Jump to content

Geringes Spiel im Bajonett


Recommended Posts

Hallo,

 

ist es normal, wenn meine Objektive im Bajonett meiner M6 beim Drehen ein ganz geringes minimales Spiel haben oder müssen die Objektive "knallefest" sitzen.

 

Oliver

 

Nein, normalerweise keinerlei Spiel.

Falls alle Objektive wackeln, sollte der Bajonettanschluss an der Kamera ggf erneuert werden.

Haben einzelne Objektive Spiel, liegt es an diesen.

Vielleicht erst mal an einer neueren bzw. besser erhaltenen Kamera prüfen, ob dort dasselbe Spiel auffällt.  

Link to post
Share on other sites

Nu habt euch doch mal wieder nicht so! Oliver fragt nach einem leichten Spiel beim Drehen, nicht nach einem wackelnden Bajonett, an dem ggf. die Schrauben schuld sein könnten.

 

Der Verriegelungsstift verhindert beim Drehen Spiel, aber natürlich nur bis zu einem gewissen Grad. Dieser wird vornehmlich vom Grad der Abnutzung dieses Stiftes / dieser Zunge und dem der der Nut im Objektivbajonett bestimmt. Etwas Spiel gibt es dort immer, sonst würde sich das Objektiv bei unterschiedlicher Temperaturausdehnung ggf. nicht lösen lassen bzw. der Verriegelungsstift klemmen.

 

Ursache kann daher auch sein, dass der Verriegelungsstift selbst abgearbeitet ist. Immerhin schleift bei jedem Objektivwechsel das Objektivbajonett drüber, gegen die von unten aus dem Kameragehäuse drückende Federspannung, die ihn dann in der Endposition im Objektiv festhält. Dass dies den Verriegelungsstift abarbeitet, kann jeder an seiner Kamera in Augenschein nehmen. Irgendwann muss dann der Stift, der je nach Modell auch eine mit dem Entriegelungsknopf fest verbundene Metallzunge ist, getauscht werden. Hatte ich bei stark benutzten Kameras schon und ist allein eine Frage eines Kameramechanikers, der auch über das entsprechende Ersatzteil verfügt.

 

In seltenen Fällen ist auch das Anschlussbajonett des Objektivs im Bereich der Nut, in die der Sicherungsstift greift, abgearbeitet. Eine Abnutzung, die zusammen mit einem abgearbeiteten Sicherungsstift dazu führen kann, dass sich im Extremfall die Optik aus dem Bajonett löst und herausfallen kann. Bis es aber so weit kommt, muss viel Wasser die Lahn hinunter fließen! Und erst dann wird das kleine Spiel, das Oliver beschreibt, zum großen und beeinträchtigt die Funktionalität. Alles andere ist völlig unerhblich und hat auch keine Auswirkungen auf den unverkanteten Sitz der Optik parallel zur Film- / Sensorebene. Erst eine solche Verkantung hätte aber Auswirkungen auf das Bildergebnis, da die Schärfenebene auch á la Scheimpflug gekippt würde.

Edited by halo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

ein leichtes Spiel am M Bajonett ist doch völlig harmlos,

lass Dich nicht verrückt machen.

Schlimm wäre ein Spiel in der Horizontalen Richtung, aber ich gehe jetzt davon aus,

das Du die Optik ganz leicht in Vertikaler Richtung innerhalb der Bajonett Einrastung

verdrehen kannst, das ist völlig problemlos.

So lassen sich sogar die Objektive schneller wechseln als wenn es Bombenfest sitzt.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...