Jump to content

Sammelthreads


thowi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

was einmal ganz harmlos und überschaubar begann, ufert inzwischen mächtig aus: Die schiere Übermacht der Sammelthreads,

 

Egal ob in den Technikforen (Bilder zur T, Bilder zur M, Bilder zur R, Bilder zu SL u.s.w) oder im Fotoforum, überall stößt man auf zig gebündelter, meist belangloser, Bilder. Man könnte fast den Eindruck haben, dass Sammelthreads als Online-Papierkorb herhalten müssen. 

 

Bilddiskussionen und Besprechungen, die es hier ohnehin schon schwer genug haben, können sich kaum, wenn nicht, entwickeln und Beiträge mit Einzelbildern gehen praktisch unter. Die Quantität übersteigt die Qualität um Längen, wodurch solche Sammelthreads nur noch zum konsumieren, anstatt zum verweilen einladen.

 

Wäre es daher nicht ein gangbarer Kompromiss wenn unser Admin im Fotoforum eine eigene Rubrik (Sammelthreads) im Forum zu eröffnen und die bestehenden Sammelthreads darin überführt. Wer es nicht lassen kann seine Ergüsse lieber dort zu zeigen, kann das damit tun. Andere, die zum Beispiel Bilddiskussionen wert legen, können in den bestehenden Rubriken ihre Bilder zeigen. 

 

Was haltet ihr davon?

 

Gruß

Thomas

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Wäre es daher nicht ein gangbarer Kompromiss wenn unser Admin im Fotoforum eine eigene Rubrik (Sammelthreads) im Forum zu eröffnen und die bestehenden Sammelthreads darin überführt. Wer es nicht lassen kann seine Ergüsse lieber dort zu zeigen, kann das damit tun. Andere, die zum Beispiel Bilddiskussionen wert legen, können in den bestehenden Rubriken ihre Bilder zeigen. 

 

Das würde doch nichts ändern.

Bei Diskussionsbedarf kannst Du doch jetzt schon einen Thread eröffnen und dein Bild dort zeigen.

 

Man sollte auch nicht davon ausgehen, dass Bilder, die in einen Sammelthread gepostet werden, den Fotografen automatisch weniger/nichts wert sind und sie sie als minderwertig einordnen.

Vielleicht ist es einigen einfach lieber, wenn sie ihre Bilder einfach nur zeigen können, ohne sie weiter wichtig zu nehmen oder wichtig zu machen.

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Vielleicht wäre es ja auch möglich, jede bestehende Rubrik zu unterteilen, in Einzelbilder und Sammelfäden. Das würde die Grundstruktur erhalten und die Orientierung erleichtern.

 

Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu, dass das Verhältnis nicht mehr stimmt, obwohl  auch in Sammelfäden durchaus gute und interessante Bilder zu finden sind. Man muss sich nur durch einiges andere durchwühlen.

 

Eine Bildbesprechungskultur wünsche ich mir schon lange, aber sobald hier mal jemand mehr als 160 Zeichen schreibt, findet sich oft auch ein anderer, der meint, es würde geschwafelt und man müsste das alles kürzer, (chiffrenhafter) sagen.

 

Aus Einzelbilderfäden wären (womöglich/hoffentlich) die Chancen größer, dass differenzierte Besprechungen entstünden.

 

Gruß sinope

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Das Anliegen bzw. den Vorschlag von Thomas finde ich durchaus begründet und bedenkenswert.

 

Eine grundsätzliche Unterscheidung zwischen offenen Sammelthreads und solchen, in die nicht jeder Bilder einstellen darf, fände ich gut.

 

Gruß sinope

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Advertisement (gone after registration)

Guten Mirgen Sharif,

 

für die,die Wert auf eine Bildbesprechung legen, gibt es ja auch einen Sammelfaden.

 

 

Nennt sich "klare Worte", mit nur mäßigem Erfolg!

 

Ignorier die Sammelfäden doch einfach.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Sharif,

 

das ganze Luf ist ein Sammelthread.

 

Landschaft und Reise,Sport und Freizeit,Architektur usw....

 

Dir geht wohl eher die Bilderflut auf die Nerven, kann das der Fsll sein?

 

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Ach Thomas, ist nicht das ganze LUF belanglos? Welcher halbwegs intelligente Mensch interessiert sich denn schon für das neuste Täschchen für die M, welchen Displayfolie die beste ist oder welches Objektiv für die nächste Paris Reise das geeignetste ist? Gekrönt wird das dann duch den Humor Thread, in dem man mittlerweile auch beim Niveau des Altherrenwitzes aus der Bildzeitung angekommen ist. So what.  Betrachte das LUF doch einfach mal als deine "Daily Soap" und alles wird gut. Wenn Leica das Forum schon nicht für voll nimmt, brauchst Du das auch nicht.

 

BTW, ein Wort gegen den neuen Fahrradsammelthread und es gibt Ärger..... ;)

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Könnte man vielleicht die Bestell-Nummern für die wunderbaren und eigentlich unabdingbaren Sonderausfertigungen von irgendwas mit aufzeigen!? :-))

Ich geb aber gern zu, dass mir jede ehrliche Art von Begeisterung bis Besessenheit, wie manche Menschen meinen, für Kameras, Objektive, Filteringe, Fahrradpedale, Luftpumpen, Schraubendreher, thumbs up, abgelaufene Filme, Porsche-Motoren und besondere Hauseingänge mich leicht mitreißen kann, für eine Weile.

Sammelfaden oder Einzelbilder... Ich bin bildersüchtig, nur zu!!

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Könnte man vielleicht die Bestell-Nummern für die wunderbaren und eigentlich unabdingbaren Sonderausfertigungen von irgendwas mit aufzeigen!? :-))

Ich geb aber gern zu, dass mir jede ehrliche Art von Begeisterung bis Besessenheit, wie manche Menschen meinen, für Kameras, Objektive, Filteringe, Fahrradpedale, Luftpumpen, Schraubendreher, thumbs up, abgelaufene Filme, Porsche-Motoren und besondere Hauseingänge mich leicht mitreißen kann, für eine Weile.

Sammelfaden oder Einzelbilder... Ich bin bildersüchtig, nur zu!!

 Mich faszinierd einfach Handwerkskunst,egal um was es dabei geht.

 

Selbst bei Dingen die mich sonst nicht die Bohne interessieren,wie zb. Geigen.

 

Also bei einem Bericht über Geigenbau kann ich Stundenlang zuschauen,bis er anfängt zu spielen. :ph34r:

 

 

Die alte Forensoftware gefiel mir sowiso besser, da ist man schon mal auf diverse Bilder aufmerksam gemacht worden.

 

Beliebte Bilder usw.

 

Für das Ansinnen von Thomas weiß ich aber keinen Rat.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Wie komm ich den darauf sharif zu antworten????

 

Muß an der Uhrzeit gelegen haben,THOMAS war natürlich gemeint.

 

 

Uwe

 

 

Ich hab' mich auch schon gewundert.

 

Für meine Wortwahl („… alle Tassen im Schrank“) muss ich mich auch bei sinope entschuldigen. 

Das war auch der späten Stunde geschuldet.

 

Allerdings reagiere ich immer so, wenn jemand mit Verboten kommt.

 

Außerdem habe ich nichts gegen Sammelthreads.

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

Ich hab' mich auch schon gewundert.

 

Für meine Wortwahl („… alle Tassen im Schrank“) muss ich mich auch bei sinope entschuldigen. 

Das war auch der späten Stunde geschuldet.

 

Allerdings reagiere ich immer so, wenn jemand mit Verboten kommt.

 

Außerdem habe ich nichts gegen Sammelthreads.

 

Sharif

Das war sicherlich von Anfang an ein Missverständnis. Allgemein galt es hier bisher immer als "unhöflich", in einen Bilderfaden eines Einzelnen ungefragt eigene Bilder einzustellen. Daraus könnten, unter anderem, die Sammelfäden entstanden sein, so etwa in dem Sinne "ein Bild sagt mehr als tausend Worte" wäre das dann eine "Bildbesprechung" eben nur nicht mit Worten, sondern die Entgegnung/Erweiterung/Fortführung mit einem Bild.

 

Auf Verbote stehe ich auch nicht, hab mich nur ein wenig gewundert, plötzlich in diese Ecke gerückt zu werden. Auch bleibe ich dabei, dass ich es besser finde, wenn der Bildeinsteller eines ganz bestimmten Bildes, in dem es ausdrücklich nicht um einen Sammelfaden geht, sich keine Sorgen darum machen muss, dass seine Bilder von anderen sozusagen gekapert werden. Dies verbuche ich auch nicht unter Kategorien wie Ge- oder Verbot, sondern unter höflichem Umgang miteinander. Der ist mir allerdings -auch und besonders im Internet- wichtig.

 

Die Entschuldigung ohne Aufforderung, gleichsam selbst regulierend, finde ich großartig, zeigt sie doch geradezu exemplarisch, dass vernünftige Umgangsformen auch in der Anonymität des Netzes möglich und wichtig sind.

 

Dank & Grüße von sinope

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Wirklicher Nachteil von Sammelfäden ist für mich, dass sie einige wenige Fotografen scheinbar so vergraulen, dass sie hier überhaupt keine Bilder mehr einstellen. Exemplarisch möchte ich hier mal man:men nennen, dessen Bilder ich sehr vermisse.

 

Gruß sinope

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

....

 

Eine Bildbesprechungskultur wünsche ich mir schon lange, aber sobald hier mal jemand mehr als 160 Zeichen schreibt, findet sich oft auch ein anderer, der meint, es würde geschwafelt und man müsste das alles kürzer, (chiffrenhafter) sagen.

 

Aus Einzelbilderfäden wären (womöglich/hoffentlich) die Chancen größer, dass differenzierte Besprechungen entstünden.

 

Gruß sinope

 

Leider klappt das mit den Bildbesprechungen nicht so richtig, was ich außerordentlich bedauere. Dirk hat es vor einiger Zeit mit dem Thread "Klare Worte - Bildkritik zum Mitmachen" ( http://www.l-camera-forum.com/topic/230538-klare-worte-bildkritik-zum-mitmachen/ ) initiiert. Doch trotz mehrfacher Reanimationsversuche verläuft der Thread im wieder im Sande. Vielleicht sollten wir nochmals einen Versuch starten ...?

Edited by hartgraef
Link to post
Share on other sites

Wirklicher Nachteil von Sammelfäden ist für mich, dass sie einige wenige Fotografen scheinbar so vergraulen, dass sie hier überhaupt keine Bilder mehr einstellen. Exemplarisch möchte ich hier mal man:men nennen, dessen Bilder ich sehr vermisse.

 

Gruß sinope

  

Leider klappt das mit den Bildbesprechungen nicht so richtig, was ich außerordentlich bedauere. Dirk hat es vor einiger Zeit mit dem Thread "Klare Worte - Bildkritik zum Mitmachen" ( http://www.l-camera-forum.com/topic/230538-klare-worte-bildkritik-zum-mitmachen/ ) initiiert. Doch trotz mehrfacher Reanimationsversuche verläuft der Thread im wieder im Sande. Vielleicht sollten wir nochmals einen Versuch starten ...?

 

"Scheinbar" vermag eine derartige Behauptung kaum zu stützen.

Man kann das auch gegenteilig sehen: Sammelfäden befreien "Autoreneinstellungen" von zu viel unmittelbarer Konkurrenz.

Und an Bildbesprechungen mögen sich nach Gesprächen in verschiedenen LUF-Gruppen viele nicht mehr beteiligen, weil sie ihre Zeit ungern mit Streit über unstreitig Geschmackliches verschwenden.

Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...