Jump to content

X-Vario + Weitwinkelkonverter


Putzenhugo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

nachdem ich 2 Jahre mit meiner X-Vario zufrieden "unterwegs" bin, interessiere ich mich nun für einen passenden Weitwinkelkonverter.

 

Was ich bisher gefunden habe:

 

- Panasonic LWA 52 funktioniert, allerdings zu schwer (!)

- Panasonic DMW-GWC1, könnte möglich sein (?)

 

Gibt es Erfahrungen bezüglich eines Weitwinkelkonverters?

 

Vielen Dank vorab,...

 

 
Link to post
Share on other sites

Vor dem Umstieg auf die T habe ich 2 Jahre lang mit einer X Vario fotografiert. Dank eines Tips des Forumskollegen kmhb habe ich mir den Panasonic LWA 52 zugelegt. Der funktioniert recht brauchbar an der XV. An den Bildrändern hatte ich aber gelegentlich Schärfeprobleme; die Ecken waren etwas matschig. Außerdem wird die Kamera durch das hohe Gewicht des Konverters ziemlich kopflastig. Für den gelegentlichen Gebrauch geht der LWA 52 aber durchaus in Ordnung und preislich war das Ganze auch noch vertretbar.

Link to post
Share on other sites

 

Hallo,

 

nachdem ich 2 Jahre mit meiner X-Vario zufrieden "unterwegs" bin, interessiere ich mich nun für einen passenden Weitwinkelkonverter.

 

Was ich bisher gefunden habe:

 

- Panasonic LWA 52 funktioniert, allerdings zu schwer (!)

- Panasonic DMW-GWC1, könnte möglich sein (?)

 

Gibt es Erfahrungen bezüglich eines Weitwinkelkonverters?

 

Vielen Dank vorab,...

 

 

 

 

den LWA 52 habe ich, er ist einfach zu schwer, weshalb ich ihn auch nicht nutze.

 

der GWC1 (x0,79) mit nur 72g gewicht ist eine vertretbare möglichkeit. einen passenden 46/43mm step-up adapterring gibt es von Quenox*. (bei enjoyyourcamera) 

lt. test von dpreview, u.a. auf einem 14/42-er nicht zu gebrauchen, auf die FB 14mm, für die er gerechnet ist, sichtbare tonnenförmige verzeichnungen, die via bildbearbeitung eliminiert werden können. schau Dir's am besten selbst an. 

 

einen weiteren WWK (x0,7) gibt's von Raynox, gewicht 130g. adapterring ebenfalls von Quenox verfügbar.  

sofern Du Dir einen der beiden zulegst würde mich das ergebnis interessieren, danke. 

 

klaus-michael

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank für die bisherigen Antworten! Bezüglich der Raynox-Konverter habe ich zwei interessante Produkte gefunden:

 

- der genannte WWK x0,7/130 gr. könnte der DCR 732 sein(?), dieser hat lt. Homepage eine Verzeichnung von -9,9% (bei max. Weitwinkel) mit 375 Linien/mm

 

- der WWK HD-6600PRO-43 0,66/175 gr, hat lt. Homepage eine Verzeichnung von -1,3% (bei max. Weitwinkel) mit 350 Lp/mm und ist mit einem 43 Gewinde versehen 

 

Inwiefern die L/mm bzw. Lp/mm ein Schreib- oder Übersetzungsfehler ist, kann ich nicht beurteilen. Ist der Unterschied in der Verzeichnung relevant?  

 

 

Viele Grüße 

Edited by Putzenhugo
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank für die bisherigen Antworten! Bezüglich der Raynox-Konverter habe ich zwei interessante Produkte gefunden:

 

- der genannte WWK x0,7/130 gr. könnte der DCR 732 sein(?), dieser hat lt. Homepage eine Verzeichnung von -9,9% (bei max. Weitwinkel) mit 375 Linien/mm

 

- der WWK HD-6600PRO-43 0,66/175 gr, hat lt. Homepage eine Verzeichnung von -1,3% (bei max. Weitwinkel) mit 350 Lp/mm und ist mit einem 43 Gewinde versehen 

 

Inwiefern die L/mm bzw. Lp/mm ein Schreib- oder Übersetzungsfehler ist, kann ich nicht beurteilen. Ist der Unterschied in der Verzeichnung relevant?  

 

 

Viele Grüße 

 

der WWK x 0,7 ist wohl der DCR 732. (raynox hat eine katastrophale strukturierung auf ihrer angebots home page)

die verzeichnungsunterschiede sind für mich nicht nachvollziehbar, auch wenn der 6600 mit pro bezeichnet ist.

als ich mir den Lumix LWA 52 kaufte hatte ich informationen die einen WWK < 0,75 hinsichtlich vignettierung und/oder verzeichnung als nicht empfehlenswert einstuften. ich folgte seinerzeit dem rat eines fotografen, der mit dem WWK arbeitete und mir bildmaterial zur verfügung stellte.

bei 24mm innenaufnahmen (D-Lux 5 und 6) wies er ausdrücklich auf die randverzeichnungen hin, die mich aber nicht so gravierend störten.

bei 28mm waren die ergebnisse diesbezüglich ok. im landschaftsbereich steht der WW-effekt weit über der verzeichnung, die mir letztlich

in diesem bereich nicht sichtbar aufgefallen ist.

klar für architektur- und innenbereichsaufnahmen ist ein spezielles WW-objektiv immer die bessere lösung. hierfür hatte ich das  9-18mm von Olympus welches hervorragende ergebnisse lieferte. Du mußt eben abwägen, für gelegentlich mal mehr WW tut es bestimmt ein WWK.

 

klaus-michael 

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

mittlerweile ist der Raynox DCR 732 bei mir eingetroffen. Aufgrund seiner Haptik passt er meiner Meinung nach nicht besonders gut zur X-Vario. Ich werde ihn am Wochenende ausprobieren und berichten.

 

Eine schöne Rest-Woche :-)

Edited by Putzenhugo
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Stimmt! So werde ich nicht älter [emoji6]

 

Die Wahrheit ist, dass der WWK nicht ansatzweise meiner Vorstellung von Haptik entsprach. Einmal "aufgeschraubt" und ohne Bild schnell wieder verpackt! Ging zurück an Herrn Bezos.

 

Schade, dass so etwas nicht seitens des Herstellers angeboten wird.

 

Gut Licht'

 

Putzenhugo

 

P.S. Das System wird leider auch nicht mehr angeboten bzw. entwickelt [emoji27]

Edited by Putzenhugo
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...