Jump to content

Leica x 113 mit Stativ


Auslöser

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

war es bisher gewohnt, dass ich an meiner DSLR die Schnellwechselplatte vom Stativ immer an der Kamera dran hatte.

 

Nun habe ich wie gesagt die Leica X 113. da sitzt das Stativ Gewinde sehr nah an der Batteriefach Klappe. 

Natürlich lässt sich das Stativ anschrauben, doch viele Stativköpfe haben nunmal Schnellwechselplatten. Die in diesem Fall völlig unbrauchbar sind.  Abschrauben, anschrauben....

Würde mich freuen, wenn hier jemand eine pfiffige Idee hätte.

 

Gruß

Werner

Link to post
Share on other sites

Also eine pfiffige Idee habe ich nicht. Ich habe die X Vario. Beide Bodys sind identisch. Ich montiere die Schnellwechselplatten auf dem Handgriff. Die Funktion der Fixierschraube wird dadurch nicht beeinträchtigt. Die Schnellwechselplatten dürfen allerdings nicht zu breit sein, sonst überdecken sie zu stark die Fixierschraube. Am besten ausprobieren. Einen Handgriff weniger hast Du dadurch aber nicht, nur vielleicht etwas komfortabler.

 

Gruß

leiceria 

Link to post
Share on other sites

Also eine pfiffige Idee habe ich nicht. Ich habe die X Vario. Beide Bodys sind identisch. Ich montiere die Schnellwechselplatten auf dem Handgriff. Die Funktion der Fixierschraube wird dadurch nicht beeinträchtigt. Die Schnellwechselplatten dürfen allerdings nicht zu breit sein, sonst überdecken sie zu stark die Fixierschraube. Am besten ausprobieren. Einen Handgriff weniger hast Du dadurch aber nicht, nur vielleicht etwas komfortabler.

 

Gruß

leiceria 

 

Danke erstmal für die Idee. Es spielen natürlich mehrere Faktoren beim Anbringen eines Stativs eine Rolle. Das Batteriefach wird blockiert. Die meisten Stativ Köpfe haben nunmal eine Schnellwechselplatte. Ist im ersten Moment nichts Schlechtes, aber hier habe ich Bedenken, wenn ich jedes Mal beim Herausnehmen der Speicherkarte oder der Batterie das Ding ab und wieder anschrauben muss, dass es der Kamera schadet. Wie ist der Handgriff an der Kamera befestigt? muss dieser auch beim Batteriewechsel abgeschraubt werden?

Link to post
Share on other sites

@  Auslöser

Ja, der Handgriff muss entfernt werden. 

 

@ baunataler

Das Kupplungsstück vom MiniConnect überdeckt das Batteriefach und ist damit nicht für den Zweck verwendbar wie Auslöser es gerne hätte. Der MinConnect lässt sich aber sehr gut am Handgriff verwenden, da er drehbar ist.

 

Ich würde an deiner Stelle in einen Leicaladen gehen und ausprobieren, was möglich ist.

 

 

Gruß

leiceria

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...