Jump to content

Albverkaufs Leica T oder neue TL kaufen?


Recommended Posts

Wie meinen der Herr?

Was ist unseriös??

und warum soll eine 24-90 SL an der TL nicht gehen?

Bitte um Erläuterung, diesen Telegramm Stil verstehe ich leider nicht.

 

Ich arbeite ja mit den TL Linsen hervorragend an der SL. Bin sehr damit zu frieden nur gibt es halt oft

Situationen wo mehr als 10,3 MP damit benötigt werden. Dann möchte ich mit diesen Linsen halt die

T nutzen. Und wenn man das SL 24-90 an die T nimmt werden daraus 36-135 und das kann man auch brauchen.

Also was ist unseriös und was ist Aushängeschild?

Dei Frage war T oder TL????? Könntest du vielleicht dazu was sagen?

 

Sehr geehrter Herr Kommerzialrat,

 

ich denke, daß Sie als gewerblicher Presse / Berufsfotograf schon sehr genau wissen was gemeint ist.

Zur Möglichkeit, an der SL auch TL Objektive verwenden zu können, wäre zumindest eine entsprechende Info zur MP-reduzierung angebracht gewesen, soviel zu meiner Äußerung "unseriös". (Unter den TL Objektiven wird lediglich in der BDA zum 60mm Makro die Cropwirkung erwähnt)

 

Zum 24-90-er an der TL:  da geht aufgrund > KB vs. APS < gerechneter Objektive eben nichts, was natürlich nicht ausschließt, diesen Brummer an der T/TL zu verwenden und sei es nur als Aushängeschild. Es gibt Foto-"Grafen" die brauchen das eben.

 

Weiteres gibt es a.m.S. zur T/TL nicht zu sagen. Die Erhöhung der internen Speicherkapazität wurde ja bereits genannt. Der Rest (Farbe) ist Geschmacksache. Leica versteht es eben das Rad am Laufen zu halten, zumindest schaut das von aussen betrachtet so aus. Ob's tatsächlich ausreichend rund läuft erfahren wir sowieso nicht, es sei denn das Modell wird gestrichen/aussortiert. 

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

....Zur Möglichkeit, an der SL auch TL Objektive verwenden zu können, wäre zumindest eine entsprechende Info zur MP-reduzierung angebracht gewesen....

Das war schon in der ersten Ankündigung der SL so aufgeführt, dass die Objektive des Systems, welches dann noch T hiess, an der SL angesetzt werden können und dass Du dann gleich viele Pixel bekommst wie an der T auch. Die angebrachte "Info" wäre vorhanden gewesen. Ich habe sie gesehen, auch wenn ich selbst überhaupt kein Interesse an dieser Kamera oder an jenen Objektiven habe.

 

Kein Grund, gleich schnippisch zu werden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das war schon in der ersten Ankündigung der SL so aufgeführt, dass die Objektive des Systems, welches dann noch T hiess, an der SL angesetzt werden können und dass Du dann gleich viele Pixel bekommst wie an der T auch. Die angebrachte "Info" wäre vorhanden gewesen. Ich habe sie gesehen, auch wenn ich selbst überhaupt kein Interesse an dieser Kamera oder an jenen Objektiven habe.

 

Kein Grund, gleich schnippisch zu werden.

 

Bin mir nicht bewußt was an meiner Antwort schnippisch tönt.  

 

Ankündigungen oder Pressemitteilungen zu einem neuen Produkt sind für eine dauerhafte, vor allem spätere Information mehr oder wenigere ungeeignet. Ich habe die Ankündigung z.b. eben nicht gelesen und da bin ich wohl nicht der Einzige. 

 

Unter "Objektive des Leica SL System" sind u.a. auch "Leica TL Objektive" aufgeführt.

Zu den TL Objektiven folgender ungekürzter Text :

Die Optiken der Leica TL können direkt mit dem Leica SL-System verwendet werden. Für mehr Möglichkeiten und mehr kreative Freiheit - ganz ohne Adapter. (zitat ende)

 

Hier wäre es meiner Meinung angebracht gewesen die Cropwirkung entsprechend zu kommunizieren so daß jeder der sich über die an der SL verwendbaren Objektive informieren möchte darüber Kenntnis erlangt.

 

Anmerkung am Rande: das 24-90-er an der T/TL via APS-sensor auf 36-135mm zu erweitern ist wohl kein ernst zu nehmendes Argument.

Der SL sensor hat sicher genügend Reserve, um via Ausschnittvergrößerung jederzeit 135mm, in immer noch sehr guter BQ, erreichen zu können.

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Das war schon in der ersten Ankündigung der SL so aufgeführt, dass die Objektive des Systems, welches dann noch T hiess, an der SL angesetzt werden können und dass Du dann gleich viele Pixel bekommst wie an der T auch. 

 

Nee, das wäre zu schön.

 

Den Crop-Faktor darf man nicht zum Umrechnung der Pixel heranziehen, dann wären es in der Tat 16MP wie bei der T(L). Die Fläche von APS-C ist aber weniger als die Hälfte von Kleinbild. So bleiben nur 10MP übrig und zwar genau: 3936 x 2624 Pixel.

 

Gruß,
 
Jens
Link to post
Share on other sites

 

Hier wäre es meiner Meinung angebracht gewesen die Cropwirkung entsprechend zu kommunizieren so daß jeder der sich über die an der SL verwendbaren Objektive informieren möchte darüber Kenntnis erlangt.

 

 

Und genau deswegen, steht auf der Leica-Webseite in den Details bei den technischen Daten: 

 

• Vollformat (24 MP): 6000 x 4000 Pixel, APS-C (10 MP): 3936 x 2624 Pixel

• Genau das Gleiche steht auch im Datenblatt zur Leica SL. 

• Und es steht natürlich auch in der Bedienungsanleitung zur SL auf Seite 142.

 

Wo hätte Leica es denn sonst noch kommunizieren sollen, damit es nicht "schlicht weg unseriös" ist?

Vielleicht eine Fahne mit den technischen Daten vorm Firmensitz hochziehen? Ganzseitige Anzeigen in den Tageszeitungen?

 

Wer lesen kann, kann es an diversen Stellen nachlesen, wahrscheinlich an noch mehr Stellen, als ich jetzt in 30 Sekunden gefunden habe. 

 

Echt kein Grund schnippisch zu werden. ;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

 

Nee, das wäre zu schön.

 

Den Crop-Faktor darf man nicht zum Umrechnung der Pixel heranziehen, dann wären es in der Tat 16MP wie bei der T(L). Die Fläche von APS-C ist aber weniger als die Hälfte von Kleinbild. So bleiben nur 10MP übrig und zwar genau: 3936 x 2624 Pixel.

 

Gruß,
 
Jens

 

Danke, das stimmt natürlich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich danke für die  Diskussionen, darf aber wieder bitten zur Ausgangsfrage zurück zu kehren. Zur Erinnerung ich habe um Meinungen zum Thema:

 

 

Abverkaufs Leica T oder neue TL kaufen?

 

Leider gibt es bis dato  keine konkrete Antwort.

 

Hat jetzt die TL Features die man so zu sagen "haben muß" oder nicht.

 

Offensichtlich wurde ja mit den Softwareupdates die T sehr maßgeblich oder zu 100% an TL angeglichen.

 

Könnte man dazu was aus der Praxis erfahren?  Danke.

Link to post
Share on other sites

Und genau deswegen, steht auf der Leica-Webseite in den Details bei den technischen Daten: 

 

• Vollformat (24 MP): 6000 x 4000 Pixel, APS-C (10 MP): 3936 x 2624 Pixel

• Genau das Gleiche steht auch im Datenblatt zur Leica SL. 

• Und es steht natürlich auch in der Bedienungsanleitung zur SL auf Seite 142.

 

Wo hätte Leica es denn sonst noch kommunizieren sollen, damit es nicht "schlicht weg unseriös" ist?

Vielleicht eine Fahne mit den technischen Daten vorm Firmensitz hochziehen? Ganzseitige Anzeigen in den Tageszeitungen?

 

Wer lesen kann, kann es an diversen Stellen nachlesen, wahrscheinlich an noch mehr Stellen, als ich jetzt in 30 Sekunden gefunden habe. 

 

Echt kein Grund schnippisch zu werden. ;)

 

genau aus dieser Webseite zitierte ich ungekürzt, allerdings aus der Rubrik "SL-Objektive", und genau dort steht eben nichts. 

nachdem Du die quelle nun geklärt hast, ist Leica definitiv entlastet und meine äußerung -unseriös- absolut seriös vom tisch.

(habe erheblich mehr als 30 sekunden gesucht und obwohl ich lesen kann leider nichts gefunden, sorry)

Link to post
Share on other sites

....

Abverkaufs Leica T oder neue TL kaufen?

 

Leider gibt es bis dato  keine konkrete Antwort.

 

Hat jetzt die TL Features die man so zu sagen "haben muß" oder nicht.

...

Ich habe keine Informationen über das neue Modell, wie offenbar die meisten hier auch. Aus den Angaben, die hier so zusammenkommen, scheint sich zu ergeben, dass Leica die TL anstelle der T herausbringt, weil es mit der Bezeichnung "T" Auseinandersetzungen betreffend den Markennamen zu geben scheint. Damit der Re-launch nicht ganz vergebens ist, wurde ein grösser interner Speicher und eine weitere Farbvariante vorgesehen. Hätte die neue Version weitere nennenswerte technische Verbesserungen, hätte die Werbung wohl nicht verfehlt, diese zu nennen.

 

Das habe ich mir zusammengereimt, ohne Gewähr.

 

Mein Entscheid sähe so aus: Wenn die Original-T den Bedürfnissen gut genug entspricht und von Preis und Verfügbarkeit gefällt: kaufen. Wenn die Original-T den Bedürfnissen nicht nahe genug kommt, wird es die TL wohl auch nicht tun.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Was bitte ist der Verwicklungsschutz????

 

Finde Deine Beträge immer höchst amüsant!

Wieviele Kameras kaufst Du pro Jahr?

 

Sorry da hat die Autokorrektur zu geschlagen.

Wie viele Kameras ich pro Jahr kaufe? So viele ich  FÜR MICH  sinnvoll halte zu kaufen. Eh klar, ich kann mich ja nicht gut nach deinem Bedarf richten. Bitte um Verständnis. Und wenn du meine Beiträge "höchst amüsant" findest dann freue ich mich für dich! Ist nicht meine Absicht aber wenns gelingt dann um so besser für dich.

P.S.: Und so lächerlich wie du sie vielleicht empfindest, ist meine Frage heute noch nicht: mehr als Vermutungen konnte ich leider nicht "ernten". Konkret weiß man offensichtlich nicht worin sich die T mit dem letzten Softwareupdate von der TL unterscheidet. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Mein Leica Händler schreibt mir gerade:

 

Die wichtigsten Vorteile der TL wären:

- der schnellere, präzisere AF-C

- größerer interner Speicher (32 GB)

die OIS-Funktion von SL Objektiven wird unterstützt

problemloses adaptieren von R Objektive

 

In Ihrem Fall  würde ich dann eher zur TL raten, wenn Sie Ihre SL und R Objektive verwenden möchten.

 

Na dann.....

Link to post
Share on other sites

Mein Leica Händler schreibt mir gerade:

 

Die wichtigsten Vorteile der TL wären:

- der schnellere, präzisere AF-C

- größerer interner Speicher (32 GB)

die OIS-Funktion von SL Objektiven wird unterstützt

problemloses adaptieren von R Objektive

Dann schreib Deinem Händler mal zurück, er hätte keine Ahnung.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dann schreib Deinem Händler mal zurück, er hätte keine Ahnung.

Also, die ersten zwei Punkte habe ich vor ein paar Tagen auch von einem Leica-Vertreter gehört, der gewöhnlich gut informiert ist. Die Geschwindigkeitsunterschiede beim Autofokus sind aber offenbar nicht so dramatisch.

Ich meine mich zu erinnern, dass gerüchteweise derselbe Sensor verwendet wurde wie in der Nikon D90. Die Abstimmung war aber auf jeden Fall unterschiedlich (ich hatte damals eine). Bräuchte ich eine (TL) würde ich zur altenT  greifen angesichts der aktuellen Preise und auf ein wirklich neues Gehäuse und Innenleben warten.

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

Ich würde auch eine günstige T einer TL vorziehen. Glaube nicht, dass da außer dem Speicher viele UNterschiede sind.

 

Auf die Idee das 24-90 an die T zu setzen kam ich noch nicht. Da reisst es doch das Bajonett aus der Kamera, oder? Und wie würde man das halten wollen?

 

Bei mir 24-90 auf der SL und T Objektive auf der T.

 

Wie man das Hält? Natürlich wie Tante Lisbet im Urlaub. Mit beiden Händen fest an der Kamera gegen die Schwerkraft halten.

In Ernst. Genau so wie bei einer D4; S, 1D.... Das Objektiv liegt in der einen Hand, mit der Cam wird gelenkt und ausgelöst.

Ich würde auch die T nehmen und nicht auf solche Kommentare hören. Aber nur, wenn die T mit Wackeldackel kann. Dann die TL.

Edited by baunataler
Link to post
Share on other sites

Also, die ersten zwei Punkte habe ich vor ein paar Tagen auch von einem Leica-Vertreter gehört, der gewöhnlich gut informiert ist. Die Geschwindigkeitsunterschiede beim Autofokus sind aber offenbar nicht so dramatisch.

 

Ach, wenn ich so höre, was der Leica-Vertreter meinem Händler so alles erzählt, da sind nicht selten auch Schenkelklopfer dabei. Bei gleicher Hardware (einziger Unterschied größerer Speicher), so habe ich es von Leica gehört, ist das ziemlich unwahrscheinlich.

 

Aber was sollten die Leica-Vertreter, die durchs Land ziehen denn auch erzählen? Die tauchen bei Händlern auf, die eh schon wegen der T ein wenig angepisst sind (und diese noch auf Lager haben, oder als "Demo"-Geräte raushauen) und müssen dann die grandiose Weiterentwicklung TL schön reden.

 

Gruß,
 
Jens
Link to post
Share on other sites

Ach, wenn ich so höre, was der Leica-Vertreter meinem Händler so alles erzählt, da sind nicht selten auch Schenkelklopfer dabei. Bei gleicher Hardware (einziger Unterschied größerer Speicher), so habe ich es von Leica gehört, ist das ziemlich unwahrscheinlich.

 

Aber was sollten die Leica-Vertreter, die durchs Land ziehen denn auch erzählen? Die tauchen bei Händlern auf, die eh schon wegen der T ein wenig angepisst sind (und diese noch auf Lager haben, oder als "Demo"-Geräte raushauen) und müssen dann die grandiose Weiterentwicklung TL schön reden.

 

Gruß,

 

Jens

Also den Kommentar verstehe ich jetzt nicht so richtig, der Vertreter hat weder die T schöngeredet noch die TL angepriesen. Das Fazit war, dass die Unterschiede nicht so groß sind. Das war auch noch vor dem Firmware-Update für die alte T. Davon abgesehen habe ich von ihm immer hilfreiche Tipps und zutreffende Anworten bekommen. Ich kann mich nicht beklagen. Aber du sprachst ja auch wohl vom Vertreter deines Händlers, der wohl eine andere Person ist. Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

...seit Jahren probierst Du in einer Tour Zeug aus und vertickerst es umgehend wieder. Jetzt eierst Du hier schon eine Woche um diese Frage herum und machst die Entscheidung plötzlich von den Antworten hier abhängig. Du willst eine Antwort? Hier ist sie: "Never change a running system." - Was in Deinem Falle nichts weiter bedeutet als: Kauf' Dir beide, berichte und verkaufe.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die T gäbe es jetzt gebraucht und im Albverkauf.

 

Heißt der eigentlich so, weil die Käufer vorher(oder auch noch hinterher) von Albträumen heimgesucht werden?

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...