Jump to content

Nach Batteriewechsel sind meine Einstellungen weg


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

Nachdem ich nun doch auch dem Leica-Virus verfallen war und eine 1 1/2 Jahre junge Q erwerben konnte, hat mich heute etwas der Frust gepackt. Ich musste den Akku tauschen und nach dem Einschalten musste ich Sprache, Datum und Uhrzeit erstmal wieder einstellen. Ich dachte natürlich an einen Fehler in der Bedienung und habe das Prozedere mehrfach getestet. Leider kein Benutzerfehler; die Kamera hat Alzheimer....

Kennt jemand das Problem und was schlagt ihr vor?

 

Frohes Fest,

Stefan

Link to post
Share on other sites

Hallo Stefan,

 

wenn das Problem reproduzierbar ist, würde ich mich an den Leica-Service oder Deinen Händler wenden. Hatte auch ein ähnliches Erlebnis mit meiner M M-P, die nach kurzer Zeit zum Service musste. Kann passieren ...

 

Trotzdem auch Dir - und natürlich allen Anderen - ein frohes Fest!

Link to post
Share on other sites

Bevor sich die Kamera die Uhrzeit merken kann, muss eine kleine interne Batterie aufgeladen sein. Dafür muss eine Zeitlang eine aufgeladene Hauptbatterie in der Kamera bleiben. Ich weiss nicht mehr, wie lange diese "Zeitlang" dauert. Vielleicht steht das in der Bedienungsanleitung. Dass sich die Kamera allerdings die Spracheinstellung nicht merkt, scheint mir nicht richtig. Wenn die Kamera vielleicht einen Tag lang mit geladener Batterie gestanden hat und sich die Sprache oder das Datum noch immer nicht merkt, ist sie wohl defekt.

Link to post
Share on other sites

Bevor sich die Kamera die Uhrzeit merken kann, muss eine kleine interne Batterie aufgeladen sein. Dafür muss eine Zeitlang eine aufgeladene Hauptbatterie in der Kamera bleiben. Ich weiss nicht mehr, wie lange diese "Zeitlang" dauert. Vielleicht steht das in der Bedienungsanleitung. Dass sich die Kamera allerdings die Spracheinstellung nicht merkt, scheint mir nicht richtig. Wenn die Kamera vielleicht einen Tag lang mit geladener Batterie gestanden hat und sich die Sprache oder das Datum noch immer nicht merkt, ist sie wohl defekt.

 

Oh ja, danke werde ich mal beobachten!

LG,

Stefan

Link to post
Share on other sites

Das war mir nicht bekannt. Da die Kamera jedoch schon etwas älter ist und doch annehmenswerter Weise wohl vorher in Gebrauch gewesen sein sollte, sollte doch noch eine gewisse Restkapazität vorhanden gewesen sein. Wäre interessant zu wissen, wie lange der Pufferakku seine Spannung hält. 

 

Also dürfte es gelten, wie im Handbuch, Seite 16, beschrieben vorzugehen:

 

"Der wechselbare Akku versorgt einen weiteren, fest in der Kamera eingebauten Pu er-Akku. Dieser Pu er-Akku sorgt dafür, dass die eingegebenen Daten für Datum und Uhrzeit bis zu zwei Tage gespeichert bleiben. Ist die Kapazität dieses Pu er-Akkus erschöpft, muss er durch Einsetzen eines geladenen Haupt-Ak- kus wieder aufgeladen werden. Die volle Kapazität des Pu er-Ak- kus ist – mit eingesetztem Wechsel-Akku – nach ca. 60 Std. wieder erreicht. Die Kamera muss dazu nicht eingeschaltet werden. Datum und Uhrzeit müssen in diesem Fall jedoch erneut eingegeben werden. "

Edited by mapi65
Link to post
Share on other sites

Hallo und ein frohes neues Jahr!

Letztlich habe ich nach geduldigem Warten dann doch die Kamera in den Service bringen müssen; sprich beim freundlichen Leica-Store in Hamburg abgegeben.

Die längere Ladezeit mit eingelegtem Akku konnte die Vergesslichkeit der Kuh nicht beheben.

Ein Zwischenergebnis in Form eines Kostenvoranschlages o.ä. habe noch nicht.

Link to post
Share on other sites

Hallo und ein frohes neues Jahr!

Letztlich habe ich nach geduldigem Warten dann doch die Kamera in den Service bringen müssen; sprich beim freundlichen Leica-Store in Hamburg abgegeben.

Die längere Ladezeit mit eingelegtem Akku konnte die Vergesslichkeit der Kuh nicht beheben.

Ein Zwischenergebnis in Form eines Kostenvoranschlages o.ä. habe noch nicht.

 

Müsste die Kamera nicht in jedem Fall noch Garantie haben? (2 Jahre glaube ich). Wahrscheinlich ist dann der Pufferakku/-Elko defekt.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So, nun ist sie weider da! Bei der Q wurde, laut Servicebericht, ein elektronisches Bauteil ausgetauscht! Kosten sind mir nicht entstanden.

Nun freue ich mich auf viele schöne Fotos mit der "Kleinen". 

 

 

So dann kann es ja wieder unbeschwert losgehen, viel Spass :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...