Jump to content

Echtes Leica-M Objektiv für EUR 20.-


Gienauer

Recommended Posts

Der Leitz Prado 150 ist schön.

 

Ja, wenn man geglaste Dias projiziert, die die entstehende Hitze ableiten können.

Meine ersten ungeglasten Dias wurden in diesem Projektor meines Vaters gegrillt...  

Link to post
Share on other sites

Damals hatten wir wohl nur geglaste Dias...

VG, Gerd

Kodachrome-Pappdias waren immer - auch damals - ungeglast.

Aber Erfahrungen mit dem Verbrutzeln im Prado 150 macht man nur einmal...  

Link to post
Share on other sites

Die Optiken zeichnete auf Film sehr weich,

Wie das heute mit digital aussähe wäre ja mal interessant.

 

Gruß

Horst

Alle von mir hier gezeigten Aufnahmen sind digital gemacht.

 

Allerdings sind sie nach dem Verkleinern nicht nachgeschärft, weil ich das bei 42MPx nicht für nötig halte.

 

Zu bedenken ist weiter, daß die Tiefenschärfe bei 1:2,5 bei einem 85mm Objektiv sehr gering ist. Ich finde nicht, daß meine Aufnahmen sehr weich sind. 

 

@gerdi001: also war mein Fragezeichen bei Schärfeneinstellung berechtigt! 

 

Ich glaube eher, das liegt an der Kamera.

 

LG

Hans-Joachim.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Alle von mir hier gezeigten Aufnahmen sind digital gemacht.

 

Allerdings sind sie nach dem Verkleinern nicht nachgeschärft, weil ich das bei 42MPx nicht für nötig halte.

 

Zu bedenken ist weiter, daß die Tiefenschärfe bei 1:2,5 bei einem 85mm Objektiv sehr gering ist. Ich finde nicht, daß meine Aufnahmen sehr weich sind. 

 

Ich glaube eher, das liegt an der Kamera.

 

LG

Hans-Joachim.

 

Hi,

die Aussage das die Bilder weich daher kamen bezog sich auf ein damals verwendetes

ELMARON 3,6/200mm und ELMARON 4/250mm.

Daher die Versuche mit einer Lochblende eine Verbesserung herbei zu führen.

 

Das Ganze hatte Spielcharakter und wurde nicht so ernsthaft betrieben, man hatte die Teile

und hat damit herumgebastelt.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

So, nun mal ein paar Beispielbilder, gemacht an einem sehr grauen Nachmittag! Die Fotos sind teilweise recht flau, andere etwas dunkel, aber ich habe sie im "Originalzustand" (JPG) belassen.

 

Insgesamt kann man darüber streiten, ob die Schärfe wirklich ausreicht, aber alles in allem bin ich doch sehr davon angetan, was für eine Bildwirkung mit dem Projektionsobjktiv zustande kommt. Hans-Joachim hat das ja auch schon bewiesen (meine Bilder sind reine "Testfotos"...)!

 

Ich habe auf meiner Website eine Seite zu dem Objektiv angelegt. Die Testfotos sind schon drauf, ansonsten ist die Seite noch in Arbeit.

Link:  http://www.waloszek.de/m240_hektor85_e.php  (die Seite ist auf Englisch).

 

Viele Grüße, Gerd

 

Hier also einige meiner Testfotos - Makros machen am meisten Spaß!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Und nun das gleich nochmal mit etwas Nachbearbeitung und ggf. anderer Reihenfolge.

Diesmal in zwei Teilen wegen der Größenbeschränkung - schärfen erhöht die Dateigröße...

Viele Grüße, Gerd

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Und nun Teil 2!

Viele Grüße, Gerd

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Nun noch einmal 8 Hektor-Fotos, etwas im Kontrast bearbeitet und geschärft, in zwei Schüben!

Zunächst der "Schub 1".

Viele Grüße, Gerd

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Und nun Schub 2!

In voller Größe sehen sie ein bisschen schärfer aus ( http://www.waloszek.de/m240_hektor85_e.php#first_tests )...

Viele Grüße, Gerd

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...