Jump to content

Leica R9 und Objektiv Frage


analog-digital

Recommended Posts

...Man gewöhnt sich an das Gewicht...

 

Hallo Daniel,

 

glaube ich. Hatte vergessen Dir zusätzlich "E67 Gewinde" und "Gradführung" zu markieren, um so die wesentlichen Unterschiede zur ersten Version zu verdeutlichen.

 

Zusätzlich zum Vario-Elmar R 1:3,5/ 35-70mm würde ich mir ernsthaft auch einmal den Nachfolger anschauen: Das Vario-Elmar R 1:4/ 35-70mm. Die Optik bietet so einige Schmankerl. 

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Daniel,

 

glaube ich. Hatte vergessen Dir zusätzlich "E67 Gewinde" und "Gradführung" zu markieren, um so die wesentlichen Unterschiede zur ersten Version zu verdeutlichen.

 

Zusätzlich zum Vario-Elmar R 1:3,5/ 35-70mm würde ich mir ernsthaft auch einmal den Nachfolger anschauen: Das Vario-Elmar R 1:4/ 35-70mm. Die Optik bietet so einige Schmankerl. 

 

Gruß

Thomas

 

 

Ja, es gibt viele Möglichkeiten, das Geld zu versenken. Das Vario-Elmar R 1:3,5/ 35-70mm ist für mich ein Anfangskompromiss Objektiv. Da ich eher auf > 50 stehe, hat mich eben das 2.8/24mm angespringen. Werde da mal die Preisfühler ausstrecken.....

 

Daniel

Link to post
Share on other sites

Ich würde auch nicht alte 155er SR Winterreifen unter meinen Ferrari schrauben ...

 

Ein Umweltbewusster Deutscher Bürger wir KEINEN Ferrari sein Eigen nennen. Zumal alte 155'er SR Reifen im Winter IMMER besser sind, als 335/25'er ......!

 

Die Glieder einer Kette sollen ungefähr gleich stark sein, sonst ist das Endergebnis Murks und einzelne Komponenten waren unnötig teuer.

 

Ferrari und Winter????!!!!

Edited by analog-digital
Link to post
Share on other sites

Was meinen denn die Herren hier zu so einem Ding? Ist Die Leica tauglich und würdig? Was löhnt man im Normal dafür?

 

Hallo Daniel,

 

das Elmarit 1:2,8/ 24mm ist spitze. Habe mir die Optik noch selbst vor einiger Zeit besorgt.

 

Von Leica gibt es drei Ausführungen:

 

 

  • Art. Nr.: 11221 (R und Leicaflex SL2) 
  • Art. Nr.: 11257 (R Only mit der Option den ROM-Baustein nachzurüsten oder auf Leicaflex SL2) 
  • Art. Nr.: 11331 (R Only + ROM-Baustein- Keine Verwendung an Leicaflex)

 

Preislich werden für die ROM-Version (11331) bis zu 1.000,-  € abgerufen. Absoluter Nonsens wenn Du mich fragst. Für die Version 11257 (eckige Gravuren, Leica Schriftzug) bezahlst Du in der Regel etwas weniger als die Hälfte in sehr guten Zustand.

 

Obwohl die Optik ein E60 Gewinde besitzt, acht darauf das die originale Gegenlichtblende, die für die Aufnahme von Serienfiltern (Serie 8) geeignet ist, dabei ist. Für das Teil wird richtig viereckig Geld verlangt.

 

 

Noch kurz etwas zur Geschichte:

 

Die Optik wurde ursprünglich von Minolta gerechnet. Montiert wurde zunächst in Wetzlar und später in Solms. Vom optischen Aufbau sind alle Rechnungen gleich (9 Linsen in 7 Gruppen) und besitzen ein Floating-Element.

 

Noch vor dem Ende der Zusammenarbeit zwischen Minolta und Leitz hat Minolta das optische Design geändert. Leitz hat die ursprüngliche Rechnung komplett übernommen und das Objektiv mit eigenen Linsen bis zum Produktionsende des R-Systems hergestellt. Ab 1988 sind die Optiken mit Leica (anstatt Leitz Wetzlar oder Leitz) und mit den eckigen Schriftzeichen graviert worden. Ab Erscheinen der R8 wurde die Optik mit ROM-Baustein angeboten.

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

 

Preislich werden für die ROM-Version (11331) bis zu 1.000,-  € abgerufen.

 

Help!

 

Absoluter Nonsens wenn Du mich fragst. Für die Version 11257 (eckige Gravuren, Leica Schriftzug) bezahlst Du in der Regel etwas weniger als die Hälfte in sehr guten Zustand.

 

 

 

Es wäre dieses Objektiv:

 

27519848su.jpg
 
 
 
 
Da hat es Elektronik drin?????  -->> ROM Version = ig versteh nix!!
 
 
Daniel
Edited by analog-digital
Link to post
Share on other sites

Nein, eigentlich wird er zu nichts anderem gebraucht, als einem Systemblitz die angesetzte Brennweite zu übermitteln, damit er den Zoomreflektor in die richtige Stellung fahren kann. Weitere Infos, die durchaus sinnvoll gewesen wären, wie z.B. die eingestellte Blende, sind nicht mehr verwirklicht worden. Kurzum: er ist ziemlich überflüssig. Das Gute ist, dass das Objektiv KEINE Funktion einbüßt (natürlich außer der eingangs beschriebenen), wenn der Rom-Baustein einmal das Zeitliche segnet. Manche R-Fotografen sind z.B. zu Nikon gewechselt und haben dazu das R-Bajonett gegen ein Nikon-Bajonett von Leitax getausch. Wenn bei einigen Optiken dabei der ROM-Baustein im Wege war, wurde er teils einfach abgeknipst - kein Verlust.

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Wie Thomas einige Einträge früher schon gesagt hat ist das 24er uneingeschränkt zu empfehlen !!!!

Habe die "ältere" Version da ich es auch an meinen SL2 Kameras nutze... und an R3,4,5,7,8 .. :-)

 

Habe mir zum Leicaflex System zunächst das 28er und dann das 21er gekauft... aber das 24er ist vom Winkel und von der Qualität genau "richtig".

 

Sonnenblend ist wirklich wichtig .. sollte dabei sein...

 

Habe meins vor einigen Jahren bei Meister gekauft...deutlich unter 300 Euro , mit Sonnenblende.

 

Und lass Dich nich scheu machen... R8/R9 sind geile Kameras (auch ich hatte vor der Form "Manschetten"... zu groß , zu klobig , nicht praxisgerecht...eben allle Vorurteile die man sich denken kann aber das Teil ist durchdacht und passt wie ein "Handschuh... in "meine" Hand gebaut... vor allem mit dem zusätzlichen Motor... ich liebe zwar meine Nikon F/F2 als feinmechanische Meisterwerke... aber zum schnellen , problemlosen Fotografieren werden diese von der R8/R9 locker abgehängt.

Und .. ich habe das 3,5 35-70 E67 , das 75-200 und 70-210er Toom... alles Minolta rechnungen... für die Bildmäßige Fotografie (ich zähle keine Backsteine oder Ziegel,noch fotografiere ich Zollstöcke oder Siemenssterne).. absolut brauchbar....

Bie Brennweitenbrücke 24mm - 35-70 - 100er makro ist für den Anfang absolut o.k... und bringt Dir zunächst einmal ungeahnte möglichkeiten ... danach kannst du ja in Deine bevorzugte Fotorichtung ausbauen....

Die R- Linsen , Exoten und sogenannte "Spitzenobjektive" mal ausgenommen , sind recht preiswert am Markt erhältlich...

Empfehlen würde ich Dir auf jeden Fall das 2.0/90mm Summicron R ... und kaufe Dir , meine Tip , nur 3Cam Objektive... vieleicht kommt ja irgendwann mal

eine Leicaflex SL2 ... mit dem extrem hellen Sucher :-) .

ich bin bei Leica R mit ner R3mot eingestiegen... 60er Macro ,(Nein , das ist NICHT von Minolta)...und einem 75-200 Zoom (Minolta Rechnung)...dazu kam dann sehr kurzfristig eine Leicaflex SL2mot ... und nach und nach das andere R geraffel... vom 16mm - 560mm.... alles da... :-)

Wenn mir das nicht so einen Spaß gemacht hätte mit dem R zeug erfolgreich und qualitativ hochwertig zu fotografieren hätte ich das Zeug längst in die "Tonne" gehauen bzw. in der elektonischen Bucht versenkt... und wenn du meine Regale mit dem Fotokram sehen könntest ... da steht so ziemlich alles an Spitzekameras der 70/80er Jahre von Minolta , Nikon , Canon usw.... mit entsprechendem Okjektivpark... aber die Letzchen R+M´s sind mir schon sehr ans Herz gewachsen.... werden nur getoppt durch ne F2 mit Motor MD2 ... oder ne Nikon F mit F36 ... wenn da nicht der geile helle sucher der R8/R9 wäre...

Viele liebe Grüße

 

Willi

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

 

Ich würde auch nicht alte 155er SR Winterreifen unter meinen Ferrari schrauben ...

 

Ein Umweltbewusster Deutscher Bürger wir KEINEN Ferrari sein Eigen nennen. Zumal alte 155'er SR Reifen im Winter IMMER besser sind, als 335/25'er ......!

 

Die Glieder einer Kette sollen ungefähr gleich stark sein, sonst ist das Endergebnis Murks und einzelne Komponenten waren unnötig teuer.

 

Ferrari und Winter????!!!!

 

 

Ich habe nicht von Winter gesprochen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...