Jump to content

Welcher Adapter für Serie VIII-Filter an E67 Gewinde?


robworld

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich habe mir einige Spiratone (Colorflow II) Serie VIII Filter in Übersee bestellt in der Annahme,

dass ich diese mit einem Leica Adapter 14264 an ein E67 Gewinde adaptieren kann.

 

Doch der Händler des Leica-Adapters hat mich darauf hingewiesen, dass der Adapter für E67-Filter an Serie VIII Objektiv ist.

Auch meine Nachfrage bei Heliopan blieb erfolglos.

 

Kennt irgendwer eine Adapterlösung, die ich nutzen kann?

 

VG

Rob

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Soweit ich Dich verstanden habe willst Du mit dem Adapter 14264 ein Filter der Serie VIII verwenden. Dieser Adapter hat ein Filtergewinde E67 (außen und innen) und passt in entsprechende Objektive. Für kleinere Objektivdurchmesser muss ein Reduzierrung dazwischen geschraubt werden.

Nach dem Foto zu urteilen scheint mir der Filter relativ hoch zu sein. Würde der denn überhaupt in den Leica Adapter passen? Außerdem ragen die Riffelungen über den eigentlichen Filterkörper hinaus. Normalerweise ist der Filterkörper glattwandig. Du bräuchtest m.E. einen ganz speziellen Adapter. Möglicherweise wirst Du bei Enjoyyourcamera fündig: www.enjoyyourcamera.com

 

Gruß

leiceria

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für den Input Ihr beiden. 

 

Also ist der 14264 ein Adapter für Serie VIII Filter an E67 Objektivgewinde. Und zusätzlich hat dieser auch innen ein E67 Gewinde um ein gewindeloses Serien 8 Filter mit einem Gegenstück festzuhalten.

Dann hat also der Händler mir eine falsche Auskunft erteilt.

 

Aber anscheinend gibt es nicht nur glattwandige Serie 8 Filter sondern auch diese geriffelten wie der Abgebildete 

oder solch einer hier: Series-VIII-8-Threads-Screw-In-On-FILTER

 

Wenn ich den Text aus http://www.apotelyt.com/ richtig interpretiere, dann haben Serie VII und 55mm bzw. Serie VIII und 67mm ähnlich große Gewinde, aber mit einer anderen Neigung, weswegen sie nicht 100% passen und daher einen Adapter benötigen. Die Seriengewinde sind dafür da um Filter zu stacken.

"....In some cases, the Series and E-systems are close and a lens hood designed for a Series VII filter might screw into a lens with a 55mm filter thread (or a Series VIII filter into a 67mm thread). However, the fit is not perfect. Also, Series filters have a slightly different thread pitch than E-filters (for example, the Series VIII filters have a 36 tpi-pitch compared to the 32 tpi for E67 filters), so that forcing a Series retaining ring deep onto a modern lens could damage the thread. Hence, it is often advisable to use commercially available step-up rings to bridge the size and pitch differences.... "

 

VG

Rob

Edited by robworld
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für den Input Ihr beiden. 

 

Also ist der 14264 ein Adapter für Serie VIII Filter an E67 Objektivgewinde. Und zusätzlich hat dieser auch innen ein E67 Gewinde um ein gewindeloses Serien 8 Filter mit einem Gegenstück festzuhalten.

Dann hat also der Händler mir eine falsche Auskunft erteilt.

 

Aber anscheinend gibt es nicht nur glattwandige Serie 8 Filter sondern auch diese geriffelten wie der Abgebildete 

oder solch einer hier: Series-VIII-8-Threads-Screw-In-On-FILTER

 

Wenn ich den Text aus http://www.apotelyt.com/ richtig interpretiere, dann haben Serie VII und 55mm bzw. Serie VIII und 67mm ähnlich große Gewinde, aber mit einer anderen Neigung, weswegen sie nicht 100% passen und daher einen Adapter benötigen. Die Seriengewinde sind dafür da um Filter zu stacken.

"....In some cases, the Series and E-systems are close and a lens hood designed for a Series VII filter might screw into a lens with a 55mm filter thread (or a Series VIII filter into a 67mm thread). However, the fit is not perfect. Also, Series filters have a slightly different thread pitch than E-filters (for example, the Series VIII filters have a 36 tpi-pitch compared to the 32 tpi for E67 filters), so that forcing a Series retaining ring deep onto a modern lens could damage the thread. Hence, it is often advisable to use commercially available step-up rings to bridge the size and pitch differences.... "

 

VG

Rob

Hi,

nicht ganz.

Ich mache morgen mal ein paar Bilder dazu.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

nicht ganz.

Ich mache morgen mal ein paar Bilder dazu.

Gruß

Horst

 

Hallo Horst,

das würde mich sehr freuen. Da ich aktuell die Filter samt Step-Ups und Adapter noch nicht hier habe ist das alles noch sehr abstarkt für mich.

VG Rob

Link to post
Share on other sites

Ganz einfach: Serienfilter haben keinerlei Gewinde. Sie sind in einem glatten, nie geriffelten Metallring gefasste Filtergläser. Um sie vor der Frontlinse zu montieren werden sie einfach eingelegt und mit der dafür vorgesehenen Gegenlichtblende gehalten. Es gibt bzw. gab bei Leica auch Gegenlichtblenden, die teilbar waren und so ein Serienfilter aufnehmen könnten. Die mit Filter bestückte Gegenlichtblende wurde dann meist mit einer Klemm- oder Bajonettlösung am Objektiv montiert. Letzte Möglichkeit, ein Serienfilter zu montieren ist ein Adapter, der ohne Gegenlichtblendenfunktion den Filter aufnimmt und der dann mit seinem Filtergewinde in das Frontgewinde des Objektivs geschraubt wird. Er hat meist ein eigenes Frontgewinde, so dass weitere Filter oder eine Gegenlichtblende eingeschraubt werden kann. Vorsicht: bei der Kombination mehrerer Filter (stacking) besteht die Gefahr der Vignettierung, egal ob Serien- oder normale Filter!!!

Edited by halo
Link to post
Share on other sites

Ganz einfach: Serienfilter haben keinerlei Gewinde. Sie sind in einem glatten, nie geriffelten Metallring gefasste Filtergläser. Um sie vor der Frontlinse zu montieren werden sie einfach eingelegt und mit der dafür vorgesehenen Gegenlichtblende gehalten. Es gibt bzw. gab bei Leica auch Gegenlichtblenden, die teilbar waren und so ein Serienfilter aufnehmen könnten. Die mit Filter bestückte Gegenlichtblende wurde dann meist mit einer Klemm- oder Bajonettlösung am Objektiv montiert. Letzte Möglichkeit, ein Serienfilter zu montieren ist ein Adapter, der ohne Gegenlichtblendenfunktion den Filter aufnimmt und der dann mit seinem Filtergewinde in das Frontgewinde des Objektivs geschraubt wird. Er hat meist ein eigenes Frontgewinde, so dass weitere Filter oder eine Gegenlichtblende eingeschraubt werden kann. Vorsicht: bei der Kombination mehrerer Filter (stacking) besteht die Gefahr der Vignettierung, egal ob Serien- oder normale Filter!!!

 

Hi,

nicht allen ist das wohl so selbstverständlich wie uns, die wir mit R groß geworden sind.

Und Händler die das Wissen werden auch immer weniger.

Ich verstehe die Verunsicherung und Fehlinformationen wohl, und wenn diese dann noch

finanzielle Folgen haben um so ärgerlicher.

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

so,

ich versuche mal die Verwendungsweise von LEICA Filteradaptern in Verbindung mit Leica Serienfiltern

darzustellen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Hier mit jetzt mit Orange Filter, der natürlich zur Verwendung ganz in den Filter eingelegt werden muss,

er wird dann mit dem Gewinde am Adapter direkt auf das Objektiv geschraubt.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

dann noch die Verwendung von Serienfiltern in Gegenlichtblenden von LEICA

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Der Filter wird in die Gegenlichtblende eingelegt, und dann auf die Optik aufgesteckt.

Wenn Cir-Pol Filter verwendet werden lassen diese sich mit dem markierten Rad in die

gewünschte Position drehen.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

so,

ich versuche mal die Verwendungsweise von LEICA Filteradaptern in Verbindung mit Leica Serienfiltern

darzustellen.

 

attachicon.gifFilter.jpg

 

Hier mit jetzt mit Orange Filter, der natürlich zur Verwendung ganz in den Filter eingelegt werden muss,

er wird dann mit dem Gewinde am Adapter direkt auf das Objektiv geschraubt.

 

Gruß

Horst

 

Vielen Dank für die anschaulichen Beispiele. Dann hat das 14264 also ein 67mm Gewinde um mit dem aufgenommen Serien VIII-Filter an ein E67-Objektiv geschraubt zu werden ?

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die anschaulichen Beispiele. Dann hat das 14264 also ein 67mm Gewinde um mit dem aufgenommen Serien VIII-Filter an ein E67-Objektiv geschraubt zu werden ?

 

Hi,

genau so ist das............... :)

Gruß

Horst

 

 

PS,

welchen Filter willst Du da einlegen??

 

Bzw. kannst Du natürlich auch jeden anderen Filter mit E67 an deine Optik schrauben, vorausgesetzt

sie hat ein E 67er Gewinde. Dann bleibt eben der Filteradapter von LEICA unten, und es wird nur der

neue Filter mit E67 verwendet.

Dies geht aber nur bei Optiken wo der Filter nicht in die Gegenlichtblende eingelegt werden sollte.

Hier wird es vor allem dann eng, wenn es WW Optiken sind, wegen der Randabschattung.

Edited by poseidon
Link to post
Share on other sites

Ganz einfach: Serienfilter haben keinerlei Gewinde. Sie sind in einem glatten, nie geriffelten Metallring gefasste Filtergläser. Um sie vor der Frontlinse zu montieren werden sie einfach eingelegt und mit der dafür vorgesehenen Gegenlichtblende gehalten. Es gibt bzw. gab bei Leica auch Gegenlichtblenden, die teilbar waren und so ein Serienfilter aufnehmen könnten. Die mit Filter bestückte Gegenlichtblende wurde dann meist mit einer Klemm- oder Bajonettlösung am Objektiv montiert. Letzte Möglichkeit, ein Serienfilter zu montieren ist ein Adapter, der ohne Gegenlichtblendenfunktion den Filter aufnimmt und der dann mit seinem Filtergewinde in das Frontgewinde des Objektivs geschraubt wird. Er hat meist ein eigenes Frontgewinde, so dass weitere Filter oder eine Gegenlichtblende eingeschraubt werden kann. Vorsicht: bei der Kombination mehrerer Filter (stacking) besteht die Gefahr der Vignettierung, egal ob Serien- oder normale Filter!!!

 

Hi,

nicht allen ist das wohl so selbstverständlich wie uns, die wir mit R groß geworden sind.

Und Händler die das Wissen werden auch immer weniger.

Ich verstehe die Verunsicherung und Fehlinformationen wohl, und wenn diese dann noch

finanzielle Folgen haben um so ärgerlicher.

Gruß

Horst

 

Es ist total verwirrend, da es anscheinend auch Serienfilter mit Gewinde gibt.

Oder wie erklärt ihr Euch diesen hier: Series-VIII-8-Threads-Screw-In-On-FILTER ? oder diesen Spiraliter-Series-VIII-8 bzw. den im ersten Beitrag abgebildeten Spiratone Colorflow Series VIII, den ich einlegen möchte.

 

Auf http://www.apotelyt.com/photo-accessory/series-filters  wird hingewiesen auf die unterschiedlichen thread pitches (Gewindesteigung) zwischen E und Serienfiltern. 

Eine Gewindesteigung kann es ja nur mit Gewinde geben.

 

In den Staaten wird offensichtlich unterschieden zwischen Serienfiltern mit Gewinde (Screw in) und den Gewindelosen (Drop In).

 

VG Rob

Edited by robworld
Link to post
Share on other sites

Es ist total verwirrend, da es anscheinend auch Serienfilter mit Gewinde gibt.

Oder wie erklärt ihr Euch diesen hier: Series-VIII-8-Threads-Screw-In-On-FILTER ? bzw. den im ersten Beitrag abgebildeten Spiratone Colorflow Series VIII, den ich einlegen möchte.

 

Auf http://www.apotelyt.com/photo-accessory/series-filters  wird hingewiesen auf die unterschiedlichen thread pitches (Gewindesteigung) zwischen E und Serienfiltern. 

Eine Gewindesteigung kann es ja nur mit Gewinde geben.

 

VG Rob

 

Hi,

da musst Du zwei Dinge unterscheiden.

 

Wenn wir von Originalen LEICA/LEITZ Serienfiltern sprechen, sind dies immer Einlegefilter

zu LEITZ/LEICA Filteradaptern oder Gegenlichtblenden. Diese passen so auch immer zu

dieser Optik.

 

Wenn andere Firmen von Serienfiltern sprechen, sind dies immer ganz individuelle Lösungen

die so nicht unbedingt an LEITZ/LEICA Optiken passen müssen, aber passen könnten.

Das sollte man immer erst ausprobieren. Da diese Filter ja mehr Optiken als die der LEICA Gruppe

abdecken sollen.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 

das hat nix mit Leica oder nicht zu tun. Wie in der apotelyt- Seite ganz richtig beschrieben, kommt das System aus den USA, Leitz hat es wie alle anderen Filterhersteller übernommen -ohne Änderungen.

 

Nun zu Dir, rob:

 

Lies die apotelyt-Seite genau. Dann wirst Du sehen, dass sich die dortigen Beschreibungen exakt mit dem von mir und Horst Gesagten und von Horst wirklich auch perfekt Gezeigten, decken. Deine von Dir zitierten Stellen beziehen sich auf die Gewindegänge der Adapterringe! Dass es dabei allerdings in den USA unterschiedliche gibt,war mir auch neu. Aus Europa kenne ich das nicht.

 

Nun zu den beiden ebay-Angeboten: ich würde die Finger davon lassen! Keine Ahnung, wie diese Filter zu einem Gewinde gekommen sind. In beiden Fällen ist die Gewindegrösse nicht angegeben, der Verstellhebel scheint nachträglich angebracht worden zu sein und der Verkäufer scheint zu glauben,  das Filter sei "circular". Weil es rund ist??? Denn auf den Filter fehlt die unbedingt nötige entsprechende Kennzeichnung auf der Fassung. Technisch ist aber ein grosser Unterschied zw einem Zirkular- und einem Linear-Polfilter - entsprechend auch in der Nutzbarkeit. Der Verkäufer hat offenkundig wenig Ahnung. Daher nochmal: Hände weg! 

Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 

das hat nix mit Leica oder nicht zu tun. Wie in der apotelyt- Seite ganz richtig beschrieben, kommt das System aus den USA, Leitz hat es wie alle anderen Filterhersteller übernommen -ohne Änderungen.

 

Nun zu Dir, rob:

 

Lies die apotelyt-Seite genau. Dann wirst Du sehen, dass sich die dortigen Beschreibungen exakt mit dem von mir und Horst Gesagten und von Horst wirklich auch perfekt Gezeigten, decken. Deine von Dir zitierten Stellen beziehen sich auf die Gewindegänge der Adapterringe! Dass es dabei allerdings in den USA unterschiedliche gibt,war mir auch neu. Aus Europa kenne ich das nicht.

 

Nun zu den beiden ebay-Angeboten: ich würde die Finger davon lassen! Keine Ahnung, wie diese Filter zu einem Gewinde gekommen sind. In beiden Fällen ist die Gewindegrösse nicht angegeben, der Verstellhebel scheint nachträglich angebracht worden zu sein und der Verkäufer scheint zu glauben,  das Filter sei "circular". Weil es rund ist??? Denn auf den Filter fehlt die unbedingt nötige entsprechende Kennzeichnung auf der Fassung. Technisch ist aber ein grosser Unterschied zw einem Zirkular- und einem Linear-Polfilter - entsprechend auch in der Nutzbarkeit. Der Verkäufer hat offenkundig wenig Ahnung. Daher nochmal: Hände weg! 

 

Hi,

ich hab ja nicht gesagt das Leitz das erfunden hat,

ich hab nur darauf hingewiesen das LEITZ/LEICA Filter auch immer auf LEITZ/LEICA passen.

 

Und dass man andere Lösungen eben ausprobieren sollte.

 

Übrigens gibt es Originale E67 Cir pol  direkt von LEICA die ganz hervorragend sind,

sollte der User so was suchen, kann er mich ja mal fragen.

 

Gruß

Horst 

Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 

das hat nix mit Leica oder nicht zu tun. Wie in der apotelyt- Seite ganz richtig beschrieben, kommt das System aus den USA, Leitz hat es wie alle anderen Filterhersteller übernommen -ohne Änderungen.

 

Nun zu Dir, rob:

 

Lies die apotelyt-Seite genau. Dann wirst Du sehen, dass sich die dortigen Beschreibungen exakt mit dem von mir und Horst Gesagten und von Horst wirklich auch perfekt Gezeigten, decken. Deine von Dir zitierten Stellen beziehen sich auf die Gewindegänge der Adapterringe! Dass es dabei allerdings in den USA unterschiedliche gibt,war mir auch neu. Aus Europa kenne ich das nicht.

 

Nun zu den beiden ebay-Angeboten: ich würde die Finger davon lassen! Keine Ahnung, wie diese Filter zu einem Gewinde gekommen sind. In beiden Fällen ist die Gewindegrösse nicht angegeben, der Verstellhebel scheint nachträglich angebracht worden zu sein und der Verkäufer scheint zu glauben,  das Filter sei "circular". Weil es rund ist??? Denn auf den Filter fehlt die unbedingt nötige entsprechende Kennzeichnung auf der Fassung. Technisch ist aber ein grosser Unterschied zw einem Zirkular- und einem Linear-Polfilter - entsprechend auch in der Nutzbarkeit. Der Verkäufer hat offenkundig wenig Ahnung. Daher nochmal: Hände weg! 

 

Hi,

ich hab ja nicht gesagt das Leitz das erfunden hat,

ich hab nur darauf hingewiesen das LEITZ/LEICA Filter auch immer auf LEITZ/LEICA passen.

 

Und dass man andere Lösungen eben ausprobieren sollte.

 

Übrigens gibt es Originale E67 Cir pol  direkt von LEICA die ganz hervorragend sind,

sollte der User so was suchen, kann er mich ja mal fragen.

 

Gruß

Horst 

 

 

Hallo Ihr beiden. 

 

Ich hab das Prinzip des gewindelosen Serienfilter-Systems dank Eurer Erklärungen schon verstanden.

 

Die 2 Ebay-Beispiele habe ich nur verlinkt um aufzuzeigen, dass es scheinbar Serienfilter mit Gewinde gibt, nicht weil ich diese kaufen wollte.

Trotzdem vielen Dank für das Angebot bezüglich des Polfilters.

 

Eine Ebaysuche international nach "Serial Filter Screw In" ergibt über 50 Artikel, davon die Hälfte unterschiedliche Serie VIII, VII oder VI Filter mit Gewinde Innen und Aussen.

Die kann man doch nicht alle Wegleugnen ;-)

 

 

VG

Rob

Link to post
Share on other sites

Äpfel, Birnen, Südfrüchte - alles dabei. Filter mit und ohne Gewinde, Filterhalter, Filteradapter... Vivitar Serie 1 war mal eine Bezeichnung für deren Topserie von Objektiven und Zubehör und hat gar nix mit Filtergrössen zu tun.

 

Ich käm nicht auf die Idee, mir so ein Screw in Series Filter zu kaufen, da ich nicht erwarten würde, dass es auch nur auf eines meiner wirklich zahlreichen Objektive unterschiedlichster Hersteller passte.

Edited by halo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...