Jump to content

Magnetverschlüsse an Kamerataschen


Auslöser

Recommended Posts

Hallo,

 

hat jemand eine Ahnung ob Magnetverschlüsse an Kamerataschen, der Kamera oder der Speicherkarte schaden können?

Es wäre natürlich schade, wenn die Fotos auf der Speicherkarte durch solche Magnetverschlüsse gelöscht würden. 

 

Schaden durch Herausfallen?

Z.B. wird das Leica Monovid 8 x 20 in einem Lederköcher mit Magnetverschluss geliefert.

Ob die Schliesskraft hält, wenn es mal hektischer oder kopfüber zugeht?

Ein simpler Druckknopf würde sicherer verschliessen.

Hoffentlich lässt sich der Lederköcher darauf umbauen, wenn der eingebaute Magnet wie üblich über Jahre schwächer werden sollte.

Link to post
Share on other sites

Ich bin gerade dabei eine Ledertasche zu fertigen. Das Leder ist 5mm dick und darauf sollen 2 handelsübliche Magnetverschlüsse angebracht werden. Mein Lederhändler meinte, dass ein Kunde seine gespeicherten Fotos durch solche Magnetverschlüsse gelöscht hat. 

Werde mal einen Test machen ob der direkte Kontakt Daten löschen kann. Wäre natürlich fatal, man kommt vom Urlaub zurück und die Karten sind gelöscht....

Melde mich nach einem ausführlichen Test.

Vielen Dank!

Gruß

Werner

Link to post
Share on other sites

1. Versuch: sehr starker Magnet auf eine Festplatte gelegt. Alle Daten sind noch vorhanden.

2. Versuch: SD Karte direkter Kontakt mit dem Magnet.  Auch hier sind alle Daten noch vorhanden.

Wenn ich dann die 5 mm Lederdicke berücksichtige und ein Behältnis wo ich die Karten aufbewahre, dürfte nichts passieren.

Also, ich verwende hierfür diese Magnetverschlüsse.

 

Wie ich mitbekommen habe, verkauft/verkaufte Leica auch Taschen mit Magnetverschlüssen und die müssten es ja wissen.

 

Gruß

Werner

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ein Magnet kann auf keine Art und Weise die Funktion oder die Daten auf einer SD-Karte beeinträchtigen. Es ist auch einigermassen schwierig, die Daten auf einer Festplatte mit einem Magneten zu stören. Die Platte müsste sich drehen und das Magnetfeld sehr stark sein; der Magnet müsste fast Kontakt mit der drehenden Platte haben.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Die Original-Bereitschaftstaschen der D-Lux 4 und der X1 enthalten Magneten, so auch der Original-Protektor für die Q - in seiner unteren Klappe mit Zugang zum Batterie und Kartenfach ist sogar ein Halter für eine Speicherkarte (der mir allerdings nicht vertrauenswürdig vorkommt). Bisher keine Probleme.

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...