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Wo ein Elmarit -R 1:2.8/180 reparieren?


pmarek

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Na ja, einmal

"Hmh, drei Madenschrauben festdrehen und dann mal gucken, ob der Fokus so fest geht, daß es nicht lange hält und wir den Schneckengang reningen und neu fetten müssen (120,-), oder Glück haben (mit unendlich Anschlag auf dem Kollimator checken 60,-, sonst Spende in die Kaffeekasse)."  ... oder

"Da machen wir erstmal eine Eingangsprüfung, dann müssen wir das Objektiv komplett zerlegen (hier diverse Positionen), ALLES reinigen (hier diverse Positionen), vermutlich den Schneckengang ersetzen, neu fetten, alles neu justieren (hier diverse Positionen), und dann Gesamtabstimmung und Endreinigung/Kontrolle durchführen, aber danach haben Sie auch für 749,13 € wieder ein Top-Objektiv!"

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Na ja, einmal

"Hmh, drei Madenschrauben festdrehen und dann mal gucken, ob der Fokus so fest geht, daß es nicht lange hält und wir den Schneckengang reningen und neu fetten müssen (120,-), oder Glück haben (mit unendlich Anschlag auf dem Kollimator checken 60,-, sonst Spende in die Kaffeekasse)."  ... oder

"Da machen wir erstmal eine Eingangsprüfung, dann müssen wir das Objektiv komplett zerlegen (hier diverse Positionen), ALLES reinigen (hier diverse Positionen), vermutlich den Schneckengang ersetzen, neu fetten, alles neu justieren (hier diverse Positionen), und dann Gesamtabstimmung und Endreinigung/Kontrolle durchführen, aber danach haben Sie auch für 749,13 € wieder ein Top-Objektiv!"

 

 

Wer eine Leica hat, hat das Geld oder er soll es sein lassen. Nicht wahr? Wie der Ferrari im Winter.......

Edited by analog-digital
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Wer eine Leica hat, hat das Geld oder er soll es sein lassen. Nicht wahr? Wie der Ferrari im Winter.......

 

Das sind zwei Paar Schuhe.

 

 

Im einen Fall ("Ferrrari") lege ich Wert darauf, angemessen gute Komponenten zu haben, und die muß man dann angemessen bezahlen. Angemessen, aber nicht überkandidelt. Keine Holzreifen ("Tamron Zoom") an die Karre schrauben, aber auch keine vergoldeten.

 

Im anderen Fall (749,13€) habe ich die Wahl, ob ich die notwendigen Maßnahmen zu einem angemessenen Preis durchführen lasse, oder mir auch noch auf metaphysischer Ebene "für geringen Aufpreis" irgendetwas Transzendetes andrehen lasse.

 

 

Mal angenommen ich führe einen Porsche und der hätte gerade ein Aua, und ich hätte die Wahl zwischen "Werksservice" zum Listenpreis und Vincenzo Mancino und A.T.U und selbermachen ... dann käme es wohl darauf an, was ich sonst so auf der To Do Liste habe, ob ich zu Mancino fahre oder es selber mache.

 

Beim 2,8/180 würde ich (da es kein Porsche oder Ferrari ist, eher ein alter BMW oder alter Mercedes) erstmal selbst gucken (nicht jedermanns Sache und nicht jedermann besitzt einen Uhrmacherschraubendreher), und dann ggf. (nach der Kapitulation) in eine unabhängige Werkstatt gehen.

 

Ich lasse mir ja (trotz Leica im Arsenal) auch nicht die Petersilie von Fleurop schicken.

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PS; Ich habe ins 2,8/180 noch nicht reingeguckt, weder alt noch neue Version, mit Pech sind es keine Madenschrauben ("Gewindestifte" DIN 553 / DIN 914) sondern die haben ganz ordinäre Köpfe nach DIN 84 ...

 

Weder noch, wenn ich mich recht entsinne. Ist eher ein Gewindering mit Feingewinde an den man rankommt, wenn der Bajonettring weg ist. Zum Festziehen brauchts einen Spannschlüssel.

 

Gruß aus Stuttgart

 

Tom

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Weder noch, wenn ich mich recht entsinne. Ist eher ein Gewindering mit Feingewinde an den man rankommt, wenn der Bajonettring weg ist. Zum Festziehen brauchts einen Spannschlüssel.

 

Gruß aus Stuttgart

 

Tom

Der Moderator des Digicam Club hat das 2,8 180 II Version mal zerlegt. Evtl steht in der Beschreibung wie es geht. Google und lesen hilft da weiter.

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