Jump to content

Hier noch nix zum neuen Summilux-SL 1:1,4/50 mm ASPH ?


Andreas_Kreuz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das Summilux ist natürlich wirklich ein Brocken! Die Original- Streulichtblende macht es aber noch mächtiger. Ich verwende stattdessen (wie auch am 28-90er) die "Hoocap", die sonst für die Leica S 30er und 70er gedacht ist. Passt perfekt und das Objektiv ist nun  "handlicher" (ca. 2,5 cm kürzer als mit Original- GeLi), und man spart sich den Objektivdeckel. (P.S.: Ich bin nicht am Handel beteiligt! )

Hi,

dir ist aber auch bekannt, warum die Originale Geli

die größere Abmessung hat?

Oder fotografierst Du immer nur mit dem Licht?

Und nicht seitlich oder gar dagegen?

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Sorry, mein erstes Foto zeigte natürlich das Zoom, hier ist das 50er summilux

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Horst, aber natürlich gibt es Situationen, bei denen eine größere GeLi sinnvoller ist! Aber das Original hat auch ein sehr weites Lumen, d.h. die Abschattung zum Objektivglas ist weiter entfernt. Ich denke auch, dass Leica die GeLi zunächst für die WW-Stellung des 28-90 berechnet hat und übernimmt aus Kostengründen das gleiche Modell auch beim 50er, das mit 82mm den selben Frontdurchmesser hat. Daher, so denke ich, sollte die "Kleinere" GeLi gerade beim 50er ausreichen.

Link to post
Share on other sites

Hallo Horst, aber natürlich gibt es Situationen, bei denen eine größere GeLi sinnvoller ist! Aber das Original hat auch ein sehr weites Lumen, d.h. die Abschattung zum Objektivglas ist weiter entfernt. Ich denke auch, dass Leica die GeLi zunächst für die WW-Stellung des 28-90 berechnet hat und übernimmt aus Kostengründen das gleiche Modell auch beim 50er, das mit 82mm den selben Frontdurchmesser hat. Daher, so denke ich, sollte die "Kleinere" GeLi gerade beim 50er ausreichen.

 

Hi,

nein, das glaube ich nicht,

bei der Berechnung der Gegenlichtblende wird nach einem festen Algorithmus

der bestmöglich Blendschutz bei möglichst kleiner Abmessung festgelegt.

 

In aller Regel ist die dann sogar immer noch zu klein, durch den eingegangenen Kompromiss.

 

Natürlich bedarf es nicht immer der größtmöglichen Gegenlichtblende, insofern ist Dein Kompromiss schon

gar nicht mal so schlecht.

Ich wollte nur darauf hinweisen, das diese Blenden nicht gemacht sind die User zu ärgern.

 

Mir ist das ganze Sparen an zu langen schweren Optiken, zu großen und schweren Gehäusen und allem

was hier so zum einsparen wichtiger erscheint wie das fotografieren selbst , ohnehin nicht zu vermitteln.

denn entweder ich gehe fotografieren und nehme das mit was ich glaube zu brauchen, und da spielt es dann

überhaupt keine Rolle wie groß und schwer das ist.

Überlegen was es wiegt würde ich nur bei einer Alpen Überquerung zu Fuß oder mit dem Rad,

sonst mache ich sowas nie.

 

Gruß

Horst 

Edited by poseidon
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Horst, aber natürlich gibt es Situationen, bei denen eine größere GeLi sinnvoller ist! Aber das Original hat auch ein sehr weites Lumen, d.h. die Abschattung zum Objektivglas ist weiter entfernt. Ich denke auch, dass Leica die GeLi zunächst für die WW-Stellung des 28-90 berechnet hat und übernimmt aus Kostengründen das gleiche Modell auch beim 50er, das mit 82mm den selben Frontdurchmesser hat. Daher, so denke ich, sollte die "Kleinere" GeLi gerade beim 50er ausreichen.

 

Das SL-50 hat nicht "das gleiche Modell", es ist sogar noch etwas länger als die Streulichtblende des 24/90, was ja auch völlig logisch ist, muss sie optimalerweise doch nur an die 50er-Brennweite optimal angepasst sein, nicht aber an die Brennweiten 24-"49"mm.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

der bestmöglich Blendschutz bei möglichst kleiner Abmessung festgelegt.

 

Entweder möglichst kleine Abmessung bei definiertem Blendschutz oder bestmöglicher Blendschutz bei definierter Abmessung. Beide Forderungen gleichzeitig geht nicht. BWL 1. Semester, Papst Wöhe persönlich....
Link to post
Share on other sites

Das SL-50 hat nicht "das gleiche Modell", es ist sogar noch etwas länger als die Streulichtblende des 24/90, was ja auch völlig logisch ist, muss sie optimalerweise doch nur an die 50er-Brennweite optimal angepasst sein, nicht aber an die Brennweiten 24-"49"mm.

 

Kleine Ergänzung: einerseits kann ich mir ein "(fotografisches) Leben ohne Streulichtblenden" garnicht vorstellen. Optisch mögen sie ja mittlerweile, jedenfalls bei den neuesten Leica-Objektivkonstruktionen, obsolet geworden sein. Es hat mich erstaunt, dass selbst der von mir sehr geschätzte D.Farkas in seinem aktuellen Bericht über das SL-50 bekennt, sowohl bei den S- als auch bei den SL-Objektiven nie die Blenden zu verwenden (und ein Schutzfillter auch nicht).  Wäre für mich nicht vorstellbar, und zwar wegen des wegfallenden mechanischen Schutzes der Frontlinsen...

Andererseits kann ich Leute wie ihn auch verstehen: man macht die ohnehin schon voluminösen Objektive durch die Streulichtblenden noch größer/auffälliger.

Wenn ich hier einen Wunsch frei hätte, dann wäre es der, dass Leica alternative, kompaktere Blenden anbieten würde, die primär dem Frontlinsenschutz dienen. - Denn sämtliche diesbezügliche Angebote der Fremdhersteller können zumindest mich nicht überzeugen, weder funktional noch vom Design her.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Summilux ist natürlich wirklich ein Brocken! Die Original- Streulichtblende macht es aber noch mächtiger. Ich verwende stattdessen (wie auch am 28-90er) die "Hoocap", die sonst für die Leica S 30er und 70er gedacht ist. Passt perfekt und das Objektiv ist nun  "handlicher" (ca. 2,5 cm kürzer als mit Original- GeLi), und man spart sich den Objektivdeckel. (P.S.: Ich bin nicht am Handel beteil

Edited by tom0511
Link to post
Share on other sites

Entweder möglichst kleine Abmessung bei definiertem Blendschutz oder bestmöglicher Blendschutz bei definierter Abmessung. Beide Forderungen gleichzeitig geht nicht. BWL 1. Semester, Papst Wöhe persönlich....

Bestmöglicher Blendschutz, Punkt.

Mittlere Reife (falls dann Zeit war Abendschule und Studium) - erfolgreicher Objektivbauer für die Sparte Panavision- und Mitchell Filmkameras.

Das Thema wurde geklärt, und dann waren andere Themen dran.

Edited by tri
Link to post
Share on other sites

step down filter ring aus der Bucht oder direkt von Heliopan (Frau Summer ist ein Schatz). Den Aussendurchmesser passend zum Filtergewinde auswählen in Kombination mit dem kleinst lieferbaren Innengewinde. Auf Anschlag ins Objektiv einschrauben, Ausrichtung markieren, den lichten Innendurchmesser zum noch nicht vignettierenden Rechteck fräsen (lassen) und an den Schliffkanten das blanke Messing zum Schluß lackieren (lassen).

Das wirkungsvollste Rechteck dieser Kompaktgeli ist möglichst klein, und das Objektiv auf Unendlich eingestellt und maximal abgeblendet, um dann anschließend ein Bild vom Himmel zu machen, zeigt empirisch wenn das lichte Rechteck groß genug, aber nicht zu groß ist. So eine flache "Fenstergegenlichtblende" funktioniert nur für Festbrennweiten und nicht beim Filtereinsatz.

 

Die original-Leica trompetenförmige Geli bitte für Treffen mit Leicanern aufheben, um sich mitleidige Blicke oder süffisante Kommentare zu ersparen. Am besten in der Originalverpackung mit grauer Umverpackung im haustierfreien Nichtraucherhaushalt lagern.

 

Stichwort Zoomgeli: Canon hatte zum 2,8/24-70 (und davor für das 2,8/28-70) eine tolle Idee: das Objektiv wurde im Telebereich kürzer, so daß die Geli für jede eingestellte Brennweite die Maximalwirkung hatte. Die neueren Ausführungen und die gleichen Objektive anderer Anbieter haben dieses Konstruktionsmerkmal ihrer Normalbrennweitenzooms leider nicht mehr.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...