Jump to content

Hürde im Kopf und M-P 240


FixedGear

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forenten und Forentinnen

 

Ich fotografiere nun schon seit über 20 Jahren mit Messsuchern von Leica. Seit ich digital mit der M8.2, der M9-P und seit über einem Jahr mit der M-P 240 unterwegs bin, sammle ich Bilder auf 500px. In regelmässigen Abständen schaue ich mir diese Bilder an, daneben auch die in meine Lightroomkatalog. Ich bin ein kritischer Mensch und bewerte meine Bilder auch so. Je länger ich mich damit beschäftige, je mehr wird mir klar, dass ich offenbar eine 'Hürde' im Kopf nicht überwinden kann. Meine Bilder sind zu konform mit fotografischen Regeln und ich schaffe es nicht, mich während dem fotografieren bewusst mit diesem Mangel auseinanderzusetzen. Mein soziales Umfeld gibt mir Rückmeldungen auf meine Bilder im Sinn von 'gefällt' oder 'gefällt nicht so'. Differenziert allerdings, warum dem so ist, bleibt fast immer unklar - da sind einfach keine Fotografen dabei.

 

Ich bitte Euch um etwas Zeit, meine Bilder anzusehen. Ich erhoffe mir kritische Stimmen, die auch erklären was zu kritisieren ist. Bilder die gefallen, sind in diesem Zusammenhang eigentlich unwesentlich. Zu erfahren, was ich hätte anders machen können soll und wird mir helfen, da bin ich mir sicher, in Zukunft diesen Punkte Rechnung zu tragen. Oder auch Dinge zu erfahren, die ich so nicht auf dem Schirm hatte.

 

Nochmals - Danke für Eure Zeit und ich freue mich zu wachsen. Im Besten fall über diese Hürde im Kopf.

 

Bilder sind hier: https://500px.com/francois_bonhote

 

Falls möglich kopiert das Bild doch in Eure Antworten. Jetzt Euch allen Gruss aus der grenznahen Schweiz und immer gutes Licht!

 

 

Link to post
Share on other sites

Ich gucke mir keine Links an, empfehle Dir ein Seminar entweder Bruce Gilden oder etwas fundierter Jakob Sobol, dann weisst Du wo der Hammer hängt.

 

Wenn Du Kritik möchtest gerne, aber bitte nicht verlinken es gibt im Forum explizit Bereiche dafür, nur zu.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das war mir klar, allerdings denke ich es macht Sinn, einen Querschnitt durch verschiedene Bilder zu bekommen. Wenn ich die alle hochladen würde wäre das bei weitem zu viel. Zudem müsste ich eine Auswahl treffen, was meiner Bitte um Kritik entgegenwirkt. Becker, du als alter Fuchs hinter der Kamera... mach ne Ausnahme und mir damit einen grossen Gefallen.

 

Danke

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Nach den ersten 20 bis 30 Bildern, würde ich mal spontan sagen: "Tiefstapler" oder vielleicht sogar:  "Heuchler" :). In meinen Augen kann sich Dein Portfolio durchaus sehen lassen. Auch die Auswahl der Bilder, die Du zeigst, ist gelungen.

Edited by Unbekannter Photograph
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

..... ich habe mir die kleine Mühe gemacht, Deinen Bestand in 500px zu sichten. Insgesamt finde ich Deine Motivwahl, den Ausschnitt und die Bildaufteilung OK. Es gibt sicherlich das eine oder andere langweilige Bild, den Großteil finde ich aber doch recht spannend und gut. 

 

Also Dein Problem damit kann ich nicht greifen. Oder möchtest Du mehr Experiment oder ausgeflippte Streetfotografie? So wie Du fotografierst, das ist halt Dein Stil und dieser ist nicht der Schlechteste :)

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Nach den ersten 20 bis 30 Bildern, würde ich mal spontan sagen: "Tiefstapler" oder vielleicht sogar:  "Heuchler" :). In meinen Augen kann sich Dein Portfolio durchaus sehen lassen. Auch die Auswahl der Bilder, die Du zeigst, ist gelungen.

 

 

Kann mich dem nur anschliessen. Würde mich freuen, wenn ich da ein bisschen mit meinen Aufnahmen mal dran kratzen könnte ...

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Schmeichler.

 

Okay Hürde im Kopf stimmt ;-)  Aber die Mäuse finde ich großartig. Denke mal über meinen Rat nach, die Seminare finden ja immer wieder

statt sind teuer und meistens in Hamburg, interessante Begegnungen mit Gleichgesinnten aus der ganzen Welt, wenn Der Fotograf interessant ist.

 

Technisch scheinen Deine Bilder einwandfrei und Du könntest einen Teil davon vielleicht über eine Stock Agentur vermarkten.

 

Aber bis auf das Mäusebild was ich mag, alles eher aus der Komfortzone keine Überraschungen keine tiefen Emotionen, berührende

Szenen.  Was natürlich der Nachteil des Querlesens ist, im Gegensatz zur ausgesprochenen Präsentation, sortiere mal die Bilder aus

die das Zeug zur Ikone haben oder Emotionen auslösen. Und zeige sie.

 

 

Dann sprechen wir weiter.

Link to post
Share on other sites

Hallo Francois,

 

ich habe mir Deine Bilder angeschaut und kann leider nicht großartig mit Kritik dienen. Du kannst fotografieren und machst das meiner Meinung nach sehr gut. Du hast offensichtlich ein Auge für Motive und vieles was Du bei 500px zeigst finde ich richtig gut. Ich finde, das ist deutlich qualitativ über dem angesiedelt, was man hier sonst in den Bilderrubriken im Forum zu sehen bekommt.

 

Wo glaubst Du denn, dass Du eine Hürde hast? So richtig kann ich Deine Unzufriedenheit mit Deinen eigenen Fotos nicht verstehen. Kann es sein, dass Du einfach zu selbstkritisch bist?

 

Gruß,

 

Jens 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Moin Moin.

 

Ich persönlich finde deine Auswahl auch sehr ansprechend.

Dein Auge für Architektur kannst du ruhig weiter schweifen lassen und dich da vielleicht mal drauf "spezialisieren". Die mochte ich sehr gerne.

 

Einige Bilder fand ich auch eher langweilig (zB die im Garten oder die beiden jungen Leute auf der Parkbank). Aber das sind ja persönliche Geschmäcker.

 

Geh nicht so hart mit dir ins Gericht. Jeder hat seinen persönlichen Stil, wichtig ist doch, dass es dir Spaß macht zu fotografieren. Und ich denke jeder kennt das,

Kamera um die Schulter aber so richtig Stimmung kommt nicht auf. Dann halt einfach beim nächsten Mal... ;)

 

Ich suche mir manchmal Ideen/Themen, und versuche mich dann auf eine Sache zu konzentrieren.

Oft hat man ja irgendwann, irgendwo Einfälle oder sieht etwas tolles. Einfach aufschreiben, sich merken und dann mit der Kamera losziehen...

 

Viel Spaß weiterhin mit der 240. Den darf man nämlich nicht verlieren.

Ob man jetzt unbedingt ein teures Seminar, Workshop oder ähnliches macht...? Hmmm, wenn mal der Taler locker sitzt vielleicht...

 

M

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Hallo,

 

egal welche Fotokurse Du besuchst, welche Tipps Du befolgst,oder welchen Zuspruch Du erhältst.

 

Diesen Zweifel wirst Du nicht los und mein Rat ist ihn zu behalten.

 

Er treibt Dich,akzeptiere ihn.

 

 

Uwe

Edited by Commander
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Danke für die ersten Rückmeldungen. Ich möchte hier ganz klar sagen, dass ich in keiner Art und Weise darauf aus bin, Komplimente zu bekommen. Nach der langen Zeit, in der ich fotografiere lernt man technisch mit der Kamera umzugehen. Also nichts von Heuchelei oder Koketterie :-).

 

***

Wo glaubst Du denn, dass Du eine Hürde hast? So richtig kann ich Deine Unzufriedenheit mit Deinen eigenen Fotos nicht verstehen. Kann es sein, dass Du einfach zu selbstkritisch bist?

 

@Jens, genau da ist das Problem. Ich weiss nicht, was mich genau stört. Ich weiss nur, dass ich mehr von mir erwarte. Das mag als zu selbstkritisch gedeutet werden. Ich komme einfach nicht weiter. Die gezeigten Bilder sind ein guter Querschnitt durch die Bilder der letzen 2 Jahre und entwickeln sich nicht hin zu Ausdruck oder Tiefe. Zudem möchte ich den selbstkritischen Blick auf meine Bilder beibehalten, denn sonst stellt sich Zufriedenheit ein und Entwicklung wird unnötig.

***

 

***

...bis auf das Mäusebild was ich mag, alles eher aus der Komfortzone keine Überraschungen keine tiefen Emotionen, berührende

Szenen.

 

@Becker. Du sprichst aus, was ich denke. Komfortzone!! Genau da will ich raus. Du nennst Bruce Gilden und Jakob Sobol. Die Bilder v.a. von Sobol sind genau das, was mir als Fernziel im Kopf ist. Nicht, dass ich mir anmasse je mit ihm in einem Atemzug genannt zu werden. Nur etwas von dem, was er an Ausdruck, Kraft und Gefühl in seinen Bildern hat - das hätte ich schon gern. Dahin möchte ich mich entwickeln. Kurse hatte ich schon einige, konnte davon auch immer viel mitnehmen. Offenbar nicht genug... Mit Literatur bin ich auch gut eingedeckt. Mein Problem da ist, dass es nicht meine Bilder sind. Darum habe ich diesen Weg gewählt. Meinungen und Kritik zu Bildern von mir - ich erhoffe mir dadurch einen grösseren Lerneffekt.

***

 

***

Also Dein Problem damit kann ich nicht greifen. Oder möchtest Du mehr Experiment oder ausgeflippte Streetfotografie? So wie Du fotografierst, das ist halt Dein Stil und dieser ist nicht der Schlechteste  :)

 

@Ferdinand: Nichts ausgeflipptes, nur etwas gehaltvoller soll es werden. Ein grosses Vorbild ist Ragnar Axelsson (http://www.rax.is). Es geht mir darum, mehr den entscheidenden Moment abzulichten als eine Begebenheit zu dokumentieren. 

***

 

Ich habe kürzlich einen Satz eines Fotografen gelesen (leider erinnere ich mich nicht an den Namen). Er sagte sinngemäss, dass sich seine Bildsprache erst spät entwickelt hat. Und das war genau in dem Moment, als er die Technik der Kamera so intus hatte, dass er das Gefühl für etwas Geschehenes direkt in ein Bild umsetzen konnte. Die Kamera ist nur noch Instrument zur Aussage, das intuitiv richtig bedient wurde. Wie Sobol auch - da gibt es Unschärfen, ausgefressene Lichter, dunkle stellen ohne nur einen Ansatz auf Zeichnung. Aber, ich wiederhole mich, die Kraft der Bilder ist so von einer anderen Welt... 

 

Kurz gefasst: Ich würde mich freuen, wenn ich durch Euch Gedanken, Sichtweisen und Anstösse bekommen könnte, was ich hätte anders machen können. 

 

Dank'Euch

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Vielleicht dünnst mal aus. Die Qualität ist so unterschiedlichich, von interessant bis belanglos, dass ich da kein Bild von deiner Vorstellung von guten oder schwachen Bilder bekomme.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Moin Moin.

 

Ich persönlich finde deine Auswahl auch sehr ansprechend.

Dein Auge für Architektur kannst du ruhig weiter schweifen lassen und dich da vielleicht mal drauf "spezialisieren". Die mochte ich sehr gerne.

 

Einige Bilder fand ich auch eher langweilig (zB die im Garten oder die beiden jungen Leute auf der Parkbank). Aber das sind ja persönliche Geschmäcker.

 

Geh nicht so hart mit dir ins Gericht. Jeder hat seinen persönlichen Stil, wichtig ist doch, dass es dir Spaß macht zu fotografieren. Und ich denke jeder kennt das,

Kamera um die Schulter aber so richtig Stimmung kommt nicht auf. Dann halt einfach beim nächsten Mal... ;)

 

Ich suche mir manchmal Ideen/Themen, und versuche mich dann auf eine Sache zu konzentrieren.

Oft hat man ja irgendwann, irgendwo Einfälle oder sieht etwas tolles. Einfach aufschreiben, sich merken und dann mit der Kamera losziehen...

 

Viel Spaß weiterhin mit der 240. Den darf man nämlich nicht verlieren.

Ob man jetzt unbedingt ein teures Seminar, Workshop oder ähnliches macht...? Hmmm, wenn mal der Taler locker sitzt vielleicht...

 

M

 

Unter Umständen liegt genau da das Problem :-). Ich liebe die M seit Jahren. Sie ist faszinierend und teils frustrierend zugleich. Sie ist schön, schwer, kontrovers. Sie müsste, aus meiner Sicht, einfach mehr zum Instrument werden. Weg von diesem Faszinosum hin zu mehr Pragmatismus im Umgang mit ihr. Damit wäre der Blick auf den Augenblick unmittelbarer.

 

Grüsse aus Basel

Francois

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

egal welche Fotokurse Du besuchst, welche Tipps Du befolgst,oder welchen Zuspruch Du erhältst.

 

Diesen Zweifel wirst Du nicht los und mein Rat ist ihn zu behalten.

 

Er treibt Dich,akzeptiere ihn.

 

 

Uwe

Hallo Uwe

 

Genau meine Erfahrung. Genau mein Frust. Ich tat und tue vieles - gebracht hat es lediglich, dass ich noch immer über den Tellerrand kuke uns sehe, was möglich wäre. Es ist nicht mein Anspruch, alles zu können. Nur etwas weg zu kommen von Banalität. Und ja, der Zweifel ist da und nagt weiter. Und das finde ich auch gut so.

 

Dank'Dir

Francois

Link to post
Share on other sites

Was natürlich der Nachteil des Querlesens ist, im Gegensatz zur ausgesprochenen Präsentation, sortiere mal die Bilder aus

 

die das Zeug zur Ikone haben oder Emotionen auslösen. Und zeige sie.

 

@Becker. Du redest vom Aussortieren meiner Bilder, welche ich für mich als sehr gut betrachte?

 

Könnte ich mir vorstellen...

Edited by FixedGear
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Jetzt fällt mir das Wort ein, nach dem ich vorhin gesucht habe: Koketterie ;)[/

 

Meine Unterschrift hast Du :).

 

@ François

Deine Bilder gefallen. Das können sie wirklich.

Es ist, für mich, ein Mischmasch (50/50) von sehr guten, die etwas erzählen, die dem Auge was herbitten und von mittelprächtigen Bilder, die sich nett angucken lassen. Schlechte Aufnahmen habe ich für mich nicht entdeckt.

Es ist in allem schon sehr zeigbar ;).

Ich denke, jeder will etwas besonderes schaffen und ist sich selbst gegenüber besonders kritisch.

 

Viele Grüße

Peter

Link to post
Share on other sites

Hallo Francois,

 

ich finde Deine Bilder gut, mir gefallen sie. Was mir auffällt: Deine Themen sind sehr weit gestreut. Ich würde zu einem Thema mal eine Bilderserie machen, vielleicht nur in SW oder nur in Farbe und nur mit einem Objektiv und das über einen längeren Zeitraum. MIt einer Bilderserie ist es am Anfang auch leichter eine Geschichte zu erzählen, alles in ein Bild zu packen ist dann wohl die hohe Kunst der Fotografie. Und man sollte mit den Leuten eine Weile leben, die man fotografiert: z.B. in einem Flüchtlingslager ein paar Tage. Für mich wichtig, was eine subjektive Fotografie auch sein kann, war seit Anfang der neunziger Jahre die amerikanische Fotografin Nan Goldin. So hatte bisher vorher niemand fotografiert. Nick Waplington gehört da auch dazu.

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

https://500px.com/francois_bonhote/galleries/auswahl

 

Beckers Idee, eine Auswahl an Bildern zu machen, welche ich für mich als 'gut' bezeichne macht es einfacher. Also, falls Ihr Lust habt, Eure Sicht auf diese Bilder zu geben, wäre ich dankbar. Ich suche nach Kritik und Anregungen, was Ihr an meiner Stelle anders gemacht hättet. 

 

Hab mich grad durch die Bilder von Sobol, Nan Goldin, Nick Waplington und Bruce Gilden geackert. Wunderbar! Gilden hat nebst den Bildern 'voll mit Blitz ins Gesicht' :-) einige, welche eine ähnliche Sprache sprechen wie die von Axelsson.

 

***

Ich würde zu einem Thema mal eine Bilderserie machen, vielleicht nur in SW oder nur in Farbe und nur mit einem Objektiv und das über einen längeren Zeitraum. MIt einer Bilderserie ist es am Anfang auch leichter eine Geschichte zu erzählen, alles in ein Bild zu packen ist dann wohl die hohe Kunst der Fotografie.

 

@Moritz: Daran bin ich grad. Hin- und Weg ist das eine Thema (Rheinhafen, Flugplatz, Bahnhof, Abschied, Ankunft, Begrüssung, Wiedersehen etc.). Das Andere ist das Thema Freundschaft (Bilder von Menschen die ich kenne, die ihre besten Freunde oder Freundinnen benennen. Bild von beiden sitzend in einer ihrer Wohnungen. Fotografiert analog SW, mit etwas Kunstlicht auf den Gesichtern. Ziel sind 12 Bilder, die grafisch identisch aufgebaut sind). Dabei ist Sobol immer im Hinterkopf.

***

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...