Jump to content

M240-Langzeitbelichtung: wann 30/wann 60 Sekunden??


fotoschrott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Da fehlt mir irgendwie die Logik:

 

Meine M 240 erlaubt bei der ISO Einstellung 200 und <  mit bulb eine max. Belichtungszeit von 60 Sekunden.

 

Stellt aber die ISO  > 200 dann sind es nur mehr 30 Sekunden.

 

Ich kann mir nicht vorstellen was das soll. Filmt man, dann belichtet man ja den Sensor viel viel länger.

 

Danke für zielführende Hinweise.

 

Lg. Hans.

Link to post
Share on other sites

Dieses unselige Verhalten ist für mich einer der größten Wermutstropfen der M 240. Weiter verschlimmert wird es durch die unabwendbare Blindbelichtung gleicher Länge. Filmen kann man bis 30 Minuten. Bislang habe ich auch keine für mich einleuchtende Erklärung dafür erhalten.

Die Q kann ja wohl bis 2 Min. und die SL bis 30 Minuten belichten.
Im internationalen Forum ist es angeblich zwei Benutzern gelungen auch bei höheren ISO die 60 Sekunden belichten zu können. Die dort geschilderte Methode funktionierte aber leider nicht bei meiner Kamera. Leider haben sie auch keine Bilder eingestellt. Wenn man nun annimmt Leica betriebe das zu unserem Wohl, um uns vor inakzeptabel schlechte Bildqualität zu bewahren, wäre es schon sehr interessant gewesen zu sehen was passiert, falls man länger belichten könnte.
Der einzige Weg das Elend etwas zu mindern ist die ISO nur um zwei Drittel anzuheben. Scheinbar erfolgt die Kürzung der Belichtungszeit immer nur bei vollen Blendenstufen. Bis 320 ASA konnte ich z. B. noch 60 Sekunden belichten, bei 400 ging nur noch 30. Ein deutlicher Rückgang der Bildqualität ist mir dabei nicht aufgefallen.

 

Edited by fotomas
Link to post
Share on other sites

Habe jetzt ein wenig getestet. "Bulb" bietet überhaupt keinen fixen Wert!!!  Nach einigen Langzeitbelichtungen liegt die max. Belichtungsdauer bei 6400 Iso bei 7 Sekunden aber auch bei PULL 100 ISO bei nur mehr 43 Sekunden und nicht wie am Beginn der Testreihe bei 60 Sekunden!!

 

Offensichtlich schaltet der Sensor je nach erreichter Temperatur selbständig ab. Und die dürfte bei mehreren Langzeitbelichtungen hintereinander relativ schnell erreicht sein.

Das ist natürlich für Langzeitbelichtungen absolut, aber wirklich absolut unbrauchbar!

 

Ich lasse jetzt die Kamera auskühlen. Dann wird man wieder die 60 Sekunden erreichen können.

 

Sollte klar gesagt waren: kontrollierte Langzeitbelichtungen sind mit der M NICHT möglich!

 

Gruß Hans.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Limit von 30 Minuten oder 4 GB beim Filmen hat mir meine Kamera angezeigt, nachdem ich vor hatte es zu überschreiten.

Karte ist exFAT formatiert.

Die Beschränkungen der Langzeitbelichtung ist ja auch im Handbuch beschrieben.

Auch an einem warmen Tag konnte ich reihenweise 60 Sekunden belichten. Kamera war in der prallen Sonne. Das es über die Temperatur geregelt wird fällt mir schwer zu glauben. Das liefe ja auf eine weitere unkalkulierbare Verschlechterung hinaus.

Link to post
Share on other sites

Was ich gerade entdeckt habe.

Bei der Monochrom(246) erscheint auf dem Display bei gewählten Bulb bei leichter Drehung des Daumenrades eine übersichtliche Information über die möglichen Längen der Belichtung in Abhängigkeit von der gewählten Empfindlichkeit. Dabei kann man eine der möglichen Zeiten auch noch auswählen.

Da hat sich jemand wirklich etwas ganz tolles ausgedacht! Finde ich super.

Die 240 hat diese Funktion nicht. Jedenfalls schaffe ich es nicht sie zu aktivieren.

Hier hat man das Gefühl, es ist alles ein wenig zufällig.

Was mir beim Herumprobieren noch aufgefallen ist, bei aufgesetzten EVF sieht man den Referenzstrich für das Zeiteinstellrad nicht. Der ist zu weit weg von der Gehäusekannte.

Auf was man so alles kommt. :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...