Jump to content

Leica M, Leica M10 oder bei Pentax bleiben?


Q..

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Eigentlich habe ich als Pentaxjünger auf die neue K1 gewartet .... Wollte nur bis Ende des Jahres eventuelle Kinderkrankheiten abwarten und zuschlagen. Die Photokina kam und mit ihr der Besuch auf dem Leica Stand. Die M angeschaut- das erste Mal live in der Hand. Ein abgerundeter Ziegelstein. Ich mag sie. Den Messsucher kenne ich von früher- feine Sache.

Von Leica kannte ich bis dato die D- Lux6 (meiner Frau) und die X1, X-Vario (wollte ich seinerzeit haben, ist ne Sigma dp2m geworden und es war gut so).

Die M hat mich schon fasziniert. Irgendwie.

Habe bis heute viel über sie gelesen und bin nicht viel schlauer.

Wirtschaftlich unkorrekt, wahrscheinlich unvernünftig sogar, technisch nicht mehr ganz frisch, trotzdem zieht es mich nach Betrachtung einiger Aufnahmen zu der M hin. Die Arbeitsweise mit ihr gefällt mir auch.

Wenn, dann welche M? Die 240? Die 262 vielleicht- Video brauche ich nicht, LV ist aber doch nett. Vielleicht auf die M10 warten? Ich habe es nicht eilig (Kribbeln tuts aber).

Allerdings im Vergleich zu der Sigma dp2m, sind irgendwie alle anderen Bilder, bei genauer Betrachtung, leicht unscharf ;). Kann die M mich da begeistern?

Was kann sie mir geben, um die vielen Kompromisse zu kompensieren die ich mit ihr gegenüber einer DSLR eingehe? Eigentlich mache ich überwiegend Landschaft, Architektur und Straße. Eigentlich.

 

So, seelisch erleichtert...

Danke fürs lesen :)

Peter

Link to post
Share on other sites

Hallo Peter!

Ich glaube es kann dir hier (und auch anderswo) niemand so genau sagen, was für dich das Beste wäre.

Versuch doch mal dir eine M auszuborgen und mach das auch eventuell mit der Q oder der SL.

 

Mir gefällt da ein Spruch sehr gut: Das Bessere ist der Feind des Guten.

 

Alles Gute für deine Wahl

Link to post
Share on other sites

ich persönlich würde auch versuchen, mal mit der M ein Wochenende oder so zu verbringen. Denn es gibt ein paar Einschränkungen gegenüber der K1:

 

  1. keine Zoomobjektive
  2. knapperer Dynamikbereich
  3. ISO
  4. Parallaxe aufgrund Messsucher
  5. max. 135mm bei Verwendung von M-Linsen, wenn mehr, dann ist LV Pflicht
  6. Blitztechnik

Wenn man sich darauf einlässt und damit leben kann, ist die M eine tolle Kamera. Ich selber habe mittlerweile nur noch die Ms.

 

Auf die M10 (ob sie so heißen wird, wage ich zu bezweifeln) warten ist so eine Sache, weil selbst wenn Sie angekündigt ist, kannst Du von Lieferzeiten ausgehen, wenn Du nicht einen Leica-Händler an der Hand hast, der ausreichend beliefert wird und Du mehr oder weniger blind bestellst.

Link to post
Share on other sites

Hiernach hat Peter gefragt:

 

Was kann sie mir geben, um die vielen Kompromisse zu kompensieren die ich mit ihr gegenüber einer DSLR eingehe? Eigentlich mache ich überwiegend Landschaft, Architektur und Straße. Eigentlich.
 

 

 

 

Eine interessante Frage, die evtl. garnicht so sehr auf technische Belange abzielen mag, wenngleich diese bei einem Antwortbeispiel doch immer mitschwingen mag. Auch ich stellte mir diese Frage, bevor ich mich zum Kauf meiner M (240) M-P entschloss.

 

Grundsätzlich darf wohl anzunehmen sein, das (fast) alle auf dem heutigen Markt befindlichen Kameras ein gutes Bild hinsichtlich der reinen Bildqualität abliefern. Was kann - und hat mich damals - zu dem Kaufentschluss bewogen, was habe ich - der selbst gerne Landschaft, Natur und urbanes fotografiert, auch mit Stativ - erwartet von der M, was ich bei anderen Kameras (insbes. DSLR´s) vermisst habe:

 

- Leichtigkeit (Gewicht)

- Unauffälligkeit (bei mir fehlt sogar der rote Punkt)

- Haptik

- Induvidualität

- Formfaktor

- kleine, ausnahmslos sehr gute Objektve

- Möglichkeit, zu einem entspannten und beruhigten Fotografieprozess zurück zu kehren bzw. diesen mit der minimalisierten Technik einer M zu entwickeln -> Stichwort "Entschleunigung"

- Angestrebte mögliche Minimalsierung des Kamerasystems

 

Diese Liste lässt sich fortsetzen. Vielleicht fällt jemanden noch etwas ein. 

 

Was ich aber auch nicht verschweigen möchte, aber wohl schon bekannt sein dürfte, ist die mangelnde Möglichkeit, Langzeitaufnahmen zu machen. Manchmal trauere ich dieser Möglichkeit hinterher. Aufgewogen aber wird es mit all den tollen Annehmlichkeiten eines auf das notwendigste enttechnisierte System. Und das möchte ich nicht mehr missen.  :)  

 

Ich wünsche Dir eine für dich glückliche Entscheidungsfindung ...

Edited by mapi65
Link to post
Share on other sites

Eigentlich habe ich als Pentaxjünger auf die neue K1 gewartet ....

Die M hat mich schon fasziniert. Irgendwie.

Habe bis heute viel über sie gelesen und bin nicht viel schlauer.

 

Wenn du dich hier in deiner Fotografie ein wenig wiederfindet kannst du es wagen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Moin !

 

Ich hab die K1, und ich nutze sie intensiv ( seit Erscheinen > 25000 Auslösungen, nicht nur privat, aber auch) Ich habe alle guten bis sauguten Gläser für Pentax.

So richtig SPASS im Sinne von stressfrei, entspannter hab ich im Leica System.

Was NICHT heisst dass man mit Pentax nichtx anfangen kann ( die K1 liefert ab, auf hohem Niveau wenn man es richtig einsetzt).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn ich mir einige Beiträge aus dem M10 Thread durchlese, könnte ich glauben, dass die M's nur bis 50mm korrekt fokussieren!

Glaube ich aber nicht. Sonst wären die Entwickler bei Leica allesamt beschränkte Menschen.

Nächste Woche fahre ich nach Wetzlar. Eine Fotosession mit verschiedenen Brennweiten solls zeigen.

 

ich persönlich würde auch versuchen, mal mit der M ein Wochenende oder so zu verbringen. Denn es gibt ein paar Einschränkungen gegenüber der K1:

 

 

  • keine Zoomobjektive
  • knapperer Dynamikbereich
  • ISO
  • Parallaxe aufgrund Messsucher
  • max. 135mm bei Verwendung von M-Linsen, wenn mehr, dann ist LV Pflicht
  • Blitztechnik
Wenn man sich darauf einlässt und damit leben kann, ist die M eine tolle Kamera. Ich selber habe mittlerweile nur noch die Ms.

Zoom brauche ich nicht.

Dynamik brauche ich

ISO- kann mit leben

Parallaxe ist nur aus der Nähe relevant. Makro und M? Ist nicht wirklich.

Max. 135? Ich dachte 50mm :)

Blitztechnik musste ich umstellen (alle Optiken aber auch)

 

Danke für Euere Teilnahme in diesem Thread und bitte um mehr! Es hilft!

Gruß an alle.

Peter

Link to post
Share on other sites

Parallaxe ist nur aus der Nähe relevant. Makro und M?

Peter

Nähe ist nicht gleich Macro [emoji6]

 

Und es ist ein Unterschied, ob man bei 0,7m oder bei 2 und mehr Metern ist. Glaube mir

 

Ja und es gibt ein 90er Macro

 

Achja und die Sony-Sensoren haben eine deutlich bessere Dynamik

Edited by Photoauge
Link to post
Share on other sites

Wenn ich mir einige Beiträge aus dem M10 Thread durchlese, könnte ich glauben, dass die M's nur bis 50mm korrekt fokussieren!

Glaube ich aber nicht. Sonst wären die Entwickler bei Leica allesamt beschränkte Menschen.

Nächste Woche fahre ich nach Wetzlar. Eine Fotosession mit verschiedenen Brennweiten solls zeigen.

 

 

Zoom brauche ich nicht.

Dynamik brauche ich

ISO- kann mit leben

Parallaxe ist nur aus der Nähe relevant. Makro und M? Ist nicht wirklich.

Max. 135? Ich dachte 50mm :)

Blitztechnik musste ich umstellen (alle Optiken aber auch)

 

Danke für Euere Teilnahme in diesem Thread und bitte um mehr! Es hilft!

Gruß an alle.

Peter

 

Sehr cool! Viel Spaß in Wetzlar :-)

Ich denke die Art der Fotografie die du beschrieben hast (Landschaft, Architektur, Street) passt gut zu meiner Fotografie. Ich habe vor einem Jahr mein komplettes Canon Zeugs verkauft und hab die M-P 240 mit dem 35Lux. Für mich war das eine komplett neue Erfahrung. Auch die vermeintliche Einschränkung auf 35mm. Ich habe es geliebt nur die eine Kamera mit dem einen Objektiv zu verwenden. Jetzt ist noch das 75 Apo dazugekommen, aber nur weil ich mir eingebildet habe, dass 1 Objektiv vielleicht doch zu wenig ist. Hierzu muss ich sagen, dass bei 75mm das Feld schon klein ist und ich mir jetzt eine Fokukussvergrößung anschauen werde. 

Da hat aber jeder andere Ansichten. Viele kommen auch mit 90 gut klar. Am besten ist selbst ausprobieren. Ich persönlich halte zB von 135mm an einer M gar nichts...

Also viel Erfolg und vielleicht kannst du ja berichten, wie es dir in Wetzlar gegangen ist. 

PS: Vielleicht schaust du dir im Vergleich auch die Q an...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@AntonPei

Danke! Spaß in Wetzlar werde ich sicherlich haben:). Ich habe schon eine Produktionsbesichtung bei Leica in Wetzlar genossen. Alleine der Aufenthalt im Shop wie auf dem Betriebsgelände/ im Gebäudekomplex, ist des Besuchs wert, kann ich nur empfehlen.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Die Q werde ich mir angucken, allerdings meine Sigma dp2m, trotz einer gewissen Genre Exklusivität, mein Bedarf an Cameras mit fest verbautem Objektiv, mehr als deckt. Sie liefert, bei guten Bedingungen, unglaubliche Qualität die kaum zu schlagen ist. Sie bleibt als "Special Agent" für immer dabei.

Link to post
Share on other sites

Ich war gestern bei Leica in Wetzlar und habe ca. 3 Stunden lang, mit der M und verschiedenen Brennweiten, fotografiert.

Für mich ist es eine tolle, wenn auch eine gewöhnungsbedürftige Kamera. Von ca. 130 Aufnahmen gibt es sogar mehrere brauchbare (geht, nach über 20 Jahren SLR;).

Die Farben und Anmutung der Bilder fand ich sehr ansprechend.

 

Ich fragte ob ich auf die neue M warten soll oder es dauert ein halbes Jahr noch? Schmunzeln - "nein, halbes Jahr auf keinem Fall".

Weiter- "ob ich eine gravierende Änderung im Konzept/ Sucher/ Sensor erwarten kann"- " eine M bleibt beim Messsucher und klassischem Design, der Sensor ist bei 24Mp als optimal eingestuft, das Warten würde sich trotzdem lohnen".

 

Ich warte und entscheide, wenn ich schlauer bin;).

Alles in allem ein toller Tag be Leica!

 

P.S. Weil wegen einer Betriebsversammlung das Gebäude für außenstehende für 1,5 Stunden geschlossen blieb, gab es einen Gutschein für die Caffeteria für meine Frau und mich. Ein netter Zug!

 

Viele Grüße

Peter

Link to post
Share on other sites

Du machst es schon mal richtig: nichts überstürzen, mit offenen Augen an die Entscheidung gehen, die richtigen Fragen stellen (erstaunlich, wie offen man Dir geantwortet hat!), auf das absehbar Bessere warten und die bisherige Ausrüstung nicht verteufeln, sondern mit ihren Stärken weiter nutzen. Das wirst Du auch nach dem Kauf einer M wahrscheinlich noch machen. Klar, es gibt Beispiele, bei denen die M alles ersetzt hat (s.o.), aber ob sie nachahmenswert sind, wirst Du selbst vernünftigerweise erst nach einiger Zeit parallelen Gebrauchs entscheiden.

Link to post
Share on other sites

Sie ist schon toll aber wie schon geschrieben, nicht für alles.

Wäre die dp2m universeller, hätte sie womöglich auch ihren Reiz verloren....ähnlich der M ;).

Eierliegendewollmilchsau gibt es nicht. Gäbe es sie, wäre sie langweilig .

Die M, hat ihre Stärken woanders als die Sigma deshalb werde ich sie mir zulegen. Die dp2m würde ich, in der Bildanmutung, als "hart" beschreiben, die M als "weich".

Ich mag nicht alles, ich mag ANDERS :).

Edited by Q..
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...