Jump to content

BLITZGERÄT LEICA SF 64 Erfahrungen ?


Recommended Posts

Für eine T größenmäßig deutlicher overkill. Wenn man die Blitzleistung brauchen sollte, dann ist es sicherlich eine gute Wahl. Ansonsten würde ich zum SF 40 raten. Das SF 26 kann ich aus eigener Erfahrung gar nicht empfehlen (schlechte Ausleuchtung nach unten hin).

 

In Zeiten, wo man nicht nur mit ISO 100 fotografiert, weil man sowieso vielleicht vom vorhandenen Licht mehr in der Belichtung haben möchte, braucht man auch nicht so ultrahohe Leitzahlwerte wie zu Filmzeiten. Dafür sieht es auch nicht mehr so totgeblitzt aus wie früher zu Filmzeiten, wo man nicht mal eben den Film wechseln konnte.

 

Bei ISO 400 hast Du schon die doppelte Leitzahl. Dann wäre der SF 40 ein SF 80 und der SF 64 ein SF 128.

 

Gruß,
 
Jens
Link to post
Share on other sites

Hi,

na ja auf der T ist ein Blitz immer ein Trümmer, egal wie.

 

Solange sie da nicht in der Lage sind einen Blitz mit Funksteuerung direkt

aus der Kamera zum Blitz anzubiedern so das ich das Teil hinmachen kann

wo ich will, und so auch niemand mehr mit dem Blitz erschießen muss,

solange ist das keine elegante Lösung.

 

Gruß

Horst  

Link to post
Share on other sites

Ich benuzte den Blitz an meiner SL - er ist gut und mit einem Nikon Kabel auch abgesetzt von der Kamera

betreibbar. Komfortablere Lösungen gibt es ja bei Leica leider nicht. Sony ist auch längere Zeit

der Entwicklung externer Steuerung von Blitzen nachgehinkt, hat das aber mit einem Update kürzlich

verändert - habe ichzumindest gelesen. Leica sollte so was auch auf den Weg bringen - wenn irgend

möglich. Ringblitz gibt es auch keinen - man sollte da die Politk bzgl. Fremdblitzgeräten überdenken

und deren Verwendung zulassen, bevor man da die Möglichkeiten einschränkt. Ich kann mir nicht

vorstellen, dass das Geschäft mit Blitzen bei Leica so besonders wichtig und ertragreich ist.

 

An der Leica SL geht der Blitz von der Grösse so, Ich nehme ihn aber auch nur mit, wenn ich glaube, ihnzu brauchen. Aber an der T(L) scheint er mir zu gross, wenn man die Blitzleistung nicht unbedingt

braucht.

Edited by HeinzX
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Advertisement (gone after registration)

Stimmt, der SF 64 ist ziemlich groß, vor allem auf der Leica T. Im direkten Vergleich hat mich aber der SF 40 (er kommt vom japanischen Hersteller Nissan, der in China fertigt) qualitativ nicht überzeugt.

Der SF 64 kommt von Metz und überzeugt in Bedienung sowie in Belichtungsqualität. Und wenn man den Blitz indirekt über weiße Wände oder Reflektoren einsetzt, schadet auch die hohe Leistung nicht.

 

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, ihn entfesselt, also nicht auf meiner Kamera, sondern auf einem Stativ zu betreiben und über den kleinen eingebauten Blitz der Leica T auszulösen.

 

Kompatibel ist er mit der T. Und er kommt auch mit einer ordentlichen Anleitung

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Die hohe Leitzahl 64 erreicht der Blitz erst bei Zoomposition 200 !

Bei Pos.105 (wie der SF58) hat er LZ 60 also nur um 2 LZ weniger.

Warum soll dieser 64er Blitz nicht mit R8 bzw. 9 kompatibel sein??

Er ist generell für die neuen Kameragenerationen gemacht, doch würd er doch auch an den alten Kameras funktionieren.

Oder hat er einen neuen Blitzschuh??

Walter

Link to post
Share on other sites

Warum soll dieser 64er Blitz nicht mit R8 bzw. 9 kompatibel sein??

 

Weil Blitzgeräte, die digitale Messverfahren unterstützen, nicht unbedingt abwärtskompatibel sind. Und wegen dieser unverbindlichen Formulierung in der Gebrauchsanweisung :"Die Beschreibungen in dieser Anleitung beschränken sich im Wesentlichen auf die Verwendung des Leica SF 64 an und mit Leica Kameras der gegenwär- tig erhältlichen Baureihen. " lohnt sicherlich ein Anruf beim Support.

Edited by Alo Ako
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...