbungen. Und je dünner der Karton ist, desto empfindlicher dürfte er sein.

Soweit ich weiß, ziehen Museen Fotografien nicht auf Karton auf.i

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ja ... Wölbungen könnten, je nach verwendetem Material ein Thema sein. Einen Buchbinder zu fragen, ist eine gute Idee.

 

Bristol Karton erscheint mir auch interessant ... die Frage ist nur welche Stärke und Grammatur ... das Internet eröffnet zwar das Tor zur Welt, dafür gibt es keinen Fachhandel mehr, wo man die Produkte "begreifen" und vergleichen kann ... eine Konsequenz der "Geiz ist Geil - Zeit"  :(

Link to post
Share on other sites

# 8

Da sagst Du was Wahres.

Ich habe einen Neffen der ein Buchbindermeister ist... und der sagt mir dann gelegentlich... man kann alles machen aber ich zeig Dir mal wie man es richtig macht......und dann kannst Du es noch immer so machen, wie Du möchtest.

Ich würde mit dem Aufziehen sehr sparsam umgehen.... scheint mir eine eher industrielle Handhabung. Ein aufgezogenes Foto ist sozusagen verbraucht/festgelegt hinsichtlich einer Präsentation z.B. schau mal bei Auktionen, wie Fotos angeboten werden.... aufgezogen denke ich nicht.

Wenn man seine wirklich " wertvollen" Bilder in Präsentations-Form bringen will... meine ich, sie sollten unkaschiert locker auf einen Karton ablösbar geheftet und mit dem dazu geschnittenem Passepartout-Karton abgedeckt werden. Und man kann natürlich auch alles übertreiben.

Das widerspräche allerdings Deiner Vorstellung von möglichst dünnem Karton, von dem möglichst viele in einen Archiv-Karton passen.

Link to post
Share on other sites

Bristol-Karton gibts in verschiedenen Grammaturen. Ich habe meist etwa 1 mm starken verwendet.

Allerdings wurde damals mit Heissaufziehfolien (Hülsdorf) und Presse gearbeitet. Weiss nicht, ob es die noch gibt.

Mir war die aber immer zu teuer und ich habe deswegen einen Fotokleber von Tetenal verwendet. Gab es im 1 l Eimer und klebte höllisch.

Er enthielt aber kaum Wasser. Deswegen blieb es auch ohne Gegenkaschieren plan.

Beim Nassaufziehen ist das aber wohl unumgänglich.

Link to post
Share on other sites

Kommt drauf an wo man wohnt:

 

Hier kann man auch gut kaufen:

 

http://www.artservice-tube.de

 

und Boesner ist meistens auch nicht weit:

 

 

 

Vorsicht, gefährlich, wenn man erst mal anfängt zu stöbern  :)

 

und in Köln kann man Samstags auch noch Musik hören und wenn man will auch knipsen:

 

http://www.rolfadam.de/039/index.html

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...