Jump to content

Patterson Tank Super4 -- bei Kaskaden-Wässerung wie Temperatur messen ?


hans_kohler

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

verwende nun den Patterson Super4, bin umgestiegen von Jobo, weil mehr Platz zwischen Filmspule und Rand und damit auch bei mehreren Filmen in der Dose doch noch eine gute Flüssigkeitsbewegung stattfindet --

ich wässere bei geschlossenem Deckel mit dem Kaskaden-Wässerungsschlauch, aber wie kann ich laufend die Temperatur messen ? Der Rand zwischen dem Trichterdeckel und der Dose ist so klein, dass man keinen Thermometer richtig einfügen kann ...

wer macht es wie ?

Link to post
Share on other sites

verwende nun den Patterson Super4, bin umgestiegen von Jobo, weil mehr Platz zwischen Filmspule und Rand und damit auch bei mehreren Filmen in der Dose doch noch eine gute Flüssigkeitsbewegung stattfindet --

ich wässere bei geschlossenem Deckel mit dem Kaskaden-Wässerungsschlauch, aber wie kann ich laufend die Temperatur messen ? Der Rand zwischen dem Trichterdeckel und der Dose ist so klein, dass man keinen Thermometer richtig einfügen kann ...

wer macht es wie ?

 

Normalerweise messen wir in einem offenen Gefäß, bevor wir die Cascade in die Filmdose führen.

Ich bin allerdings von der Jobo Cascade auf die Ilford-Methode umgestiegen, da kommt das Wasser aus derselben Wanne wie das für den Entwickleransatz: http://www.stefanheymann.de/foto/swnegativwaesserung.htm

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...