Jump to content

Vergleich Leica R - E und Leica M


Wolfgang Riedel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

... Von etwa 1992 bis 2005 hatte ich eine zweiäugige Rolleiflex 2,8 GX. Bei der war der Belichtungsmesser defekt und daher habe ich sie abgegeben.

 

 

Ich hätte mir einen Handbelichtungsmesser gekauft, und gut wär's gewesen.

 

Beim Fachhändler in Anröchte steht eine 2.8 F zum Verkauf, von der ich weiß, dass sie i.O. ist.

 

 

Bei Bedarf mehr per PN.

Link to post
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

 

... Auch fehlt mir irgendwie das "Experimentieren" mit schwarz/weiß (Dia-) Film und mit verschiedenen Filtern...

 

 

hier hat sich nach dem Agfa-Scala einiges getan und ist somit ein Thema, was einen eigenen Thread wert wäre. 

 

 

... Warum ich jetzt die R - E mit M "vergleichen" wollte liegt eigentlich daran, das ich beim Fokussieren mit dem Messsucher besser zurecht kam...

 

Nun ja, dann sollte die Entscheidung, zudem wenn man auf die Universalität und den damit verbundenen gestalterischen Spielraum welchen eine Spiegelreflex bietet verzichten kann oder möchte, doch nicht schwerfallen, oder? 

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

... Filme sind in KB auch keine Schnäppchen mehr, sondern man berappt gut und gerne mal nen Fünfer bis Zehner für ein Röllchen mit 36 Aufnahmen...

 

man könnte aber auch sagen, dass wir nie auf besserem Filmmaterial geknipst haben als heute und gemessen an der Kaufkraft ist ein Film mit Sicherheit günstiger, als noch in den 80'er oder 90'er Jahren. 

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

 

 

Warum ich jetzt die R - E mit M "vergleichen" wollte liegt eigentlich daran, das ich beim Fokussieren mit dem Messsucher besser zurecht kam.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang Riedel

Deshalb würde ich bei der R nicht unbedingt an ein Vario denken. Die lichtstarken Varios sind schwer und sehr teuer. Die preiswerteren Varios

sind eher lichtschwach, was sich durch einen dunkleren Sucher bemerkbar macht und das Fokussieren mitunter erschwert.

Lieber 1-2 Festbrennweite(n) je nach Motivpreferenz. Z.B. 35+90mm. Mit Gehäuse ca. 800 Euro. Nimmst du statt 90mm 135mm noch mal 200 weniger.

Link to post
Share on other sites

... man könnte aber auch sagen, dass wir nie auf besserem Filmmaterial geknipst haben als heute und gemessen an der Kaufkraft ist ein Film mit Sicherheit günstiger, als noch in den 80'er oder 90'er Jahren. 

 ..

Unten eine Filmpreisliste von 1991; der Kaufkraftfaktor 1991* ist: 1,20 / 0,8 = 1,5 in DM bzw. 0,75 in Euro

 

wenn ich den Agfa CT 100 nehme, den es heute für 11,95 € im Doppelpack ohne Entwicklung bei dm gibt, komme ich auf:

Agfa 100:  11,50 DM 1991 → 8,63 € 2016 - Gesamtkosten heute:    6,00 € Film + 7,00 € Entwicklung (inkl. Rücksendung) -> 13,00 €

 

für den Fuji Provia 100 ergibt sich:

Fuji RD 100: 12 DM 1991 → 9,00 € in 2016 - Gesamtkosten heute: 12,50 € Film + 7,00 Entwicklung (inkl. Rücksendung) ->    19,50 €

 

Schöne Grüße

Andreas +

 

*Quelle: http://fredriks.de/hvv/kaufkraft.php#BSP1

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Andreas_Kreuz
Link to post
Share on other sites

 . . . Filme sind in KB auch keine Schnäppchen mehr, sondern man berappt gut und gerne mal nen Fünfer bis Zehner für ein Röllchen mit 36 Aufnahmen.  . . .

 

Du kaufst wohl keine Filme via Versandhändler oder Drogeriemarkt ein. APX 100 New kostet im Drogeriemarkt ca 3,50 Euro, TMax 100 und TMax 400 kosten beim Versandhändler im 10er Pack ca 5,00 Euro pro Film.

Die für Fotoimpex gelabelten Kentmere 100 und Kentmere 400 Filme liegen ebenfalls bei 3,50 Euro. Man muss nicht in der Apotheke einkaufen.

 

Eine R5/R-E mit Winder sollte man zusammen mit einem 2.0/50mm oder 3.5-4.5/28-70mm (ohne ROM) in gutem Zustand für 500,- Euro erhalten. 

 

Eine M6 mit 2.0/50mm wird genauso viel kosten wie eine Rolleiflex GX, eine M7 wird teurer sein.  

Edited by jofe
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Na ja ...

 

Wenn Du mit dem Meßsucher besser klarkommst als mit KB-SLR oder dem Lichtschacht der Zweiäugigen, dann sollte alles klar sein.

 

 

Eine "Zweiäugige" in "gebraucht" muß ja keine 2,8GX oder 2,8F Xenotar White-Face im Originalkarton sein, da käme man sicher mit 250,- (Rolleicord Vb in "schick") bis 950,- (Rolleiflex 2,8 F oder E in "gut brauchbar") hin. Oder "knapp unter 1000,-" für eine 6008 integral mit 2,8/80 (Einäugig, elektrisch, "kann alles" (außer AF))

 

Eine Nikon F90(x) mit 24-120 oder Canon EOS 1n/3/5 mit 24-105 sollte unter 300,- zu haben sein (bei Aversion gegen AF eben eine Nikon FE2/FM2 oder Canon A1 oder so).

 

Eine R7 (der volle Komfort, nicht die Sparversion R-E) mit 28-70 na ja, so 500,-/600,- mit etwas Geduld? Zwei Hunnis mehr, wenn es ein 2/50 statt des Varios sein soll.

 

Eine M6/M6TTL/M7 (oder Minolta CLE / Konica Hexar RF / "Zeiss Ikon" / Bessa xyz) plus welche Objektive? Kostet eben extra ...

Link to post
Share on other sites

Na ja ...

 

 

 

Eine R7 (der volle Komfort, nicht die Sparversion R-E) mit 28-70 na ja, so 500,-/600,- mit etwas Geduld? Zwei Hunnis mehr, wenn es ein 2/50 statt des Varios sein soll.

 

 

Wer zu gutem Kurs kaufen will, sollte es nicht unbedingt eilig haben. Wer sich auskennt, kann private Angebote wahrnehmen. Aber auch

Händler verkaufen mitunter zu sehr guten Preisen. Ich habe für meine R7 Zustand A mit Bereitschaftstasche bei einem Händler 175 Euro

und von privat für das 50 Scron 125 Euro bezahlt. Gebe zu, das ist eher ungewöhnlich, aber R7 mit 50er sind für 500Euro fast immer zu

bekommen. Auch eine gute Kombi 28/ 50/ Extender 2x. Mit wenig Equipment sehr flexibel.

 

Gruss

Edited by R-ler
Link to post
Share on other sites

Wer zu gutem Kurs kaufen will, sollte es nicht unbedingt eilig haben. Wer sich auskennt, kann private Angebote wahrnehmen. Aber auch

Händler verkaufen mitunter zu sehr guten Preisen. Ich habe für meine R7 Zustand A mit Bereitschaftstasche bei einem Händler 175 Euro

und von privat für das 50 Scron 125 Euro bezahlt. Gebe zu, das ist eher ungewöhnlich, aber R7 mit 50er sind für 500Euro fast immer zu

bekommen. Auch eine gute Kombi 28/ 50/ Extender 2x. Mit wenig Equipment sehr flexibel.

 

Gruss

 

Du hast die Kamera und das Objektiv dieses Jahr zu solch einem Tarif kaufen können? Toll, diese Preise sind mir 2015 versagt geblieben. Aber die 500,- sind aktuell realistisch.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Du hast die Kamera und das Objektiv dieses Jahr zu solch einem Tarif kaufen können? Toll, diese Preise sind mir 2015 versagt geblieben. Aber die 500,- sind aktuell realistisch.

Die R7 habe ich 2014 gekauft. Seitdem sind die Durchschnittspreise für die R7 weiter gefallen.

Das 50er dürfte ich vor 6 Jahren gekauft haben. Zu der Zeit musste man normal um die 300 Euro dafür auslegen.

Link to post
Share on other sites

Mönsch Kinners! Es geht doch um die Tendenz und nicht um einmalige Schnäppchen oder die letzten 5,-Euro.

 

 

"Ernsthaft 6x6" geht bei 200,- los (nach oben offen)

 

Gute (AF) KB-SLR mit universellem Zoom (oder preiswertem WW, Normal und Tele): 300,-

 

R7 mit 28-70 oder 2/50er kostet etwas mehr.

 

M mit einem Objektiv kostet das Doppelte von der R7.

 

 

PS: Angesichts der R-Objektivpreise würde ich die R-Gehäusepreisunterscheide vernachlässigen (und Features oder Geschmack entscheiden lassen).

Edited by Jan Böttcher
Link to post
Share on other sites

Was ist eigentlich das Endprodukt das du willst? Ein Dia, ein Abdruck, digital oder analog. Du redest über Preise aber hast du auch mit dem Scanner gerechnet? Ich weiss nicht genau aber eine wirklich gute Scan könnte für KB teuerer sein als ein Scan mit dieselbe Qualität für Mittelformat

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...