Jump to content

X Vario Plastikschieber gebrochen


HeWo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Als ich am Freitag das Batteriefach öffnete, in dem sich auch die Speicherkarte befindet, sprang mir der graue Plastikschieber entgegen [battery lock slider], der die Batterie nach unten drückt. Kann man so ein Teil bei Leica bestellen?

Ein User aus dem internationalen Forum hatte vor Jahren das gleiche Problem mit einer X1, die Cam eingeschickt und 300 Euro bezahlt. Das finde ich exorbitant.

Edited by HeWo
Link to post
Share on other sites

Als ich am Freitag das Batteriefach öffnete, in dem sich auch die Speicherkarte befindet, sprang mir der graue Plastikschieber entgegen [battery lock slider], der die Batterie nach unten drückt. Kann man so ein Teil bei Leica bestellen?

Ein User aus dem internationalen Forum hatte vor Jahren das gleiche Problem mit einer X1, die Cam eingeschickt und 300 Euro bezahlt. Das finde ich exorbitant.

 

Gibt es ein Bild des Schadens?

Link to post
Share on other sites

Gibt es ein Bild des Schadens?

Nein, habe den Schieber vernichtet, da etwas abgebrochen war und somit irreparabel ist. Ich könnte natürlich auf die Batterie eine Art Abstandshalter auflegen, ist aber nicht "the yellow from the egg". ;)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich hatte das gleiche Problem an der X Vario, habe bei Leica angerufen, mir das Ersatzteil von Leica zusenden lassen und das Ganze erfolgreich repariert. Details siehe hier: http://www.waloszek.de/lxv_damage_e.php (auf Englisch, weil sich meine Seiten an ein internationales Publikum wenden).

Ein Benutzer aus Großbritannien hat meine Seite gefunden und seine X Vario mithilfe meiner Anleitung ebenfalls erfolgreich repariert (September 2016).

Viel Erfolg, Gerd

Edited by waloszek
Link to post
Share on other sites

Habe gerade wieder von einem englischen Leica X Vario-Benutzer eine Anfrage in dieser Sache erhalten. Er hatte meine Seite im Internet gefunden und bat um mehr Informationen. Nach 2 1/2 Jahren weiß ich leider aber auch nicht mehr, als ich da geschrieben habe... Ich weiß nur, dass ich auch schon einige andere hier auf meine Seite hingewiesen habe, was sicherlich zeigt, dass dieses Teil eine Schwachstelle ist.

Viele Grüße, Gerd

Edited by waloszek
Link to post
Share on other sites

Ja, das ist richtig. An meiner X Vario bedurfte es allerdings immer mehrere Versuche bis sich der Akkudeckel korrekt schließen ließ. Das Ersatzteil kam heute und ließ sich innert zwei Minuten einbauen.

 

werde mir das teil vorsorglich als ersatzteil besorgen, wer weiß wie lange daß noch zu bekommen ist. 

Link to post
Share on other sites

Glückwunsch, HeWo. Bei mir war an der X 1 dieses Teil nicht mehr vorhanden (Vorbesitzer). Ich habe die Kamera an Leica eingesandt und wurde dann informiert, dass es dieses Teil nicht mehr gibt. Ob es dasselbe ist wie bei der X Vario, weiß ich nicht.

Nachdem mir Leica ein kostengünstiges Upgrade auf die X E angeboten hat, habe ich zugeschlagen.

Link to post
Share on other sites

Glückwunsch, HeWo. Bei mir war an der X 1 dieses Teil nicht mehr vorhanden (Vorbesitzer). Ich habe die Kamera an Leica eingesandt und wurde dann informiert, dass es dieses Teil nicht mehr gibt. Ob es dasselbe ist wie bei der X Vario, weiß ich nicht.

Nachdem mir Leica ein kostengünstiges Upgrade auf die X E angeboten hat, habe ich zugeschlagen.

Ich habe gerade einmal, da ich eine "X 2" besitze, nachgeschaut, die Plastikteile sehen von oben kongruent aus, aber ob sie es wirklich sind, kann ich nicht verifizieren noch falsifizieren, den Ein- und Ausbau möchte ich mir nicht antun. Aber das ist ja auch nicht mehr relevant für dich.

Viel Spaß mit deiner "X E"!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich glaube, ich habe es schon einmal geschrieben:

 

Das Problem hatte ich bei der X1 auch. Bei Stößen schwingt der Akku gegen die Feder und dann zurück auf den Plastikschieber. Die Feder scheint nicht stark genug zu sein. Um das Problem zu verhindern, klebe ich einen schmalen etwa 1mm dicken Schaumgummistreifen unter den Klappdeckel des Batteriefachs. Dieser drückt beim Schließen den Akku etwas in die Feder und entlastet dabei den Plastikschieber. Ich hatte mit der Lösung bei der X2, der X113, der Q und nun wieder bei der X2 trotz ruppigen Verhältnissen in der Fahrrad-Lenkertasche mehrere Jahre lang und auf tausenden Kilometern keinen Bruch des fragilen Schiebers mehr.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich glaube, ich habe es schon einmal geschrieben:

 

Das Problem hatte ich bei der X1 auch. Bei Stößen schwingt der Akku gegen die Feder und dann zurück auf den Plastikschieber. Die Feder scheint nicht stark genug zu sein. Um das Problem zu verhindern, klebe ich einen schmalen etwa 1mm dicken Schaumgummistreifen unter den Klappdeckel des Batteriefachs. Dieser drückt beim Schließen den Akku etwas in die Feder und entlastet dabei den Plastikschieber. Ich hatte mit der Lösung bei der X2, der X113, der Q und nun wieder bei der X2 trotz ruppigen Verhältnissen in der Fahrrad-Lenkertasche mehrere Jahre lang und auf tausenden Kilometern keinen Bruch des fragilen Schiebers mehr.

 

Klasse Idee Andreas,

 

ich habe den Plastikschieber in meiner X1 auch schon einmal ersetzen müssen. Würdest Du ein Bild Deiner Lösung zeigen? Dann kann ich sehen, an welcher Stelle des Deckels Du den Streifen angeklebt hast.

Besten Dank im Voraus,

Hans-Jürgen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich glaube, ich habe es schon einmal geschrieben:

 

Das Problem hatte ich bei der X1 auch. Bei Stößen schwingt der Akku gegen die Feder und dann zurück auf den Plastikschieber. Die Feder scheint nicht stark genug zu sein. Um das Problem zu verhindern, klebe ich einen schmalen etwa 1mm dicken Schaumgummistreifen unter den Klappdeckel des Batteriefachs. Dieser drückt beim Schließen den Akku etwas in die Feder und entlastet dabei den Plastikschieber. Ich hatte mit der Lösung bei der X2, der X113, der Q und nun wieder bei der X2 trotz ruppigen Verhältnissen in der Fahrrad-Lenkertasche mehrere Jahre lang und auf tausenden Kilometern keinen Bruch des fragilen Schiebers mehr.

Gute Idee, Andreas. Damit kann man vielleicht zukünftigen Problemen vorbeugen.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...
Am 26.11.2016 um 21:17 schrieb HeWo:

Als ich am Freitag das Batteriefach öffnete, in dem sich auch die Speicherkarte befindet, sprang mir der graue Plastikschieber entgegen [battery lock slider], der die Batterie nach unten drückt. Kann man so ein Teil bei Leica bestellen?

Ein User aus dem internationalen Forum hatte vor Jahren das gleiche Problem mit einer X1, die Cam eingeschickt und 300 Euro bezahlt. Das finde ich exorbitant.

 

Link to post
Share on other sites

Man könnte so einen Plastikschieber bei Leica bestellen. Leica riet mir in einem Telefonat davon ab, da das zu teuer sei. Ich sollte zu einem Leicaladen gehen, was ich tat. In Berlin hatte das Geschäft einige vorrätig. Ein Mitarbeiter setzte den Schieber sofort in die X1 ein. Bei den anderen Xen hatte ich noch kein Problem mit den Schiebern.

Gruß

leiceria

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...