Jump to content

The Leica Forum uses cookies. Read the privacy statement for more info. To remove this message, please click the button to the right:    OK, understood.

Photo

Hier noch nix zum neuen Summilux-SL 1:1,4/50 mm ASPH ?

Summilux-SL 1:14/50 mm ASPH

  • Please log in to reply
243 replies to this topic

#1 Andreas_Kreuz

Andreas_Kreuz

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1,429 posts

Posted 16 December 2016 - 22:03

Advertisement (Gone after free registration)

http://www.photoscal...d-firmware-2-2/

 

http://de.leica-came...ICA-SUMMILUX-SL


Edited by Andreas_Kreuz, 16 December 2016 - 22:07.


#2 digiuser_re-reloaded

digiuser_re-reloaded

    Erfahrener Benutzer

  • Premium Member
  • 1,334 posts

Posted 17 December 2016 - 14:17

Wie zu erwarten war, ist das zwar eine große aber optisch nahezu perfekte Optik. 



#3 screwmount

screwmount

    Neuer Benutzer

  • Members
  • 214 posts

Posted 18 December 2016 - 10:03

Und dem Vernehmen nach sehr laut.....

.....also nix für Theater/Konzert/Hochzeit....

#4 Chaemono

Chaemono

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 195 posts

Posted 18 December 2016 - 10:44

Und dem Vernehmen nach sehr laut.....
.....also nix für Theater/Konzert/Hochzeit....

Nein, nur zum Verständnis, das Surren beim Fokussieren hört man nur, wenn man das Objektiv ans Ohr hält. Aus einem Meter Entfernung hört man nichts.

Edited by Chaemono, 18 December 2016 - 10:50.

  • Ingo said thank you to this

#5 screwmount

screwmount

    Neuer Benutzer

  • Members
  • 214 posts

Posted 18 December 2016 - 13:18

Und wie macht man Fotos mit dem Objektiv am Ohr??
  • Thomas2611 said thank you to this

#6 digiuser_re-reloaded

digiuser_re-reloaded

    Erfahrener Benutzer

  • Premium Member
  • 1,334 posts

Posted 18 December 2016 - 13:21

Und dem Vernehmen nach sehr laut.....

.....also nix für Theater/Konzert/Hochzeit....

 

 

Meins singt in der Oper mit und bei Lesungen quatscht es rein. Mal sehen, was es im Theater und bei Konzerten macht. 


  • poseidon, jmschuh, Unbekannter Photograph and 4 others said thank you

#7 Chaemono

Chaemono

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 195 posts

Posted 18 December 2016 - 15:46

Und wie macht man Fotos mit dem Objektiv am Ohr??

 

Ha, sehr gut.  :) Ist eine neue Technik, die ich übe. 


  • digiuser_re-reloaded said thank you to this

#8 horlogere

horlogere

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PipPipPip
  • 33 posts
  • City / Ort:Dippoldiswalde

Posted 18 December 2016 - 17:49

Ein paar Erkenntnisse kann ich auch schon beitragen. Ich habe das Objektiv seit ein paar Tagen und habe meinen ersten Eindruck hier niedergeschrieben.

 

https://norbertwinde...sion-leica.html

 

Viel Spaß beim Lesen.


  • eckart, Holger1, JERA and 6 others said thank you

#9 lik

lik

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 832 posts

Posted 18 December 2016 - 19:44

Vielen Dank für deinen ersten Erfahrungsbericht! 

Bin ja gespannt, welche Erfahrungen du weiterhin mit der Treffsicherheit des AF machen wirst...

Das Thema Schärfezone scheint mir auch sehr interessant. Angeblich soll es ja so designed sein, dass die eigentliche Schärfentiefe sehr schnell in Bokeh gleitet - obwohl ich mir das noch nicht so recht vorstellen kann. 

 

Übrigens habe ich bei der Gelegenheit auch mal deinen Vergleiche SL mit Nikon - Pendants angeschaut. Das spricht ja Bände! Wie schön dass ich mein ganzes Nikon Zeugs los bin und die SL-Zooms habe!

 

Thx again!

lik


  • horlogere said thank you to this

Viva la resolución!


#10 jmschuh

jmschuh

    SignalRauschen

  • Members
  • 3,471 posts
  • LocationLangendreer
  • City / Ort:Bochum

Posted 18 December 2016 - 20:40

Die optische Qualität wird ausgezeichnet sein, daran gibt es bei Leica eigentlich keinen Zweifel.

 

Aber: Kann man die wirklich nicht kürzer bauen? Für so eine Standard-Festbrennweite ist das schon ein ganz schöner Klopper. Da waren die 50er, die ich früher hat (DSLR) gerade zu niedlich.


  • Unbekannter Photograph and Bernd1959 said thank you to this

#11 Unbekannter Photograph

Unbekannter Photograph

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 13,057 posts
  • City / Ort:Koblenz

Posted 19 December 2016 - 09:06

Meins singt in der Oper mit und bei Lesungen quatscht es rein. Mal sehen, was es im Theater und bei Konzerten macht. 

 

Als wenn die Dich Kulturbanausen überhaupt in so etwas hinein liessen.


It can happen to you.
It can happen to me.
It can happen to everyone e-ven-tu-a-lly

#12 digiuser_re-reloaded

digiuser_re-reloaded

    Erfahrener Benutzer

  • Premium Member
  • 1,334 posts

Posted 19 December 2016 - 09:12

Hatte die UP Maske auf und ein Kissen unter dem Hemd  :P


  • Unbekannter Photograph and Nosferatu said thank you to this

#13 horlogere

horlogere

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PipPipPip
  • 33 posts
  • City / Ort:Dippoldiswalde

Posted 19 December 2016 - 09:43

Ich vergleich gerade das Summilux M 50 mit dem Summilux SL 50. Bislang war ich ja immer sehr zufrieden mit dem Summilux M. Natürlich kannte ich dessen Schwächen und wusste ein APO 50 ist besser, aber ich war zufrieden. 

Der Vergleich zeigt aber eklatante Unterschiede. Ich habe alles vom Stativ fotografiert und mit den gleichen Einstellungen bei der Entfernung 70 cm. Doch vom Gefühl her ist das Summilux SL bei Blende 1,4 so scharf wie die M Version bei Blende 4 oder 5,6. Das finde ich schon enorm. Ich werde weiter probieren. Auch bei anderen Entfernungen.


  • Moritz, lik and Chaemono said thank you to this

#14 jmschuh

jmschuh

    SignalRauschen

  • Members
  • 3,471 posts
  • LocationLangendreer
  • City / Ort:Bochum

Posted 19 December 2016 - 10:16

Ich vergleich gerade das Summilux M 50 mit dem Summilux SL 50. Bislang war ich ja immer sehr zufrieden mit dem Summilux M. Natürlich kannte ich dessen Schwächen und wusste ein APO 50 ist besser, aber ich war zufrieden. 

Der Vergleich zeigt aber eklatante Unterschiede. Ich habe alles vom Stativ fotografiert und mit den gleichen Einstellungen bei der Entfernung 70 cm. Doch vom Gefühl her ist das Summilux SL bei Blende 1,4 so scharf wie die M Version bei Blende 4 oder 5,6. Das finde ich schon enorm. Ich werde weiter probieren. Auch bei anderen Entfernungen.

 

Ja zeig doch mal die eklatanten Unterschiede. Wir wollen die auch sehen!


  • lookbook and becker said thank you to this

#15 Bernd1959

Bernd1959

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 2,194 posts
  • LocationLudwigshafen am Rhein

Posted 19 December 2016 - 10:47

Als wenn die Dich Kulturbanausen überhaupt in so etwas hinein liessen.

 

Klingt aber vielleicht besser als eine kreischende Sopranistin namens Florence Foster Jenkins. :P

 

Filmtipp zu Weihnachten.

 

 

LG
Bernd



#16 digiuser_re-reloaded

digiuser_re-reloaded

    Erfahrener Benutzer

  • Premium Member
  • 1,334 posts

Posted 19 December 2016 - 10:50

Klingt aber vielleicht besser als eine kreischende Sopranistin namens Florence Foster Jenkins. :P

 

Filmtipp zu Weihnachten.

 

 

LG
Bernd

 

So klingen alte Nikon Objektive der ersten AF Generation mit ausgeleiertem Stangen AF und fehlendem Schmiermittel im Antrieb.


  • Bernd1959 said thank you to this

#17 Bernd1959

Bernd1959

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 2,194 posts
  • LocationLudwigshafen am Rhein

Posted 19 December 2016 - 10:57

Die optische Qualität wird ausgezeichnet sein, daran gibt es bei Leica eigentlich keinen Zweifel.

 

Aber: Kann man die wirklich nicht kürzer bauen? Für so eine Standard-Festbrennweite ist das schon ein ganz schöner Klopper. Da waren die 50er, die ich früher hat (DSLR) gerade zu niedlich.

Seltsamerweise, oder auch nicht, ist  das 50er bei anderen Herstellern auch sehr groß geraden. Selbst bei meinen MFT-Festbrennweiten ist das 50er das größte Objektiv im Sortiment. Hat allerdings noch ein vollwertiges Makro mit an Bord. Aber über ein Kilo Gewicht ist auch eine Hausnummer. Aber sowas kommt heraus, wenn man kompromisslos planen und bauen darf und nicht auf den späteren Verkaufspreis achten muss. Dafür müsste es eigentlich eine lebenslange Garantie geben, mindestens aber 30 Jahre. Aber faszinierend finde ich es schon. Bin morgen geschäftlich in Frankfurt, da schaue ich mir das Ding mal an.

 

LG

Bernd


Edited by Bernd1959, 19 December 2016 - 11:01.


#18 poseidon

poseidon

    Poseidon

  • Members
  • 12,865 posts
  • City / Ort:Hessen (an der Lahn)

Posted 19 December 2016 - 10:58

Die optische Qualität wird ausgezeichnet sein, daran gibt es bei Leica eigentlich keinen Zweifel.

 

Aber: Kann man die wirklich nicht kürzer bauen? Für so eine Standard-Festbrennweite ist das schon ein ganz schöner Klopper. Da waren die 50er, die ich früher hat (DSLR) gerade zu niedlich.

 

Jens,

sicher kann man wohl 50er Optiken mit AF kleiner bauen, z.B. das 1,4er CANON ist nicht wesentlich größer wie ein mechanisches.

Aber das ist im Vergleich zum LEICA eine Scherbe die wir erst gar nicht hier vergleichen wollen.

Die 11 Linsen (z.T. in Gruppen) geben ja bautechnisch eine gewisse Länge vor, und sind bei einer Öffnung von 1,4 bei 50mm Brennweite

eben dann auch nicht gerade klein. An dieser Physik ist wenig zu verändern, oder man spart an Abbildungsqualität nimmt weniger

Linsen und korrigiert die Optik nicht so gut wie heute technisch möglich aus.

 

Ich denke mal, wenn es kleiner gegangen wäre mit dieser aufwendigen Optik, hätte man das auch gemacht.

 

Nun ist es so eben etwas groß geworden, ich denke aber die optische Qualität wird den User mit sehr guten "technischen" Bildern

entschädigen, für den Bildinhalt und die Bildaussage  ist  aber der User nach wie vor selbst verantwortlich, und da könnte es sein

das da einer mit der Canon Scherbe dann besser ist wie ein LEICA User, aber das ist ein anderer Kriegsschauplatz..................... ;)  :rolleyes:

 

Gruß

Horst


  • naturblick and Chaemono said thank you to this

Manchmal fotografiere ich auch.......... :)


#19 Photoauge

Photoauge

    Immer wieder Leica

  • Premium Member
  • 2,429 posts
  • LocationFischtown

Posted 19 December 2016 - 11:19

Da waren die 50er, die ich früher hat (DSLR) gerade zu niedlich.

 

Vor allem, wenn ich an die Nikkore denke, die noch keinen AF-Antrieb im Objektiv hatten...


Viele Grüße Mark

Photoauge

#20 jmschuh

jmschuh

    SignalRauschen

  • Members
  • 3,471 posts
  • LocationLangendreer
  • City / Ort:Bochum

Posted 19 December 2016 - 12:46

Jens,
sicher kann man wohl 50er Optiken mit AF kleiner bauen, z.B. das 1,4er CANON ist nicht wesentlich größer wie ein mechanisches.
Aber das ist im Vergleich zum LEICA eine Scherbe die wir erst gar nicht hier vergleichen wollen.
Die 11 Linsen (z.T. in Gruppen) geben ja bautechnisch eine gewisse Länge vor, und sind bei einer Öffnung von 1,4 bei 50mm Brennweite
eben dann auch nicht gerade klein. An dieser Physik ist wenig zu verändern, oder man spart an Abbildungsqualität nimmt weniger
Linsen und korrigiert die Optik nicht so gut wie heute technisch möglich aus.


Kann ich als Argument nicht gelten lassen. Das aktuelle 50er für die M ist sicherlich keine Gurke und es gibt auch andere gute kleine 50er die keine Gurken sind.

 

Wenn man solch eine Rechnung nimmt und einen AF-Motor dranbaut, wird es bestimmt nicht so groß wie die SL-Variante. Es sei denn, man nimmt einen Schiffsdiesel als Antrieb. ;) Ich finde den Größenunterschied gewaltig.

 

Gruß,
 
Jens



0 user(s) are reading this topic