Jump to content

Damals und heute


hverheyen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

als das erste Schloss auf der Kölner Hohenzollernbrücke verewigt wurde:


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


ich postete es damals (Juni 2007) schon mal hier


 


 


und heute Nachmittag fanden wird es wieder:


 



 


(23.11.2016)


  • Like 3
Link to post
Share on other sites

"Wir werden niiieeemals auseinaaaaander geeeeehhhn...."

 

Fürchterliche, kitschige Unsitte, aber schön in den Fotos gegenüber gestellt.

 

 

Sind eigentlich schon verlassene Partner mit Bolzenschneider gesichtet worden???

 

 

 

 

 

PS: Das untere Bild könnte ruhig etwas dunkler ausgearbeitet sein, so dass der Mantel schwarz und manche Schlösser nicht ausgefressen wären. Käme zusammen mit einer ganz leichten Blau-Reduzierung sicher auch dem jetzt etwas schweinchenrosa wirkenden Hautton der Hand zugute.

Edited by halo
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

ja, das ist richtig. Mir kam es allerdings darauf an, das man die Beschriftung des infrage kommenden Schlosses noch lesen kann. Ein optimales Foto sieht anders aus.

 

Wie sagt man: man sieht den Wald nicht vor lauter Bäumen.  ;)

 

PS: ich habe noch keinen mit Bolzenschneider gesehen...

 

Die Hohenzollernbrücke ist auf der Süd-West-Seite so voll, dass die Schlösser schon an Ketten in zweiter und dritter Reihe hängen. Auf der Süd-Ost-Seite ist die erste Lage bereits überfüllt. Nur die Nordseite der Brücke hat noch jede Menge Platz. Aber dort kommt man vom Hbf/Dom kommend nur umständlich hin. Und die Touristen haben für einen Umweg keine Zeit.

 

Allerdings sind die Schlösser bis nach China schon bekannt und gerne besucht und erweitert.  :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ach so, das erste Schloss ist ungefähr in der Mitte der Brücke. Als sich abzeichnete, das man das Erste später nicht so einfach finden kann, habe ich mir den ungefähren Platz vermerkt. In den Tiefen des LUFs findet man die Entwicklung der Schlösser und das am Anfang noch langsame Anwachsen der Anzahl.

Edited by hverheyen
Link to post
Share on other sites

Ich habe kürzlich von einer Abwrack-Aktion an einer mit Schlössern überladenen Brücke gelesen. Man befürchtete bauliche Schäden an den überladenen Geländern. Ich weiß leider den Ort nicht mehr... könnte mir aber vorstellen, dass auch in Köln einmal das Stündlein des Bolzenschneiders kommen könnte!?

Link to post
Share on other sites

Ich habe kürzlich von einer Abwrack-Aktion an einer mit Schlössern überladenen Brücke gelesen. Man befürchtete bauliche Schäden an den überladenen Geländern. Ich weiß leider den Ort nicht mehr... könnte mir aber vorstellen, dass auch in Köln einmal das Stündlein des Bolzenschneiders kommen könnte!?

 

Über die Hohenzollernbrücke donnern auf allen Gleisen täglich schwerste Züge, zur Gefahr für Passanten könnte eher eines dieser (rostenden?) Zaunelemente werden, sollte es unter der Last der daran hängenden Schlösser herausbrechen.

Man kann es auch belustigt als eine Art von Demokratisierung sehen, wenn nicht nur alter Adel und andere Privilegierte ihre "Schlösser" am Rhein besitzen, zumal auf vielen Schlössern auch noch passend die Herstellerfirma "Burg" eingraviert ist... :D

Link to post
Share on other sites

Den Begriff des "überladen seins" ist hier zweideutig. die Brücke hälts natürlich aus.... es sind meist die Geländer... die für diese Art Belastung nicht ausgelegt sind/waren.

Deinen Bezug zum Adel, finde ich witzig.... "mein Schloß am Rhein" ist wirklich sehr schön!!  :D  Bei mir wäre es ein Schloß an der Kellertür und damit eher profan. :-(

War es nicht Heintje.. der seiner Mama ein Schloß kaufen wollte... ?

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...