Jump to content

Aufruf der Sucherlupe bei Fremdadapter ??


DN

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bestimmt wurde diese Frage schon gestellt und ich bitte um Entschuldigung, wenn

ich damit nerve:

 

Kann ich auch mit einem einfachen Fremdadapter (also nicht Leica und nicht Novoflex)

die Sucherlupe aufrufen und wenn ja wie? Wenn es nicht gehen sollte, die Fokussierung mittels

EVF klappt gar nicht so schlecht, aber das andere ist hilfreicher.

 

Die Suchfunktion und BA  hat nicht weitergeholfen und deshalb wäre ich für einen Hinweis dankbar.

 

Noch einen schönen Restsonntag

Detlef

 

Link to post
Share on other sites

Guten Abend,

 

ja, dieses ist möglich.

Wenn in der Einstellung die Funktion von Fokushilfe eingestellt wird, kann die Kamera im Manuellbetrieb die Fokushilfe auf dem linken Einstellrad belegt werden.

 

MfG,

 

Kai.

Link to post
Share on other sites

Guten Abend,

 

ja, dieses ist möglich.

Wenn in der Einstellung die Funktion von Fokushilfe eingestellt wird, kann die Kamera im Manuellbetrieb die Fokushilfe auf dem linken Einstellrad belegt werden.

 

MfG,

 

Kai.

Und wie stellt man dann Zeit und Blende ein? Und die Belichtungskorrektur? Muss man dann für solche Basics ins Menü?

Link to post
Share on other sites

@DN

Folgende Schritte der Reihe nach:

1) Manuelles Objektiv montieren

2) Belichtungsmodus auf A stellen

3) linkes Drehrad kurz drehen. Im Display den Funktionbutton des linken Drehrades kurz antippen

4) Fokussierhilfe antippen (damit ist der linke Drehknopf belegt mit der Fokussierhilfe).

 

5) Mt dem linken Drehknopf die Sucherlupe ein- und umschalten.

 

Wichtig:

Die Sucherlupe heisst auf Leicaianisch "Fokussierhilfe".

Man muss zuerst das Objektiv wechseln und erst danach die Sucherlupe einschalten. Wenn man mit dem Leica T-Objektiv die Fokussierhilfe (=Sucherlupe) einschaltet, dann ist sie mit dem adaptierten Objektiv wieder weg.

 

@jmschuh

Sie sind mir sympathisch, weil Sie die Schwächen der Bedienungsmöglichkeiten dieser Kamera nüchtern im Auge behalten.

Link to post
Share on other sites

@floramobil

Danke für diese ausführliche Anleitung!

Mit der BA wäre ich im Moment nicht zurecht gekommen (Star-OP und die Lesebrille fehlt noch,

hier am Bildschirm ist es leichter).

 

Ich habe die T erst ein paar Tage, genau genommen seit der etwas intensiveren Diskussion

hier im Forum, bin aber persönlich happy damit. Fotografiere aber auch hobbymäßig nur für mich.

Im übrigen unterstützt sie sehr gut mein tägliches Hanteltraining...:-)

 

Gruß an alle und schöne Woche

Detlef

Link to post
Share on other sites

@floramobil

Danke für diese ausführliche Anleitung!

Mit der BA wäre ich im Moment nicht zurecht gekommen (Star-OP und die Lesebrille fehlt noch,

hier am Bildschirm ist es leichter).

 

Ich habe die T erst ein paar Tage, genau genommen seit der etwas intensiveren Diskussion

hier im Forum, bin aber persönlich happy damit. Fotografiere aber auch hobbymäßig nur für mich.

Im übrigen unterstützt sie sehr gut mein tägliches Hanteltraining...:-)

 

Gruß an alle und schöne Woche

Detlef

Viel Glück und gute Gesundheit!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nabend jmschuh,

 

für diese Frage gibt es mehrere Möglichkeiten, dieses ist abhängig von der Kombination von Objektiv Hersteller sowie Adapter Hersteller.

 

Dieses beginnt man am besten mit Beispielen, hierfür sind zwei gut geeignet:

 

Leica T - Leica M-Adapter TL - Leica M Objektiv, hierbei wird die Blende am Objektiv eingestellt und im Manuellbetrieb der Kamera kann das rechte Einstellrad mit der Belichtungszeit belegt werden und Belichtungskorrektur wird über das personalisierte erste Menu angewählt sowie ISO.

 

Leica T - Novoflex Let/Nik Adapter - Nikon F Objektiv, dabei wird am Adapter die Blende eingestellt und im Manuellbetrieb der Kamera kann das rechte Einstellrad mit der Belichtungszeit belegt werden und Belichtungskorrektur wird über das personalisierte erste Menu angewählt sowie ISO.

 

Ein kleiner Einblick in vielen Möglichkeiten der Leica TL.

 

Schöne Grüße,

 

Kai.

Link to post
Share on other sites

Wenn die Leica TL mit einem TL-Objektiv arbeitet, dann habe ich im Vorfeld mit dem linken Einstellrad die Blende vorgewählt und danach die Belegung vom linken Einstellrad verändert, mit der Belichtungskorrektur habe ich keine gute Erfahrung gemacht und daher kommt diese nicht in Verwendung, liegt vielleicht auch daran das im Live View Modus dieses keine Berücksichtigung im Bild Ergebnis anzeigt erst nach Erstellen eines Bildes; dieses habe ich bei bewusst gewollter Motivdarstellung gewählt.

 

Jeder soll sich die Leica TL so konfigurieren, wie es ihm am besten liegt oder wie es seiner Fasson entspricht.

 

Kai.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...