Jump to content

Cyclepassion Fortsetzungsthread


kunzhobel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Galibier Leica CL

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Du bist Leichtbaufan, oder?

 

Ich fahre gerne die 240er DT Swiss Naben. Robust, laufen schön leicht, sind kinderleicht zu warten und man bekommt die Ersatzteile sehr einfach.

Ja! Neulich hat sich meine Frau gewundert, als bei 6 Schmolke Carbonschrauben (4x Flaschenhalter und 2X Paul Tumbies) 56€ auf der Rechnung standen. Dass man damit 9 Gramm spart, fand sie nicht so überzeugend.

 

Gruß Gregor

Edited by kunzhobel
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Trainingseffekt, weshalb einige Radler ja unterwegs sein sollen, den man durch schnelles Radeln und die entsprechende Anstrengung erzielt..... ließe sich logischerweise auch mit einem entsprechend schweren Rad bei langsamerem Fahren erreichen?

Wenn es richtig steil wird könnte man das Rad sogar schieben... aber Ihr könnt in Euren Schuhen ja nicht gehen.

Alles kann man eben nicht haben. Nicht mal mit Leica......

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Hast Du dich schon mal von Hans-Christian Smolik gehört? Wahrscheinlich ja. Ich kann mich noch daran erinnern, wie er anfing alle möglichen Fahrradteile hinsichtlich des Gewichts zu optimieren. Für mich war das nichts, obwohl das technisch nicht so kompliziert ist. Solange ich meinen Körper, ich esse gerne und trinke gerne Rotwein, noch gewichtsmäßig optimieren kann, brauche ich am Rad nicht auf 100 Gramm mehr oder weniger zu achten ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ihr seid ja alle ganz schön sportlich unterwegs. Da bin ich eher von der gemütlichen Fraktion. Mein Brompton wird im nächsten Jahr 20 Jahre alt, ist mein Lieblingsfahhrrad und inzwischen mein einziges. Meine Freundin hat ein Birdy Rohloff, fährt besser als mein Brompton, dafür ist meins leichter und faltet sich wesentlich besser. Ich kombiniere es in Berlin und Umland sehr viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Vorteil des Brompton ist da, dass es im gefalteten Zustand als Gepäckstück gilt und man keinen extra Fahrschein für die Fahrradmitnahme lösen muss. Schnell fahren ist für mich nach zwei Unfällen eher "angstbesetzt", alle Geschwindigkeit ist vom Teufel… ;) Für mich ist das Fahrrad eher tägliches Fortbewegungsmittel, als Trainingsgerät. Im nächsten Jahr werde ich mir ein Brompton Titan mit 2-Gang Schaltung gönnen, dann muss ich weniger schleppen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß sinope

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Der Trainingseffekt, weshalb einige Radler ja unterwegs sein sollen, den man durch schnelles Radeln und die entsprechende Anstrengung erzielt..... ließe sich logischerweise auch mit einem entsprechend schweren Rad bei langsamerem Fahren erreichen?

Wenn es richtig steil wird könnte man das Rad sogar schieben... aber Ihr könnt in Euren Schuhen ja nicht gehen.

Alles kann man eben nicht haben. Nicht mal mit Leica......

 

Geschwindigkeit ist nicht alles. Ich trainiere lieber mit höheren Trittfrequenzen und geringerer Höchstgeschwindigkeit und dazu noch ein gesundes maß an Eifel- Höhenmetern. Dabei versuche ich mit einem Puls von max. 150 hinzukommen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Advertisement (gone after registration)

Ihr seid ja alle ganz schön sportlich unterwegs. Da bin ich eher von der gemütlichen Fraktion. Mein Brompton wird im nächsten Jahr 20 Jahre alt, ist mein Lieblingsfahhrrad und inzwischen mein einziges. Meine Freundin hat ein Birdy Rohloff, fährt besser als mein Brompton, dafür ist meins leichter und faltet sich wesentlich besser. Ich kombiniere es in Berlin und Umland sehr viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Vorteil des Brompton ist da, dass es im gefalteten Zustand als Gepäckstück gilt und man keinen extra Fahrschein für die Fahrradmitnahme lösen muss. Schnell fahren ist für mich nach zwei Unfällen eher "angstbesetzt", alle Geschwindigkeit ist vom Teufel… ;) Für mich ist das Fahrrad eher tägliches Fortbewegungsmittel, als Trainingsgerät. Im nächsten Jahr werde ich mir ein Brompton Titan mit 2-Gang Schaltung gönnen, dann muss ich weniger schleppen.

attachicon.gifMein Brompton.jpg

 

Gruß sinope

 

Ich fahre sowohl ein Brompton als auch ein Birdy. Wie Du schon sagst, Brompton faltet kleiner, aber Birdy ist schneller. Die Falter sind geniale Räder.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by digiuser_re-reloaded
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Gruß sinope


  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Hast Du dich schon mal von Hans-Christian Smolik gehört? Wahrscheinlich ja. Ich kann mich noch daran erinnern, wie er anfing alle möglichen Fahrradteile hinsichtlich des Gewichts zu optimieren. Für mich war das nichts, obwohl das technisch nicht so kompliziert ist. Solange ich meinen Körper, ich esse gerne und trinke gerne Rotwein, noch gewichtsmäßig optimieren kann, brauche ich am Rad nicht auf 100 Gramm mehr oder weniger zu achten ;)

Mit einem leichten Rad unterwegs zu sein macht schon Spass. Wenn man in den Alpen in schwierigen Passagen sogar tragen muss, dann zählt nach meiner Meinung jedes Gramm. Eigentlich geht es aber darum, einen Gegenstand zu erschaffen, der an absoluten Maßstäben gemessen, sich einem Ideal annähert - sei es technisch und oder ästhetisch. 

 

Gruß Gregor

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Für die Faltradfreunde, hier mein wichtigstes Zubehörteil, eine Mini-Standpumpe von Lezyne (145gr.). Die ist immer dabei. Die kleinen 16 Zoll Räder benötigen ordentlich Luftdruck (5-7bar), sonst macht das Fahren echt keinen Spaß. Mit einer normalen Handpumpe bekommt man soviel Druck auf die kleinen Brompton-Reifen gar nicht drauf. So manches Mal konnte ich da einem Radler schon aushelfen, und die waren alle erstaunt, was dieses kleine Teil zu leisten vermag.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß sinope

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Apropos "leerer Akku"

 

1995 beim ekelig langen Anstieg zum Galibier Pass reichte es auf dem aller letzten Kilometer nicht mehr zum Fahren. Die Übersetzung war nicht ausreichend (heute gibt es ja schon Untersetzungen).

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

und da lacht sie schon wieder, das arme Mädchen ;-)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by bikedoll
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

und da lacht sie schon wieder, das arme Mädchen ;-)

 

super. heute ist ein anderes schild da.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Rennrocky
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Das Bild hat es übrigens auf die Titelseite der Reiseradler-Bilbel geschafft:

1. Auflage 1997

 

Mittlerweile bin ich in der neuesten Auflage 2016 mit über 40 Fotos und etlichen Textbeiträgen vertreten.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by bikedoll
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

…irgendwie ja auch...


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Gruß sinope


  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Ja! Neulich hat sich meine Frau gewundert, als bei 6 Schmolke Carbonschrauben (4x Flaschenhalter und 2X Paul Tumbies) 56€ auf der Rechnung standen. Dass man damit 9 Gramm spart, fand sie nicht so überzeugend.

 

Gruß Gregor

 

 

Ein kurzer Besuch der Keramischen Abteilung vor der Tour ist nach dieser Rechnung also mindestens 560€ Wert ;-))

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die beiden Jungs auf Boddentour :)

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

.... schon etwas älter aber immer noch schön

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

auch am Bodden, bei Michaelsdorf


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Gruß sinope


  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...