Jump to content

Das Ende der Leica-X-Serie oder andere Sensoren?


jmschuh

Recommended Posts

  • 4 weeks later...

Schade, die X-Serie ist für mich eine echte Leica im ursprünglichen Sinn. Gerade durch ihre Kompaktheit bei top Bildqualität.

Ich hoffe, dass meine Vario und X2 noch möglichst lange knipsen ;)

Link to post
Share on other sites

Wer sagt denn, dass es mit der X-Serie grundsätzlich zu Ende geht?

 

Im Augenblick ist doch wohl eher das Problem, dass Sony die entsprechenden Sensoren nicht mehr liefert.

 

Ich denke schon, über kurz oder lang wird es eine X mit 24MP APS-C Sensoren geben.

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Advertisement (gone after registration)

Ich schaue auch mal in meine Glaskugel, die über eine besondere Eigenschaft verfügt, die andere, welche nur in die Zumunft schauen können, nicht haben:

Ich kann mit ihr in die Verfangenheit reisen und sehen, was dort falsch gelaufen ist.

Leica hat eine an sich sehr gute Kamera wie die X Vario und mit ihr die gesamte X Serie selbst und allein vor die Wand gefahren mit der völlig hinrissigen Mini M Werbekampagne. Tragisch insofern, als Peter Karbes Eintrag ins Pflichtenheft durchaus realisiert wurde, nämlich ein Objektiv für die X Vario zu bauen, das mit den M Optiken mithalten kann. Neben der Form hat die X Vario zudem das Menü der M geerbt und ebenso das Bedienkonzept und die übersichtliche Funktionalität. Selbst denselben Aufsteckaucher nutzen beide, wobei der X Vario leider ein eingebauter Sucher fehlt. Das hätte auch ein EVF sein dürfen, es hätte keinen Leicafan gestört. Und alle wären glücklich gewesen, hätte sich das sehr gute, aber etwas lichtschwache Zoom mit einem kurzen Dreh vom Body trennen lassen. Selbst wenn Leica zur Vorstellung dieser Mini M X Vario noch kein anderes Objektiv am Start gehabt hätte und andere noch ein Jahr hätten auf sich warten lassen wären, wenn nicht alle so doch viele glücklich und zufrieden gewesen.

Mit Erscheinen der T war klar, dass die X Serie keine Zumunft mehr haben würde. Während die T ein Firmwarupdate erhielt, das den Autofokus beschleunigte wurde es der X Serie vorenthalten. Es gab lediglich eines. Mit der TL2 dürfte m.E. das Ende der X Serie besiegelt sein.

Und wieder liefert Leica eine großartige Kamera nach. Auch hier hätte der erfolgreiche Dreh am 28 mm Objektiv die Träume sehr vieler Leicafans in Erfüllung gehen lassen. Fehlanzeige auch bei der Leica Q. Und nun haben wir noch dazu die SL, die wieder keine Mini M ist. Eine tolle Kamera, keine Frage, aber groß, schwer und teuer und: Für wen? Wer weiß, was noch kommen wird.

Es wird aber wohl keine leichtere, kompaktere, schnelle M, mit VF Sensor, gar mit Autofokus, exzellentem EVF und superbem Touchscreen und vor allem einem eigenen Objektivprogramm sein. Also jene Kamera, die sich so viele Leicafans seit langem sehnlich wünschen. Schade!

Edited by popeab
Link to post
Share on other sites

Es wird aber wohl keine leichtere, kompaktere, schnelle M, mit VF Sensor, gar mit Autofokus, exzellentem EVF und superbem Touchscreen und vor allem einem eigenen Objektivprogramm sein. Also jene Kamera, die sich so viele Leicafans seit langem sehnlich wünschen. Schade!

Was gewünscht wird, ist klar. Und ich denke, über kurz und lang wird sich Leica den winkenden Zaunpfählen nicht entziehen können. Nur: je älter wir werden, umso schwieriger fällt uns das Warten. ;)

 

Ich würde die TL2 jetzt auch nicht als geplant betrachten wollen. Ich glaube nicht, dass die TL2 wirklich der so gewünschte und geplante Nachfolger der TL sein sollte. Letztendlich ist klar, dass Leica, wie einige andere Hersteller auch von "außen" (durch die Nichtverfügbarkeit der 16MP Sony-Sensoren) dazu verdammt waren, mal eben eine neue Kamera mit einem 24MP-Sensor zu liefern, damit man überhaupt etwas liefern kann und keine Lücke entsteht. Eine Lücke hätte zur Folge gehabt, dass das TL-System an allen Ecken und Enden des Internets für tot erklärt worden wäre.

 

Letztendlich braucht Leica immer etwas länger für neue Produkte, dafür sind sie aber auch wohlwollend anders, als die Stangenware der Mitbewerber, die quasi alles selber bauen und entwickeln (z.B. Elektronik usw.) können. Leica ist da sicherlich auch abhängig von den Kapazitäten der Zulieferer. Insofern ist der Ausfall des Hauptbauteils eines bestehenden Produkts eben nicht so schnell auszugleichen.

 

Zur X-Serie:

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die X-Vario mit Sucher, Image-Stabilizer und einem schnelleren AF auch heute noch ein Erfolg wäre. Leider ist Leica diesen Schritt aber nicht gegangen. Das ist zu bedauern, aber auch nicht zu ändern. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die X-Serie noch nicht tot ist, aber eben auch keine Priorität hat, Leicas Ressourcen sind halt auch begrenzt. Als "echte" Einsteiger Leica (im Gegensatz zu den umgelabelten Panaleicas) sind sie nämlich preislich durchaus attraktiv.

 

Nicht jeder hat gleich mal 3000-4000 Euro (ohne Optik), die eine Kamera mit Wechselbajonett, Sucher etc. bei Leica sicherlich kosten wird und wovon ich auch zukünftig ausgehen würde, wenn ich an den allgemein gewünschten Nachfolger einer TL2 denke.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Zweifellos richtig Jens, Leica hat nicht die Ressourcen von Canon. Im Endergebnis ist das gut für uns LeicaphotographInnen,

Weil wir wirklich unterm Abstrich aussergewôhnliche Kameras bekommen. Die X Vario mit Aufsteckaucher, Stteulichtblense, Gurt, Galfcase etc. summiert sich auch schnell auf fast 4000 EUR.

Ich habe auch nichts gegen die genannten (zukünftigen) Kameras mit Kosten von 3000 EUR für einen Body. Dass man eine Kamera, die einer M in nichts nachsteht, die sogar technisch und hinsichtlich ihrer Bedienbarkeit einer M haushoch überlegen ist samt einem exzellenten Objektiv für nur 4000 EUR verkaufen kann, zeigt die Q sehr deutlich. Im diese Richtung müsste es

M.E. gehen und dann eine Q mit Wechseloptik. Das wäre schön was anderes als ein Body für 6800 EUR inkl. saftigstem Mythosaufschlag.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Zweifellos richtig Jens, Leica hat nicht die Ressourcen von Canon. Im Endergebnis ist das gut für uns LeicaphotographInnen,

Weil wir wirklich unterm Abstrich aussergewôhnliche Kameras bekommen. Die X Vario mit Aufsteckaucher, Stteulichtblense, Gurt, Galfcase etc. summiert sich auch schnell auf fast 4000 EUR.

Ich habe auch nichts gegen die genannten (zukünftigen) Kameras mit Kosten von 3000 EUR für einen Body. Dass man eine Kamera, die einer M in nichts nachsteht, die sogar technisch und hinsichtlich ihrer Bedienbarkeit einer M haushoch überlegen ist samt einem exzellenten Objektiv für nur 4000 EUR verkaufen kann, zeigt die Q sehr deutlich. Im diese Richtung müsste es

M.E. gehen und dann eine Q mit Wechseloptik. Das wäre schön was anderes als ein Body für 6800 EUR inkl. saftigstem Mythosaufschlag.

 

Jetzt sind wir schon mal zu Dritt.  ;)

 

Ich glaube, das wird noch was. 

 

LG

Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Irgendwas X-iges mit APSC, sehr guten ooc-jpegs (á la X113) und eingebautem Sucher: Dann bin ich dabei, egal ob mit Festbrennweite oder Wechseloptik.

 

Bier gibts bei mir heute nur noch alkoholfreies Maisels-Weizen. Ist auch lecker...

 

Es sei Euch allen gegönnt, sowohl das leckere Bier als auch eine neue "x-ige Kuh" (rot nicht lila), aber bis das soweit ist, wenn überhaupt, fließt bestimmt noch viel Bier de Bach na. Mit genügend promille intus spielt der preis dann auch keine rolle mehr :) trotzdem nochmals, es sei Euch gegönnt. 

 

viele grüße 

klaus-michael

Edited by kmhb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Irgendwas X-iges mit APSC, sehr guten ooc-jpegs (á la X113) und eingebautem Sucher: Dann bin ich dabei, egal ob mit Festbrennweite oder Wechseloptik.

 

Bier gibts bei mir heute nur noch alkoholfreies Maisels-Weizen. Ist auch lecker...

 

Bei Festbrennweite bin ich für einen Leuchtrahmensucher mit Parallaxenausgleich. Müsste Leica eigentlich locker hinbekommen. Gab es früher auch und heute würde so etwas sogar Strom sparen.  :p

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Bei Festbrennweite bin ich für einen Leuchtrahmensucher mit Parallaxenausgleich. Müsste Leica eigentlich locker hinbekommen. Gab es früher auch und heute würde so etwas sogar Strom sparen.  :p

 

LG

Bernd

 

 

Das wäre auch ein logischer Schritt hin zu einer kompakten Einstiegskamera wie die X2 es war. Tolle Optik, ca. 35/2.0 Festbrennweite, APSC-Sensor aus der TL2, Leuchtrahmensucher anstatt des pop-up-Blitzes, mechanische Bedienungselemente, ...

 

Große Kameras mit Wechselopjektiven hat Leica im Vollformat (SL, M) und bei APSC (TL2) genug. Als Ergänzung die Q als Vollformat-Festbrennweite mit EVF. Fehlt noch die superkompakte APSC-X3 mit Festbrennweite. Hoffentlich schafft Leica das Teil auf den Gabentisch Ende des Jahres 2017 zu bringen. Bis dahin bleibe ich wohl der X2 treu.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das wäre auch ein logischer Schritt hin zu einer kompakten Einstiegskamera wie die X2 es war. Tolle Optik, ca. 35/2.0 Festbrennweite, APSC-Sensor aus der TL2, Leuchtrahmensucher anstatt des pop-up-Blitzes, mechanische Bedienungselemente, ...

 

Große Kameras mit Wechselopjektiven hat Leica im Vollformat (SL, M) und bei APSC (TL2) genug. Als Ergänzung die Q als Vollformat-Festbrennweite mit EVF. Fehlt noch die superkompakte APSC-X3 mit Festbrennweite. Hoffentlich schafft Leica das Teil auf den Gabentisch Ende des Jahres 2017 zu bringen. Bis dahin bleibe ich wohl der X2 treu.

 

Für mich ist die  letzte "X" das Maß aller Dinge - bei Indoor & Available Light.

Wenn ich allerdings Produzent wäre, schaute ich auf die Rückseite, sähe lauter Knöpfe und es würde mich schütteln. 

Dafür gibt's die "T" - das spart, Kosten bei der Produktion und nachher ggfls. bei Reparaturen.

Und wenn ich dann noch mit einem Bajonett zwei Linien/Systeme fahren kann - ideal für Produzenten...

 

Trotzdem hoffe ich auf eine 24MP-X-

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...