Jump to content

Voigtländer-WW (15 mm) an T anschließen?


DN

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Morgen,

 

ich brauche etwas Hilfe zum Anschluss eines VC-WW via Adapter an die T.

 

Gedacht ist dabei an Voigtländer 15 mm mit M-Bajonett.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies möglich ist, da doch die Hinterlinse relativ

weit hervorragt, wenn ich mir die Abbildungen ansehe. Was mich anspricht ist die Kompaktheit.

Sicherlich, der Adapter nimmt nochmal so ca 6mm weg,

aber reicht das und gilt dies für alle Ausführungen des VC Super Wide Heliars?

 

Eventuell hat ja ein Mitforent hier bereits Erfahrung?

Danke für einen kurzen Hinweis und schönes WE

Detlef

Link to post
Share on other sites

  • 9 months later...

Gibt es bereits Erfahrungen mit anderen M Linsen an der TL2?

 

Ich denke sie werden alle (natürlich mit entsprechendem Crop-Faktor) funktionieren.

 

Für mich wichtig wäre zu wissen, wie es mit dem Scharfstellen läuft?

 

Ist das am Display/im Sucher eingeblendete Focus-Peeking deutlich genug um 

rasch damit arbeiten zu können?

 

Ich kenne persönlich die beiden entgegengesetzten Extreme:

 

M (240) mit Visoflex - geht sehr sehr schlecht, da das Fokuspeeking nur sehr zart zu erkennen ist

 

SL über Sucher und M Objektive - extrem gut, da das Fkuspeeking absolut ins Augen springend ist.

 

Wo bewegt sich da die TL2 ???

 

Danke für Erfahrungen aus der Praxis.

Gruß Hans.

Link to post
Share on other sites

Hi!

Ich habe mir die TL2 diese Woche angeschaut. Einer meiner persönlichen Kritikpunkte ist u.a. das viel zu feine Fokuspeaking (sowohl per Sucher als auch per Display) - teilweise kaum zu erkennen. Ich habe mir extra den Verkäufer noch dazu geholt, weil ich sicher gehen wollte, dass ich nicht "blind" bin. Er hat das bestätigt. Leider gibt es wohl auch keinerlei Möglichkeit die Stärke des Fokuspeaking zu ändern oder ggf. die Farbe zu wechseln.

Eine Möglichkeit wäre es ggf. JPG auf schwarz-weiss zu stellen und in DNG+JPG aufzunehmen. Bei einem schwarzweiss Bild heben sich die feinen roten Fokuspeaking-Stellen etwas deutlicher ab.

 

Gruß

Erik

Link to post
Share on other sites

Hi!

 

Ich habe mir die TL2 diese Woche angeschaut. Einer meiner persönlichen Kritikpunkte ist u.a. das viel zu feine Fokuspeaking (sowohl per Sucher als auch per Display) - teilweise kaum zu erkennen. Ich habe mir extra den Verkäufer noch dazu geholt, weil ich sicher gehen wollte, dass ich nicht "blind" bin. Er hat das bestätigt. Leider gibt es wohl auch keinerlei Möglichkeit die Stärke des Fokuspeaking zu ändern oder ggf. die Farbe zu wechseln.

 

Eine Möglichkeit wäre es ggf. JPG auf schwarz-weiss zu stellen und in DNG+JPG aufzunehmen. Bei einem schwarzweiss Bild heben sich die feinen roten Fokuspeaking-Stellen etwas deutlicher ab.

 

Gruß

Erik

 

Danke dir Erik genau das wollte ich wissen! Ich hatte die M240 mit dem Aufstecksucher und bin an den zu feinen und daher zu wenig sichtbaren Fokuspunkten gescheitert. Ich bin dann auf die SL um gestiegen und nun beim Fokussieren dort wo ich hin wolle. Allerdings hat mich die etwas unhandliche Größe für den Privatgebrauch auf die TL2 schielen lassen. 

Beste Grüße Hans.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...