Jump to content

Ist das Blasphemie oder ganz einfach die Wahrheit


Recommended Posts

... für mich nicht verständlich was Du damit willst. Kamerabeschreibungen und Tests gibt es zuhauf egal ob von Fuji, Sony, Leica, Nikon Canon und und und ...... und jeder hat so seine Vorliebe mit welcher Kamera er am besten zurecht kommt und jedem ist es auch selbst überlassen für welches System er sich entscheidet. 

 

Also was willst Du mit Blasphemie oder Wahrheit? 

Link to post
Share on other sites

... es gibt immer eine 'technisch bessere' Kamera, egal, was man gerade benutzt. Die Fujis -so gut sie auch sein mögen und die X-Pro 1 ist allerdings auch nicht mehr die jüngste von denen- sind von der Handhabung und dem Kamerakonzept nicht direkt vergleichbar mit einer Meßsucherkamera und darüber hinaus wird APS-C und Vollformat in den gleichen Topf geworfen.

 

In praxi nimmt man diejenige Kamera mit der man am besten zurecht kommt :)

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

... es gibt immer eine 'technisch bessere' Kamera, egal, was man gerade benutzt. Die Fujis -so gut sie auch sein mögen und die X-Pro 1 ist allerdings auch nicht mehr die jüngste von denen- sind von der Handhabung und dem Kamerakonzept nicht direkt vergleichbar mit einer Meßsucherkamera und darüber hinaus wird APS-C und Vollformat in den gleichen Topf geworfen.

 

In praxi nimmt man diejenige Kamera mit der man am besten zurecht kommt :)

 

Hat es noch andere, weniger pragmatische Meinungen?

 

Daniel

 

PS: Man kann vieles, das nicht sinnvoll ist, miteinander vergleichen. Wenn man genauer hinschaut, macht es plötzlich Sinn. Das Argument, man das nicht vergleichen, zeugt von keine Argumente mehr haben  ^_^

Edited by analog-digital
Link to post
Share on other sites

 

PS: Man kann vieles, das nicht sinnvoll ist, miteinander vergleichen. Wenn man genauer hinschaut, macht es plötzlich Sinn. Das Argument, man das nicht vergleichen, zeugt von keine Argumente mehr haben  ^_^

 

 

Ja, ich kann sehr wohl meine Nikon D4s mit der Leica M9 und noch obendrein mit der Fuji X-Pro1 vergleichen und werde dann feststellen, daß in Sachen Ausstattung und eingesetzte Technologie die Nikon beide um Längen schlägt, obwohl die D4s nur mit 16 MP daher kommt  :)

Link to post
Share on other sites

Und wie schaut`s mit der D4 s Vers. SL aus ? Okay der Akku hält was noch ? Gib`s zu als Technik affiner Mensch bist Du ein Nikon Froind

Fan Boy, ;-) Die Leica ist doch mehr so ein Smoking darunter ein Korsett an Limits, darüber ein schwerer Pelz, alles sehr nobel, aber doch

wenig frisch ?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Lege nicht alles auf die Goldwaage was Ken Rockwell schreibt, nicht mal auf die Silberwaage. Ken Rockwell schreibt genau genommen das auf was der Leser mit lesen von Reviews zu bestätigen versucht. Bei seinen Leica Reviews ist Leica immer das feinste usw.

Die Seite eignet sich ganz gut zum nachschlagen und um seine (nicht meine) Meinung zu erfahren. Nicht alles was dort zu lesen ist ist gleich komplett falsch oder richtig. Es ist nur eine von vielen Seiten im Internet die davon lebt dass viele Menschen sie lesen.

 

Es gibt keine beste Kamera. Weder generell noch individuell. Obwohl die M240 leistungsstärker als das 9er Eisen ist, ich nehme dennoch die M9 immer wieder mit. Warum? Ist doch egal ...

 

P.S.

Würde man immer nur mit den besten Kameras fotografieren gäbe es längst keine digitalen mehr und Agfa und Kodak wären wieder groß im kommen :-)

Edited by FrancoC
Link to post
Share on other sites

Und wie schaut`s mit der D4 s Vers. SL aus ? Okay der Akku hält was noch ? Gib`s zu als Technik affiner Mensch bist Du ein Nikon Froind

Fan Boy, ;-) Die Leica ist doch mehr so ein Smoking darunter ein Korsett an Limits, darüber ein schwerer Pelz, alles sehr nobel, aber doch

wenig frisch ?

 

 

Nikon für die Aufträge, Leica just for fun .... das hab ich schon immer so gemacht   :)

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Und wie schaut`s mit der D4 s Vers. SL aus ? Okay der Akku hält was noch ? Gib`s zu als Technik affiner Mensch bist Du ein Nikon Froind

Fan Boy, ;-) Die Leica ist doch mehr so ein Smoking darunter ein Korsett an Limits, darüber ein schwerer Pelz, alles sehr nobel, aber doch

wenig frisch ?

 

Die D4s ist speziell bei Sportaufnahmen und beim Blitzsystem ungeschlagen, dafür sieht man den Unterschied bei den Optiken. Bei Portraits- und Personenaufnahmen ist die SL mit automatischer Gesichtserkennung im Vorteil, da auch bei Offenblende die Schärfe da liegt wo sie hingehört.  Da ist die D4s durch ihre Messfelder und deren Anordnung im Nachteil. Vom Gewicht und der Größe geben sich die beiden Systeme nichts. Der Akku der D4s hält länger, ist bei der SL aber auch nicht schlecht. Die D4s war die erste Nikon, bei der mir das manuelle Scharfstellen schwerfiel und ich öfters bei Offenblende daneben lag. Warum, keine Ahnung, wahrscheinlich, weil ich bei der Dioptrieneinstellung genau zwischen zwei Einstellungen lag. Bei der Df habe ich das Problem nicht.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ken Rockwell ist nicht der Photographie-Präsident und auch nicht die personifizierte Leica-Polizei. Mitunter schreibt er auch jede Menge hochgradigen Mumpfitz (»We won't need tele lenses in the future, we will shoot with a fifty and crop it.«). Ich verstehe wirklich nicht, warum der Mann für was besonderes gehalten wird.

 

Die X-Pro ist eine Kamera, mit der man verdammt viel Spaß haben kann. Eine Leica auch. So what? Es gibt sogar Leute, die besitzen beide.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

wenn man sich einreden lassen muss, welches Gerät am besten

zu einem selbst passt, und DAS nicht selbst herausfindet,

hat man doch schon verloren.

Ich lese solche Dinge auch, käme jedoch nie auf die Idee mich

danach zu orientieren.

Wenn ein Kauf ansteht, probiere ich so ein Teil mal selbst und

sehe mir selbst an ob das passt.

Das hat an und für sich meist,nicht immer funktioniert.

Gruß

Horst

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Heute wird Blasphemie mit Rufschädigung übersetzt, viele Jahrhunderte galt sie jedoch als Gotteslästerung. Wenn man also ein Ding, welches auch auch immer, zum "Götzen" erhebt, so traf lange Zeit dieser Begriff auf den zu, der ihn so anwandte.

 

Ich für mein Teil kann mit einer Leica grottenschlechte Bilder machen. Mit einer Fuji "wie auch immer" hab ich das noch nicht versucht, trau es mir aber durchaus auch mit dieser wie mit jeder anderen Kamera zu.

 

Wenn ich wüsste, mit welcher Kamera ich nur "gute Bilder" machen könnte, würde ich sie mir wohl kaufen… ;) .

 

Gruß sinope

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Lege nicht alles auf die Goldwaage was Ken Rockwell schreibt, nicht mal auf die Silberwaage. Ken Rockwell schreibt genau genommen das auf was der Leser mit lesen von Reviews zu bestätigen versucht. Bei seinen Leica Reviews ist Leica immer das feinste usw.

 

 

 

Er behauptet ja auch, dass die Summarit Objektive ganz miserabel wären. Ganz besonders die Mechanik.

Jeder sollte inzwischen wissen, dass diese Behauptung ein völliger Quatsch ist. Er bleibt aber bei seiner Aussage.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...