Jump to content

Sensorreinigung


Holger1

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Tag der Offen Tür bei LEICA

 

Sensorreinigung SL / M (240,246)

 

  1. Bei aufgesetztem Objektiv Bajonettring und Deckkappe mit Pinsel von Staub befreien.
  2. Sensor anhauchen
  3. Die groben Teilchen vorsichtig wegstempeln
  4. Spachtel mit Isopropanol tränken, überschüssige Flüssigkeit abklopfen.
  5. Spachtel leicht über den Sensor ziehen
  6. Event. von den Rändern Schmutz in die Mitte ziehen und dann wegstempeln.

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Meist reicht es, mit einem kleinen Blasebalg das Staubkörnchen wegzupusten. Wo die Stäubchen sitzen, weiß man vom Bild her genau. Ein spezielle Lupe mit LED-Leuchten hilft sehr bei der Kontrolle.

Hilfreich ist sicherlich, die Camera mit dem Bajonett nach unten zu halten, damit von Haut und Haar nicht mehr Staub auf den Sensor fällt, als eh schon drauf ist.

 

Der Verschlag, den Sensor anzuhauchen, ist für mich überraschend.

 

xyz.

Link to post
Share on other sites

 

...Hilfreich ist sicherlich, die Camera mit dem Bajonett nach unten zu halten, damit von Haut und Haar nicht mehr Staub auf den Sensor fällt, als eh schon drauf ist.

 

wird allerdings beim Reinigen schwierig :p

 

Der Verschlag, den Sensor anzuhauchen, ist für mich überraschend.

 

ich habe es mir von drei verschiedenen Mitarbeitern aus dem Service zeigen lassen.

Link to post
Share on other sites

Seltsam... gerade heute morgen hatte ich genau zu diesem Thema geschaut was allgemein empfohlen wird...

war wohl zu früh....

Der Pentax lolly tut es aber auch... und die Green Clean Sensor Cleaner... die hatte ich früher auch mit gutem bis vhervorragendem Erfolg und in den Tiefen der Fotogeraffel Kiste hab ich noch einen Satz gefunden :) ... aber Anhauchen... das hätte ich jetzt nicht gedacht !

 

LG, Jörn

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Doch "anhauchen", sonst können bestimmte "Flecken" nicht entfernt werden.

 

Seltsam, bei der Beratung, an der ich gestern teilnahm, wurde vom Anhauchen des Sensors abgeraten.

Die Feuchtigkeit des Atems könne Rückstände verursachen, bei denen dann nur noch versucht werden könne, sie vom Sensor durch Verdünnen zu entfernen.

So merkwürdig das klingt, man müsse dann ein sauberes Stück Reinigungstuch mit dem Speichel desselben Atems tränken, um damit die durch Anhauchen verursachten Flecken auf dem Sensor in mehreren Versuchen zu entfernen.

Link to post
Share on other sites

Man reinigt nicht den Sensor, sondern das Glas auf dem Sensor. Also nicht so zimperlich sein mit der Putzerei, angehaucht habe ich bislang auch nicht aber ich denke das kann schon mal helfen um den einen oder anderen Popel besser zu lokalisieren. Man muß ja nicht gleich rein spucken :) 

 

Ich verwende grundsätzlich eine Lupe mit LED-Licht um die Flecken aufzuspüren. Und nach dem ersten Pusten mit dem Blasebalg nehme ich den sog. Butterfly Pinsel -ein sehr feiner Haarpinsel, der durch einen Motor mit hoher Geschwindigkeit rotiert um sich dabei statisch aufzuladen- und mit diesem sind in aller Regel 95% der Fussel weg. Und im nächsten Gang -falls erforderlich- einen Sensorswap mit einem Tropfen Isoprop getränkt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich verwende grundsätzlich eine Lupe mit LED-Licht um die Flecken aufzuspüren. Und nach dem ersten Pusten mit dem Blasebalg nehme ich den sog. Butterfly Pinsel -ein sehr feiner Haarpinsel, der durch einen Motor mit hoher Geschwindigkeit rotiert um sich dabei statisch aufzuladen- und mit diesem sind in aller Regel 95% der Fussel weg. Und im nächsten Gang -falls erforderlich- einen Sensorswap mit einem Tropfen Isoprop getränkt.

 

Genau so.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich durfte gestern vor Ort in Wetzlar einmal dem sehr freundlichen Leica Mitarbeiter bei der Sensorreinigung meiner M (240) über die Schulter schauen und freue mich gerade an einem perfekt staubfreien Sensor.

 

Die Arbeitsschritte waren folgende:

 

  1. Bei aufgesetztem Objektiv Bajonettring und das gesamte Kameragehäuse mit Pinsel von Staub befreien.
  2. Probeaufnahme mit geschlossener Blende, Unendlichstellung und Menüpunkt  "Stauberkennung" (heißt der Menüpunkt so? hab die Kamera hier nicht greifbar)
  3. Objektiv runter
  4. Bajonettring mit Mikrofasertuch von allem Fett und Abrieb reinigen
  5. selbiges soll auch regelmäßig mit allen Objektiven gemacht werden plus Hinterlinsen durch Blasebalg von Staub befreien
  6. mit Unterdruckpumpe und angeschlossenem dünnen Silikonschlauch erst den Lamellenvorhang vorsichtig absaugen (saugt nur schwach aber das hätte ich mich von selbst vielleicht nicht getraut)
  7. dann Lamellenvorhang öffnen und das Sensorglas und den gesamten Sensor"kasten" vorsichtig und gründlich aussaugen (NIE! mit Blasebalg in den Sensorraum hineinblasen; führt zu schneller Neuverschmutzung, da der gelöste Staub in alle Winkel gedrückt wird und im Bertrieb wieder auf dem Sensor landet)
  8. Sensorglas selbst nun mit dem "Gummibärchen" von Pentax (Ricoh) zeilenweise von links oben nach rechts unten abstempeln
  9. nach jeder Zeile Gummibärchen auf der dafür vorgesehenen Folie reinigen
  10. Objektiv mit staubfreier Rücklinse aufsetzen und wieder Stauberkennung durchführen
  11. ggfs wiederholen.

 

"Nassreinigen" wird nur empfohlen, wenn diese Methode nicht funktioniert (besonders hartnäckiger Schmutz; "Notfall")

 

Unterdruckpumpen soll es preiswert in jedem Baumarkt geben (hab ich noch nicht nachgeschaut) aber Sensorreinigung ist vermutlich teurer

 

Ich weiß nicht, ob dies der "persönliche" Workflow zur Sensorreinigung war, aber das Ergebnis überzeugt vollständig!

Der Sensor war noch nie so sauber. Auch nicht direkt nach der Auslieferung.

 

Viele Grüße,

Ralf

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

 

Tag der Offen Tür bei LEICA

 

Sensorreinigung SL / M (240,246)

 

  1. Bei aufgesetztem Objektiv Bajonettring und Deckkappe mit Pinsel von Staub befreien.
  2. Sensor anhauchen
  3. Die groben Teilchen vorsichtig wegstempeln
  4. Spachtel mit Isopropanol tränken, überschüssige Flüssigkeit abklopfen.
  5. Spachtel leicht über den Sensor ziehen
  6. Event. von den Rändern Schmutz in die Mitte ziehen und dann wegstempeln.

 

 

Kannst Du mir mehr zu dem Spachtel sagen?

Link to post
Share on other sites

Bin ich froh, dass bei mir Gott sei Dank bisher immer nur das Ausblasen mit dem Blasebalg ausgereicht hat. So brauche ich mir keine Gedanken machen, ob ich hauchen soll oder nicht.

 

Wobei ich das beim Objektiv auch mache. Soweit ich weiß hatte da Nikon vor ein paar Jahren von abgeraten.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...