Jump to content

Blitzgerät für die Q


Recommended Posts

  • 1 month later...

Ich habe gestern erstmalig mit meiner neu erstandenen Q geblitzt. Ich habe mit einem kleinen Fuji Blitz (EF-X20) es versucht. Einstellungen waren natürlich komplett manuell. Ich muss sagen, dass ich mich sehr schwer getan habe und kaum eine vernünftige Aufnahme hinbekommen habe. Was mich komplett aus der Bahn geworfen hat, ist die Abdunklung des Suchers. Gibt es eine Einstellung die das verhindert oder besser wie macht ihr es?

Leider finde ich weder im Handbuch noch im Forum eine gute Aussage hierzu.   

Link to post
Share on other sites

Ob man die Belichtungsvorschau abschalten kann (z.B. für´s Studio oder so) kann ich Dir gar nicht sagen, habe gerade die Kamera nicht zur Hand.

 

Wenn der Sucher aber total dunkel ist, würde ich grundsätzlich aber die Art und Weise wie Du blitzen möchtest, infrage stellen. Willst Du wirklich den Blitz als Hauptlichtquelle haben, so wie in einem Studio mit einer Blitzanlage? Die sieht in der Regel sehr bescheiden aus ("totgeblitzt") und bei dem EF-X20 sieht es erst recht bescheiden aus, weil der sehr punktuell blitzt und kaum die Chance besteht das Licht vernünftig in den Raum zu bekommen bzw. zu verteilen.

 

Du solltest als Grundeinstellung von Blende, Zeit und ISO die drei Parameter so einstellen, dass die Belichtung auch ohne Blitz fast ausreicht. Am besten schaust Du mal ohne Blitz, wenn Du die Blende vorwählst, die Du haben möchtest, welche Zeit und welchen ISO-Wert die Kamera Dir anzeigt (Zeitautomatik mit Auto-ISO -> Zeit auf "A", Auto-ISO auf 6400). Dann stellst Du die gleichen Werte manuell ein. Du kannst die Parameter so variieren, dass Du zum Beispiel eine kürzere Zeit (nicht weniger als 1/500 "kürzeste Synchronzeit") nimmst oder eine kleinere Blendenöffnung oder einen niedrigeren ISO-Wert. Aber übertreibe es nicht, korrigiere maximal einen dieser drei Parameter, wenn Du alle drei nach unten korrigierst (in Richtung geringere Belichtung), muss der Blitz wieder heftig blitzen und es sieht wieder totgeblitzt aus. Dann ausprobieren und den Blitz dazuschalten, am Besten fängst Du mit der geringsten Teillichtstufe des EF-X20 an (1/64) und arbeitest Dich nach oben, bis es stimmt.

 

Dadurch, dass die Kamera nur wenig weniger Umgebungslicht als bei einer Belichtung ohne Blitz bekommt, wirkt die Aufnahme sehr natürlich, weil Du möglichst viel vom Umgebungslicht mit einbeziehst und der Blitz nicht die Hauptlichtquelle ist. Gleichzeitig siehst Du auch was im Sucher, als Nebeneffekt.

 

Diese Vorgehensweise ist bei der Q ziemlich lohnenswert, weil die Kamera eigentlich aufgrund ihrer sehr guten High-ISO-Eigenschaften auch ohne Blitz fast jede Lichtsituation meistert. Also sollte man immer schauen so viel wie möglich von dem vorhandenen Licht in die Belichtung mit einzubeziehen und den Blitz dann nur noch den kleinen Rest hinzublitzen zu lassen. Das reicht, um z.B. Licht in Gesichter zu bekommen.

 

Der Einfachheit halber, lässt Du die einmal gefundenen Einstellung an der Kamera fest eingestellt und regulierst nur noch den Blitz und darüber auch die Blitzreichweite. Mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl dafür.

 

Komfortabel ist das nicht, aber wenn Du mehr willst, musst Du einen Leica-Blitz einsetzen. Und selbst da ist es noch nicht ganz komfortabel, weil das Blitzen mit Auto-ISO immer noch nicht funktioniert, die Kamera wählt immer ISO 100. Dann muss man zumindest nur noch den ISO-Wert einmal einstellen und für den Rest wird immerhin der Blitz per TTL-Vorblitz von der Kamera richtig gesteuert.

 

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen,

 

Gruß,
 
Jens
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Jens,

danke für deine ausführliche "Anleitung", die ich gern mal ausprobieren möchte und werde. Mit den High-Iso-Eigenschaften bin ich nicht wirklich glücklich, denn das Farbrauschen ist doch bereits bei ISO 3200 schon sehr deutlich, aber wie gesagt, ich bin neu bei der Q und habe noch vieles herauszufinden und mich ranzutasten. Ich habe durchaus viel Erfahrung in fotografischen Dingen, aber diese Schwierigkeiten hatte ich nie. Geisterbilder usw. Ich hatte mich genau so rangetastet. Ich hatte einen ISO-Wert von 1600 eingestellt, bei einer Verschlusszeit von 1/60 und Blend 4 bzw. 5,6. Die Blitzleistung hatte ich beginnend von 1/64 bis 1/2 variiert.

Aber, wie gesagt, ich starte bei Null und halte mich an deinen Vorschlag. 

 

Gruß,

Stefan

Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...