Jump to content

Monochrom 246 - viele gebrauchte auf dem Markt


MiHo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo allerseits.

 

In den vergangenen Monaten musste ich immer wieder feststellen, dass doch recht viele M246 als gebraucht verkauft werden/wurden.

Die Preise sind entsprechend gesunken und ich frage mich, warum wohl ihre Besitzer die MM2 wieder loswerden wollen.

Teilweise mit unglaublich wenigen Auslösungen, nach wenigen Wochen/Monaten. So viele Zahnarztfrauen kann es doch gar nicht geben :p

 

Kurz nach der Einführung hat selbst Thorsten van Overgaard seine M246 wieder verkauft. Komisch. Ich glaube die Anzeige war damals hier online?

 

Ich bin mit meiner M246 sehr zufrieden und werde sie nicht verkaufen. Daher wird mich der Preisverfall nicht treffen ;)

Sie ist meine einzige digitale M und ich vermisse nichts. Übrigens meine erste neue, frisch aus dem Laden. Vielleicht habe ich auch deshalb so eine "besondere Beziehung" zu ihr?

 

Trotzdem würde ich gerne wissen, was ihr von der M246 haltet, warum ihr sie verkauft (habt) usw...

 

Oder irre ich mich vielleicht und das sind ganz normale Verkaufszahlen? Ist euch das evtl. auch aufgefallen?

 

Grüße vom Micha

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

... und manchmal ertappe ich mich dabei zu überlegen, meine M (240) M-P zu Gunsten einer M246 zu verkaufen bzw. mir die monochrom gebraucht als zweite Erstkamera  ;) zuzulegen.

 

Bereits lange bevor ich mir die 240 gekauft habe, liebäugelte ich mit der 246, traute mich aber nicht. Ihr m. E. großes Handicap und zugleich Vorteil ist ihr Sensor, der nur Lichtwerte aufzeichnet. In der Nachbearbeitung fehlt die Möglichkeit, die Farben gezielt auszusteuern, weshalb die Farbfilter wieder genutzt werden müssen.  :(

Link to post
Share on other sites

... wobei ich bei der Landschaftsfotografie ganz gerne die Farbkanäle nutze, um eine bessere Trennung der Grauwerte hervorzurufen. Wenn z. B. das Grün im RAW betont wird, erfahre ich hier in der SW-Umwandlung gleich hellere Töne. Bei der Beeinflussung mehrere Farben wäre der Effekt mehrerer eingesetzter Farbfilter, was ja wohl so nicht bei einer SW-Kamera (analog/digital) geht.

 

Dies aber sollte keine Kritik sein. Vielmehr vertrete ich die Auffassung, wenn man sw-Aufnahmen machen möchte, es gut ist, diese auch direkt zu erstellen. Zudem ist der Dynamikumfang der 246 wohl alles Bekannte hinter sich und durch das Aufnehmen der Lichtwerte müssten die Grauwerte ja fabelhaft sein. Korrigiere mich bitte, wenn ich hier falsch liege ...

 

Also, liebäugeln tue ich schon mit der 246 - sie fasziniert mich absolut und wie lange ich mich einem Wechsel ggf. entziehen kann, wage ich nicht mir anzumaßen ...  :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Ich würde die MM2 auch nicht mehr weggeben. Ich habe das Gefühl ein wenig wie in den guten s/w Zeiten zu fotografieren, als man auch den Entwicklungs,- und Vergrösserungsprozess noch selber gemacht hat. Ich finde, wenn man gezielt s/w fotografiert, ist die Konzentration auf andere Gesichtspunkte wichtig als bei Farbe. Ich nutze auch meist die M240. Die MM macht aber auch riesen Laune. Was ich ein wenig vermisse ist das schöne Korn aus den analogen Zeiten.

Deswegen kämpfe ich gerade mit der Begierlichkeit bei einer MP schwach zu werden.

Gruß

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Für alle, die momentan am Überlegen sind, es gibt wirklich einiges auf dem Markt für "fast zumutbare" Preise ;)

Die gute alte MM der ersten Generation habe ich bereits für 3K Euro gesehen. Die MM2 für 4500-5000e, da war ich ein wenig geschockt und hätte vielleicht mal geduldiger sein sollen. Dann wäre noch n halbes APO drin gewesen...

Wurst, Hauptsache wir haben Spaß ;)

 

Jemand hier, die/der sich nach kurzer Zeit wieder von der MM2 getrennt hat?

Link to post
Share on other sites

An der MM1 fehlt ne Ecke. Also isse schon ein ein wenig kleiner. ;-)

 

Habe zwar keine Mono246 aber die MM1. Für mich ist es der CCD, der die Bilder so harmonisch macht. Habe eine M240 und die ist auch toll. Das digitale "Korn" ist bei der MM1 aber deutlich besser. Aber das wurde hier im Forum schon ausführlich diskutiert.

Ich fotografiere sehr viel mit ISO 3200, um für meine Prints das Korn zu haben, das mir gefällt.

 

Um auf die Eingangsfrage zu antworten: Einerseits ist die Monochrom an sich die Kamera, die das Fotografieren noch mal mehr entschleunigt und die kann halt nur SW. Andererseits, mit den 'normalen' M's hat man(n) beides und bei guter und sauberer Nachbearbeitung sind auch die SW Ergebnisse wirklich sehr gut. Unser Forum Mitglied "lambda" ist das beste Beispiel dafür, dass hochwertige SW Bilder auch aus 'normalen' M-Kameras kommen. Der lambda hatte bis vor kurzem noch mit ner M8 top SW Bilder hier abgeliefert, bis er eine MM1 günstig erstand.

 

Und letztendlich werden die Meisten mutmaßlich nur eine M im Haushalt haben. Und spätestens seit der Digitalfotografie sind alle auf der Suche nach der perfekten Kamera. Damit ist dann auch die Mono246 "nur" ein durchlaufender Posten für alle Suchenden...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich glaube es liegt mehr dran, dass es doch schon sehr restriktiv ist, nur SW zu fotografieren, und auf der anderen Seite lassen sich aus den DNG einer Farb-M auch recht gute S/W Bilder herstellen.

Ich behalte auch beide, aber es ist ein Luxus und wenn ich nicht zwei M-Bodies haben könnte, dann würde ich zuerst die SW verkaufen.

Zum Glück darf ich aber 2 Gehäuse besitzen.

Link to post
Share on other sites

Um auf die Eingangsfrage einzugehen, ich gehe davon aus, dass viele der M246-Käufer nicht damit gerechnet haben, dass man zwar super tolle Ergebnisse damit erzielen kann, aber noch inflexibler ist, als mit eine "normalen" M und nehmen Einbussen bei der SW-Entwicklung in Kauf. Man muss allerdings auch dazu sagen, dass man das Potential der M246 eh nicht bei Web-Betrachtung sehen kann. 

 

Ich für mich sehe das wie bei der analogen Fotografie, entweder packe ich einen Farbfilm rein oder einen Schwarzweißfilm. Ok. beim Film ist es etwas günstiger, als zwei Ms ;)

 

Ich würde auch jetzt keine farbigen Negative einscannen und in SW umwandeln (mal gucken, ob ich meine Meinung ändere, wenn ich die ersten Farbfilme belichtet haben)

Link to post
Share on other sites

Hallo allerseits.

 

In den vergangenen Monaten musste ich immer wieder feststellen, dass doch recht viele M246 als gebraucht verkauft werden/wurden.

Die Preise sind entsprechend gesunken und ich frage mich, warum wohl ihre Besitzer die MM2 wieder loswerden wollen.

Teilweise mit unglaublich wenigen Auslösungen, nach wenigen Wochen/Monaten. So viele Zahnarztfrauen kann es doch gar nicht geben :p

 

Kurz nach der Einführung hat selbst Thorsten van Overgaard seine M246 wieder verkauft. Komisch. Ich glaube die Anzeige war damals hier online?

 

Ich bin mit meiner M246 sehr zufrieden und werde sie nicht verkaufen. Daher wird mich der Preisverfall nicht treffen ;)

Sie ist meine einzige digitale M und ich vermisse nichts. Übrigens meine erste neue, frisch aus dem Laden. Vielleicht habe ich auch deshalb so eine "besondere Beziehung" zu ihr?

 

Trotzdem würde ich gerne wissen, was ihr von der M246 haltet, warum ihr sie verkauft (habt) usw...

 

Oder irre ich mich vielleicht und das sind ganz normale Verkaufszahlen? Ist euch das evtl. auch aufgefallen?

 

Grüße vom Micha

 

Ist das wieder blöd mit den Zahnarztfrauen - die fotografieren mit vergoldeten i Phones und fahren Ferrari

und ihre Männer fahren Rolls Royce.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ja, Kimo.

 

Momentan ist das richtig. Derzeit sind einige Mark1 MMs in den verschiedenen Foren zu sehen.

 

Vor einigen Wochen aber gab es auch einen Haufen Mark2 MMs, das hat sich derzeit wieder beruhigt.

 

Ich halte mal die Augen auf, wenn ich etwas interessantes Entdecke melde ich mich bei dir.

 

Micha

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...