Jump to content

M-Elmarit 28mm Typ III mit Novoflex Adapter an Sony A7II nicht nutzbar


orbs

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich habe vom Weihnachtsmann die Möglichkeit bekommen, mein Leica M Elmarit 2,8/28mm Typ III an eine Sony A7 II anzuschliessen.

Hierfür verwende ich den Novoflex Adpater Leica M an Sony NEX.

 

Ich bekomme jedoch kein scharfes Bild im Sucher / Monitor angezeigt, es ist völlig unscharf. Egal wie sehr ich den Fokus am Objektiv verstelle.

Mein anderes Leica Elmar 4/90mm dagegen lässt sich problemlos an der A7II nutzen, mit dem gleichen Adapter.

 

An meiner Leica M6 funktioniert das Leica M Elmarit 28mm auch perfekt.

 

Jetzt bin ich kein Experte, mir fällt auf, dass das Tele Elmar sein hinterstes Glas ein ganzens Stück weiter weg vom Seonsor hat als das Elmarit 28mm, dort ist das hinterste Glas quasi auf "gleicher" Höhe mit dem Adapter.

 

Ich habe jetzt bei Google keinen Hinweis darauf gefunden, dass es einen speziellen Adapter braucht oder gar unmöglich ist, ein Leica M-Elamrit 2,8/28mm an einer Sonay A7II zu verwenden.

 

Oder ich sitze auf dem Verständnisschlauch.

 

Ich hoffe Ihr habt einen Tipp oder eine Erklärung für mich !

 

Danke und viele Grüße

Bernd

Edited by orbs
Link to post
Share on other sites

Die Entfernung zwischen dem Objektiv und dem Sensor ist viel zu gross. 

 

Kommst Du mit demselben Adapter an der gleichen Kamera mit dem 90mm Elmar auf Unendlich, kannst Du also Landschaften und Monde scharf abbilden? Wenn ja, funktioniert vielleicht das 28mm- Objektiv nicht mehr richtig. Ein erneuter Test an einer M-Kamera wäre zweckmässig.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...