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Iso 400 Film pushen ?


leitna

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Hallo,

 

welche Filme mit welchem Entwickler lassen sich denn am besten pushen wenn man mal mit Iso 400 nicht auskommt, v.a. beim Mittelformat.

Markus (X1 Neuling) hat da einige Erfahrung, aber der ist ja nicht mehr da.

 

Vermutlich ist es besser gleich einen höherempfindlichen Film zu verwenden.

z.b. wenn ich ISO 1600 benötige ... besser einen Delta 3200 auf 1600 belichten oder einen Delta 400 auf 1600 pushen ?

 

Wahrscheinlich wie immer keine absolut gültige Antwort möglich, aber wenn wer Erfahrungen (positive wie auch negative) hat dann bin ich für Mitteilung derselbigen dankbar.

 

Fg Toni 

 

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Ich habe immer ein Dutzend Kodak Trix 400 im Kühlschrank. Mein Lieblingsfilm für die dunkle Jahreszeit. Wenn das Licht nicht reicht, pushe ich ihn auch auf ISO 1600. Dafür nehme ich ein Ilford ID 11 Derivat (Ilford Ilfotec LC29).

 

Der Ilford Delta 400 wird wahrscheinlich feiner sein. Aber bei ISO 400 gefällt mir der Trix besser. Und immer mit zwei verschiedenen Filmen rumhantieren ist mir zu kompliziert.

 

Hier zwei Beispiele mit dem Trix400 auf 1600 gepusht (schön dreckig!):

 

20222331210_5269c42fab_c.jpg

Arto Lindsay #1 by Herr Sharif, auf Flickr

 

28352205912_2faa4792de_c.jpg

Gee Hye Lee by Herr Sharif, auf Flickr

 

Sharif

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Delta 400 auf 1600 mit ID11

 

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TriX auf 1600 mit Mikrophen

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Edited by kraxel69
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Ich habe immer ein Dutzend Kodak Trix 400 im Kühlschrank. Mein Lieblingsfilm für die dunkle Jahreszeit. Wenn das Licht nicht reicht, pushe ich ihn auch auf ISO 1600. Dafür nehme ich ein Ilford ID 11 Derivat (Ilford Ilfotec LC29).

 

Der Ilford Delta 400 wird wahrscheinlich feiner sein. Aber bei ISO 400 gefällt mir der Trix besser. Und immer mit zwei verschiedenen Filmen rumhantieren ist mir zu kompliziert.

 

Hier zwei Beispiele mit dem Trix400 auf 1600 gepusht (schön dreckig!):

 

20222331210_5269c42fab_c.jpg

Arto Lindsay #1 by Herr Sharif, auf Flickr

 

28352205912_2faa4792de_c.jpg

Gee Hye Lee by Herr Sharif, auf Flickr

 

Sharif

 

Ich gebe ja zu, daß so Lichtsituationen immer etwas schwierig sind. Aber Du solltest vielleicht doch etwas mehr belichten, denn ein paar Schattendetails wären schon nicht schlecht.

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Ich gebe ja zu, daß so Lichtsituationen immer etwas schwierig sind. Aber Du solltest vielleicht doch etwas mehr belichten, denn ein paar Schattendetails wären schon nicht schlecht.

 

 

Ich weiß was Du meinst. Allerdings ist das Fotografieren bei solchen Lichtbedingungen immer ein Vabanquespiel.

Du ahnst ja nicht, wieviele Aufnahmen von so einem Film gelingen? Ein Drittel? Mir gefallen sie so wie sie sind. Ich ziehe sogar manchmal die Tiefen nachträgnlich noch etwas runter um zuviele überflüssige Details zu vermeiden.

 

Sharif

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Ich gebe ja zu, daß so Lichtsituationen immer etwas schwierig sind. Aber Du solltest vielleicht doch etwas mehr belichten, denn ein paar Schattendetails wären schon nicht schlecht.

 

haha. ich wünschte, ich würde so tolle Ergebnisse hinbekommen. Die Kritik halte ich für verfehlt.

 

back to topic:

 

TX400 lässt sich wunderbar pushen. wie man sieht.

 

delta 400 kann man auch pushen, ist ja dafür gedacht.

 

delta 3200 ist eigentlich auch nur ein 400er Film, den man prima auf 3200 ISO pushen kann - dessen Besonderheit alos ist, dass er auch push3 noch mehr oder weniger Klaglos mitmacht. 1600 ISo geht da natürlich auch.

 

es ist wie immer: Du kommst um eigene Versuche nicht herum.

 

ich persönlich mag die Knackigkeit des HP5. der liefert bei push 2 mit 1600 ISO Durchaus tolle Grauwerte und eine klasse Schärfe. allerdings ist das Korn schwer zu beherrschen. mit XTOL 1+1 mag ich das aber ganz gerne. wenn man das Ganze dann in Mittelformatgröße macht, fällt das Korn sowieso nicht so auf und es bleibt die knackige Schärfe.

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Ich weiß was Du meinst. Allerdings ist das Fotografieren bei solchen Lichtbedingungen immer ein Vabanquespiel.

Du ahnst ja nicht, wieviele Aufnahmen von so einem Film gelingen? Ein Drittel? Mir gefallen sie so wie sie sind. Ich ziehe sogar manchmal die Tiefen nachträgnlich noch etwas runter um zuviele überflüssige Details zu vermeiden.

 

Sharif

Doch, ich kann das sehr gut nachvollziehen. Früher™ habe ich auch noch viel auf Konzerten photographiert, überwiegend auf Film. Allerdings keine Jazzkeller, in denen es sicher noch einmal anspruchsvoller vom Licht her ist, als in mittleren und kleinen Konzerthallen. Da war immer sehr viel Ausschuß dabei, vor allem seitens der Belichtung oder durch Unschärfe bzw. Bewegungsunschärfe.

 

Von daher: Weitermachen!

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. . . . welche Filme mit welchem Entwickler lassen sich denn am besten pushen wenn man mal mit Iso 400 nicht auskommt . . .

 

Ich habe zuletzt APX400New(Kentmere 400)@ISO1600 in Kombination mit Spur Speed Major verwendet. Der Film liefert in dieser Kombination eine normale Gradation ab, ist weicher als HP5+, und das Korn ist feiner.

 

Beispiel: APX400New@ISO1600 in Spur Speed Major gemäss Datenblatt, Leica R8 mit 2.0/50mm - Der Baum wird ausschließlich vom Schaufenster angeleuchtet. das größere Bild ist ein 100%-Ausschnitt aus der Mitte.

Gesannt wurde mit einem Minolta Dual Scan IV KB-Scanner, ca 4300x2900 Bildpunkte.

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Edited by jofe
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  • 2 weeks later...

Ich gebe ja zu, daß so Lichtsituationen immer etwas schwierig sind. Aber Du solltest vielleicht doch etwas mehr belichten, denn ein paar Schattendetails wären schon nicht schlecht.

 

Kenne ich aus eigener Erfahrung - auf halbprofessionellen Bühnen wird einfach nur "Licht gemacht"

und die dabei auftretenden Kontraste sind einfach zum Haare rausreissen.

Pushen bei Analog verstärkt den Kontrast nur noch weiter weshalb ich es irgendwann einfach aufgegeben habe

Film zu verwenden und mal ganz ehrlich mit Digital und RAW ist sowas wie a-Walk-in-the-Park !

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  • 2 weeks later...

geht auch gut,

TriX @ 1600 mit ID11 Stock, 10 Min.

 

 

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