Jump to content

Mittelformat bei Leica ade´?


baunataler

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

ich glaube nicht, das Leica beim S-System zweigleisig fahren will/kann.

 

Ein S-Body mir EVF und gleichzeitig angepasstem Auflagemass, nur wegen vielleicht besserer UWW (was noch zu beweisen wäre), würde sofort die Optiken des bestehenden SL-Systems von der künftigen Entwicklung abkoppeln.

 

Aber alles Spekulation. Und EVFs überzeugen mich noch nicht.

 

Wenn es um die Genauigkeit des AFs geht...

 

....nach dem Spiegelhoch und Verschluss auf, könnte man auf dem Sensor ein letztes Fitzelchen Nachkorrektur machen. Natürlich wegen Latenzzeit sollte diese Funktion einstellbar sein. Wenn man Speed braucht (braucht man das im MF-Segment?) stört diese Feinjustage vielleicht.

Edited by hverheyen
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

....nach dem Spiegelhoch und Verschluss auf, könnte man auf dem Sensor ein letztes Fitzelchen Nachkorrektur machen. Natürlich wegen Latenzzeit sollte diese Funktion einstellbar sein. Wenn man Speed braucht (braucht man das im MF-Segment?) stört diese Feinjustage vielleicht.

Abenteuerlich. Das würde voraussetzen, dass der AF-Antrieb der bestehenden Optiken überhaupt für eine kontrastbasierte Intervalnäherung geeignet ist und die Kamera weiß, worauf der Fotograf scharfgestellt hat. Letzteres ist eher unwahrscheinlich. Außer vielleicht bei Stativ-basierter Landschaftsfotografie.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

das ist nicht abenteuerlich, sondern m.W. arbeitet Canon an diesem Verfahren.

 

Und natürlich weiss die Kamera was denn letztlich das Motiv ist, s. Objektverfolgung bei AFC der Mitwettbewerber Canon, Nikon und neuerdings Olympus (wie gut Letzterer weiss ich noch nicht).

 

Und natürlich kostet das Zeit, deshalb sollte es abschaltbar sein. M.W. hat die S aber nur ein Fokusfeld in der Mitte und erst mit LiveView halt mehrere verschiebbare. Muss aber natürlich nicht so bleiben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wer sagt denn, dass das Auflagemaß reduziert werden muss, wenn man den Spiegel weglässt?

 

Kompaktheit des Kameragehäuses bei Mittelformatkameras wäre allenfalls eine Modeerscheinung des Mainstreams, bei dem alles viel kleiner als zuvor sein muss. Der typische Einsatzzweck einer Mittelformatkamera gibt das für gewöhnlich nicht vor. So könnte man die Objektivlinie beibehalten, sofern es denn Sensoren mit Phasendetektionspixeln gibt. Ob die aktuellen Objektive mit dem üblichen Kontrastinterpolationsverfahren ausreichend (schnell) scharf zu stellen sind, weiß ich nicht. Dann konnte man auf den Phasen-AF gegebenenfalls auch verzichten.

 

Das Fehlen entsprechender Kurse in der Akademie könnte aber auch nur ein Hinweis auf die Buchungsfrequenz solcher Kurse in der Akademie sein. Für gewöhnlich kaufen sich Fotografen solche Werkzeuge nicht, wenn sie noch eine Anleitung zum Fotografieren brauchen. ;)

 

Hi,

hier hast Du mal was Glasklar erkannt.................. :) 

Gruß

Horst

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

das ist nicht abenteuerlich, sondern m.W. arbeitet Canon an diesem Verfahren.

 

Und natürlich weiss die Kamera was denn letztlich das Motiv ist, s. Objektverfolgung bei AFC der Mitwettbewerber Canon, Nikon und neuerdings Olympus (wie gut Letzterer weiss ich noch nicht).

 

Und natürlich kostet das Zeit, deshalb sollte es abschaltbar sein. M.W. hat die S aber nur ein Fokusfeld in der Mitte und erst mit LiveView halt mehrere verschiebbare. Muss aber natürlich nicht so bleiben.

Da bringst Du aber viel in einen Topf, was nichts miteinander zu tun hat...spiegellos, DSLR und AF-C in einen Topf. Von der Zeitverzögerung habe ich nicht gesprochen.

 

Einen AF-C kannst Du natürlich hochrechnen, wenn eine Beschleunigung linear ist, das machen solche Kameras ja schon seit langem und ist auch kein Kunststück.

Dafür muss die Kamera auch nicht wissen, ob das Objekt oben unten recht oder links ist, es wird einfach die Bewegung weiterberechnet. Bei vielen Phasen-AFs lässt Du denn weiterlaufen, der der Berechnung am nächsten ist und misst Du Zeit zwischen der Schärfemeldung der Sensoren um deine nächste Prognose zu machen. Dafür ist nichts notwenig als dumme Phasen-AF-Sensoren, keine Bilderkennung, keine besondere Rechenleistung nichts. Deshalb können das auch alle guten DSLRs ziemlich gut.

 

Das hat aber nicht mit dem zu tun, von dem Du gesprochen hast.

Du sprachst aber davon, "nach dem Spiegelhoch und Verschluss auf, könnte man auf dem Sensor ein letztes Fitzelchen Nachkorrektur machen."

 

Was soll denn da bitteschön korrigiert werden? In dem Moment, wo der Spiegel hochgeht, "sieht" die Kamera zum allerersten mal das gleich Aufgenommene. Und sie weiß nicht, worauf scharfgestellt wurde. Das Phasen-AF-Modul liefert vor dem Hochklappen und öffnen des Verschlusses nur eine Entfernung, die in eine AF-Position des Objektivs umgerechnet wird. Das hat keinen Bezug zu dem, was die Kamera jetzt sieht. Sie konnte auch vorher nicht per Bildanalyse tracken und ein Objekt verfolgen welches per AF scharfgestellt wurde, wie bei einer spiegellosen Kamera (geht bei Fujifilm mittlerweile perfekt, ob Olympus das kann weiß ich nicht). Geht also nicht. Spätestens, wenn der Fotograf nach dem AF-Confirm die Kamera verschwenkt und dann auslöst, geht gar nichts mehr. Ergo: abenteuerlich.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

mal im Ernst Jens,

 

meine olle D800 weiss wie das Motiv aussieht (Farbe und Bewegung) und kann somit das Motiv selbst dann verfolgen, wenn es kurz verdeckt ist (egal ob Baum oder Spiegel hoch).

 

Das können heute alle guten DSLRs trotz Spiegel, bei LiveView sowieso (aber das ist nicht gefragt in dieser Frage). Welches AF-Feld tätig ist, ist auch klar. Also kann man das System so erweitern, das mit hoher Wahrscheinlichkeit das Motiv auch auf dem Sensor wiedererkannt wird. Kostet Zeit, deshalb abschaltbar.

 

Das ist aber Stand der Technik: Entweder schnell unter Inkaufnahme des letzten Fitzelchen Präzision oder etwas langsamer, aber damit hochpräzise.

 

Und deshalb ist bei MF dieses Verfahren sowieso kein wirkliches Problem. Spiegel kann also bleiben, Optiken müssen nicht umkonstruiert werden und AFC mit Motivverfolgung macht auch prinzipiell keine Probleme. 

Edited by hverheyen
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

nach den Erfahrungen mit dem S-Adaper an der SL bin ich eher skeptisch, was einen S mit EVF angeht. Klar, das würde eigentlich auf der Hand liegen. Aber derzeit ist die SL mit S Objektiven eher lahm und kann z.B. kein AFS. Ausserdem wäre die Präzision verglichen mit dem AF-Sensor der S wahrscheinlich eher enttäuschend. Also jedenfalls wäre da noch viel Entwicklungsarbeit nötig. Ich bin auch mal gespannt, wie es mit dem S-system weitergeht, auf der Photokina war ja nichts zu hören oder zu sehen, das stimmt natürlich nachdenklich

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich mag und habe Spiegellose. 

Und eine S2. Das letzte worauf ich scharf wäre, wäre das gleiche Ding ohne Spiegel. 

 

Und nun gibt es die Hassi X1D - m.E. vor allem ein Markttest und das Statement - wir sind da und innovativ ganz vorne. Und wir können den Kampfpreisen von Pentax Paroli bieten. 

50 Megapixel mit lahmer Bildfrequenz für eine Kamera in Straßenfotografie-Größe mit lichtschwachen Linsen. 

Hasselblad hat Erfahrung mit solchen Versuchen - die Panorama Hassi mit KB-Film aus den frühen 2000ern, das teure stylische kleine Ding, das in Wahrheit eine Nex7 war - wie konzeptionell und strategisch fundiert war das alles?

 

Und während Nikon und Canon mit Spiegel im 35mm Format immer noch den Markt dominieren fragen wir uns, ob das S-System sich v.a. wegen des Spiegels schon überlebt?

Mirrorless hat sich in 35mm noch nicht voll durchgesetzt und wir schreiben schon die MF-DSLR ab…

 

Der MF-Markt ist extrem eng, und viele Kamera-Typen nutzen den gleichen Sensor - außer…. 

Ja wer denn...

 

Die Platzhirsche haben ausgebaute Systeme - gut eingeführt bei denen, für die sie Betriebskosten darstellen, die wieder reinkommen müssen. Und einen Spiegel.

Und einen einzigen hinsichtlich Qualität relevanten Herausforderer: Leica S. Keiner hat so lichtstarke Weitwinkel, keiner ein AF-Portraitobjektiv mit 2,0, keiner ein solches Gehäuse. 

 

Meine Meinung: 

  1. Der Spiegel ist derzeit so ungefähr das allerletzte Problem der MF-Hersteller. 
  2. Leica S hat ein anderes Problem: Pixel. Leica muss hier aufschließen. 

Aber das Problem ist die Lösung. Denn der Pixel-Engpass ist für eine optisch und ergonomisch so hochentwickelte Konzeption der kleinste. Der Fortschritt richtet das ohnehin früher oder später. 

 

Hinzu kommt die Reputationsfrage: 

Es wäre m.E. für Leica viel schädlicher (und möglicherweise infolge Reputationsschäden sogar kostspieliger) ein System mit solchen Alleinstellungsmerkmalen wieder einzustellen, als einfach das Investment zu nunmehr niedrigeren Kosten weiter zu pflegen und den ohnehin kommenden Fortschritt der Sensortechnologie schrittweise zu integrieren. 

 

Die Stille um das S-System - auch hier im Forum - entspricht schlicht dem Marktvolumen des gesamten Mittelformats.

Edited by lik
  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Gut gesprochen!

 

Meine Meinung als Ergänzung:

Seit der RED ist die Nische für ernsthafte Filmanwendung für die S faktisch geschlossen worden. Hier hatte Leica nie eine Chance. Mit der S wird fotografiert. Und das ist allerdings bereits seit der S2 richtig gut möglich. Bei der Pixelerhöhung müsste es schon richtig krachen, wenn ein spürbarer Effekt entstehen soll. Für einige Anwendungen kann bisher gesticht werden.

 

50MP wären deshalb zwar schön, in der Praxis aber auch nicht sooo ein Fortschritt. Dynamik wäre für mich eher ein Kandidat für Optimierung. Aber Leica hat derzeit viele Baustellen. Die nächste S wird irgendwann kommen und mehr Pixel an Bord haben, wenn die Sensorentwicklung dies by the way mal eben ermöglicht. Bis dahin habe ich persönlich keine Eile und vervollständige lieber die Objektivpalette. Das TS 120 ist für Produktfotografie phantastisch! Wahrscheinlich auch für Landschaft.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Also allmählich wird Leica links und rechts überholt. RED hat heute die Helium (das ist eine 8k Kamera mit etwa der Auflösung der aktuellen S) als Monochrom Modell angekündigt. Ich schätze die Leica M-Monochrom sehr und hätte mir eine Leica S-Monochrom gewünscht. Gibt es aber nicht. Dass es nun low-budget - high-level Filmkamera Hersteller sind, die in der Auflösung mit der S gleichauf liegen, im Dynamikumfang, der Lichtempfindlichkeit und natürlich in der Bildfolge die S aber sehr weit hinter sich lassen und jetzt auf diesem Niveau auch Monochrom Sensoren in S-Auflösung anbieten, sollte ein Weckruf sein, dass sich die Welt weiterdreht und schon Filmkameras inzwischen das aktuelle Spitzenprodukt von Leica etwas ältlich wirken lassen. Ganz nebenbei: Für RED hat Leica die S-Linsen adaptiert, so dass jegliche Sorge, solchen Filmkameras würde es an der vergleichbaren Optik fehlen, unnötig ist. Mir scheint es auch nicht unmöglich zu sein, dass die Monochrom-Idee von RED von einer Zusammenarbeit mit Leica profitiert hat. Aber das sind Spekulationen. Tatsache ist aber, dass es Zeit wird, das Spitzenprodukt bei Leica zu pflegen. Die Pause von einem halben Jahr in Beiträgen zur S im Leica-Forum mag auch ein Hinweis darauf sein, dass Anspruch und Wirklichkeit etwas auseinanderdriftet.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Leica erkennen lassen würde, eine Spitzenstellung behaupten zu wollen. 

 

Ganz nebenbei: So sieht ein Summaron 2,8 /5,6 an einer RED aus: Street-Kamera auf hohem Niveau, hier auf 5,5k-Brain montiert. Allerdings mit 150 Bildern/sec. und bis zu 20 Dynamikstufen in 4k. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

So 70 - 85 000 Oironen für 'ne drehfertige Kamera - welcher echte Leicaenthusiast wird sich von solch nebensächlichen Dingen abschrecken lassen?

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Wer filmt denn mit solch einer Kombi?

Einige alternde Diven mögen es überhaupt nicht, wenn sie mit aktuellen Optiken (extrem scharf und hochauflösend) gefilmt werden.

 

Ein Kunde von mir ist ein (einigermaßen bekannter) "Filmemacher", Produzent und Regisseur. Der benutzt aus o.g. Grund zum Beispiel gerne Optiken aus den 50er Jahren und freut sich immer, wenn es ein solches Exemplar gut erhalten findet. Die Ergebnisse sollen scharf sein, ohne dass sie diese brutale Detailschärfe haben, wie die meisten neueren Rechnungen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 9 months later...

Tja, das sage ich immer wieder (in anderen Foren; in diesem bin ich erst seit relativ kurzer Zeit): Leica hätte damals einen CMOS 44x33mm oder 48x36mm als EVF basierte Spiegellose herausbringen sollen. Dann könnten sie heute den "billigen" Sony 44x33mm Chip benutzen und ständen viel besser dar. Stattdessen haben sie noch einmal eine SLR gebaut und ein völlig exotisches Sensorformat, das sonst niemand kennt und das sie (wahrscheinlich sehr viel teurer als den Sony-Chip) von Drittherstellern beziehen müssen.

 

Ich gehe ja davon aus, das Fujifilm in diesem Bereich sowieso alles, was keinen 54x40.5mm Chip mit 100 (demnächst dann 150) Megapixel hat, an die Wand konkurriert wird. Im Herbst diesen oder dem Frühling nächsten Jahres kommt wahrscheinlich eine noch billigere Version ihres 50 Megapixel Kamera, und spätestens dann wird es wirklich eng werden.

 

Und nächstes oder übernächstes Jahr kommt Sony wohl mit dem 100 Megapixel 44x33mm Chip ...

 

 

[...] Aber derzeit ist die SL mit S Objektiven eher lahm und kann z.B. kein AFS. [...]

 

Das ist aber ganz normal, das für Phasen-AF ausgelegte Objektive mit Kontrast-AF lahm sind - und liegt ausschließlich daran, wie die Objektive angetrieben werden. An der Optik etc muß man dafür nichts ändern.

 

Außerdem ist natürlich davon auszugehen, das Phasen-AF auch für Spiegellose immer normaler werden wird.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...