Jump to content

Vergleich Leica R - E und Leica M


Wolfgang Riedel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

wie schon in einem vorherigen Posting geschrieben, will ich mir wieder eine Leica kaufen. Die Entscheidung ist gar nicht so leicht, weil ich bereits eine R 5, eine MP, eine M 6ttl und eine R-E besaß. Da mir das Mittelformat früher lieber war, habe ich alle Leicas verkauft und mit einer Rolleiflex 2,8 GX fotografiert.

 

Leider ist das Mittelformat heute sehr teuer geworden, das es für mich unerschwinglich ist.

 

Daher will ich wieder zurück zur Leica. Eine R - E ist mein Favorit; ich wollte aber auch einmal wissen, ob es im M - System eine vergleichbare Kamera gibt.

 

Ist es die M 6, die M6ttl oder MD-2, M4-P ???

 

Bitte um Info.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang Riedel

Link to post
Share on other sites

 

Na, ob Dir da jemand helfen kann.... Dafür scheinen mit die genannten Kameras doch zu unterschiedlich im Konzept. Hängt halt auch von den Gewohnheiten und Wünschen ab, Brennweiten z.B., da ist eine M-Leica auf meiner Sicht doch eingeschränkter. MD-2 würde ich sofort von der Liste streichen, 'Sucherkamera  ohne Sucher' (?).

 

Auch durchaus zu bedenken: Taufrisch sind die alle nicht, das R-System ist schon lange aufgekündigt, wie mag es da mit Wartung und Reparaturen mal aussehen?

 

Ich benutze übrigens nebeneinander M5 und M6 und zwei SL2 --- alles für jeweiligen Zweck. Gruß aus Köln!

Link to post
Share on other sites

Warum nicht wieder zurück zu RE oder R8/9?

Mein Tipp:

R8/9 sind im Handling sehr bedienerfreundlich und im Sucher sehr übersichtlich.

Auch bei Dunkelheit sind alle wichtigen Daten im Sucher lesbar; jedenfalls deutlich besser als bei der RE

Wenn Teleobjektive eine Rolle spielen, dann eher R statt M 

Gruß

Frap

Link to post
Share on other sites

 . . .

 

Daher will ich wieder zurück zur Leica. Eine R - E ist mein Favorit; ich wollte aber auch einmal wissen, ob es im M - System eine vergleichbare Kamera gibt.

 

 . . .

 

 

 

Die vergleichbare M ist die M7, denn nur sie hat eine Zeitautomatik dabei. Die anderen M-Kameras in deiner Liste sind eher vergleichbar mit einer R6.

Link to post
Share on other sites

Zum R System:

Warum R-E ? Eine R5 bietet mehr und ist nicht teurer. Da inzwischen die Preise für analoge Gehäuse massiv im Preis gefallen sind,

würde ich bei der klassischen Modellform zur R7 tendieren.

Die wirklich guten objektive zum R System sind im Preis recht hoch - trotz des Alters und dem toten System.

 

Wie oben gesagt wurde, das "Gegenstück" der M Reihe wäre wohl die M7.

 

Welches System dir besser liegt, kann ich nicht sagen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

R-System (SLR) und M-System (Messsucher) sind zwei verschiedene Philosophien zwischen denen Du dich zuerst entscheiden musst. Ein Einstieg in das R-System (z.B. R-7) mit drei Festbrennweiten (z.B. 28, 50 und 90) ist mit Sicherheit preiswert als ein vergleichbarer Einstieg in das M-System.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Man kann alles miteinander vergleichen..... manchmal aber führt ein Vergleich zu nichts.

Wenn man die Geräte nebeneinander stellt sieht man es schon.

M oder R.... diese Frage stellt uns der Forumskollege, der beide Kamera-Systeme schon über einige Jahre hin benutzt hat. !?

Wie sind denn Deine Erfahrungen gewesen, mit diesen Kameras, Wolfgang. Nimm doch wieder die, mit der Du besser zurecht gekommen bist. Darauf kommt es m.E. Doch an.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

wie schon in einem vorherigen Posting geschrieben, will ich mir wieder eine Leica kaufen. Die Entscheidung ist gar nicht so leicht, weil ich bereits eine R 5, eine MP, eine M 6ttl und eine R-E besaß. Da mir das Mittelformat früher lieber war, habe ich alle Leicas verkauft und mit einer Rolleiflex 2,8 GX fotografiert.

 

Leider ist das Mittelformat heute sehr teuer geworden, das es für mich unerschwinglich ist.

 

Daher will ich wieder zurück zur Leica. Eine R - E ist mein Favorit; ich wollte aber auch einmal wissen, ob es im M - System eine vergleichbare Kamera gibt.

 

Ist es die M 6, die M6ttl oder MD-2, M4-P ???

 

Bitte um Info.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang Riedel

 

Wolfgang,

ich weiß, "Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.",dennoch möchte ich Dir einen guten Rat geben, der auch gut gemeint ist:

 

Mittelformat zu teuer? Kann ich nicht direkt nachvollziehen. "Ich tank immer für 20 Euro" ...

Als Sparmaßnahme eine Leica? Kann ich nur bedingt nachvollziehen. EIne Canon oder Nikon (mit 24-120 Zoom), das wäre ein Sparmaßnahme!

EIne R-E als Fvorit? Warum das denn? Wenn "alt R", dann R7, wenn "komische Hände R" dann R9 (oder "R für Verklemmte" eine R6.2).

Eine M wie eine R-E? Na ja, eine M7 vielleicht so gerade eben, kann aber viel weniger als die R-E und kostet viel mehr, und erst die Objektive, die kosten viel viel mehr.

 

Hast Du jemals ein gutes Foto mit einem Vario-Objektiv, einem Tele-Objektiv, einem Fisheye oder einem Makro-Objektov gemacht? Und würdest Du es wieder tun wollen? Wenn ja, dann lass' die Finger von M.

 

Nikon F90(x) und ein 24-120 sollten unter 150,- zu bekommen sein und ermöglichen fotografisch gesehen dutzendfach mehr als eine M mit welchem Objektiv zu welchem Kurs?

 

Wieviele Fotos (in welchem Zeitraum?) muß man machen, damit der Umstieg von einer Rolleiflex 2,8GX auf eine Kleinbildkamera sich "rechnet"?

Edited by LUF Admin
Ad hominem-Bemerkung entfernt.
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

... Eine R - E ist mein Favorit; ich wollte aber auch einmal wissen, ob es im M - System eine vergleichbare Kamera gibt..

 

Hallo Wolfgang,

 

nun, über die diversen Modelle hast Du jetzt schon einiges lesen können, aber vielleicht wichtiger als als die Modellfrage ist, meiner Meinung nach, die Frage nach der Philosophie der beiden Systeme.

 

Was eine "M" kann ist richtig gut, doch universeller einsetzbar ist nun einmal eine "R". Aufgrund ihrer fotografischen Möglichkeiten wird eine Meßsucherkamera nie eine Spiegelreflex ersetzen können, was umgekehrt jedoch ohne weiteres möglich ist. Alleine der erweitere Nahbereich der R Objektive gegenüber den M Objektiven bietet in der fotografischen Praxis ganz andere kreative Möglichkeiten. Von Macro, Tele oder Zubehör möchte ich hier gar nicht erst reden. 

 

Vom Gewicht oder von der Größe her gibt sich ohnehin nicht viel. Eine R-E oder eine R5 (die R7 ist einige Gramm schwerer) wiegt ebenso viel wie eine M6. Alleine die Optiken der R sind konstruktivbedingt etwas größer, aber wie gesagt, auch universeller einsetzbar.

 

Ob Du das Mehr was eine Reflex gegenüber der M bietet jedoch benötigst, kannst nur Du für Dich entscheiden. Ich für meinen Teil habe die Reflex immer der Meßsucherkamera vorgezogen und wer mich hier kennt weiß, daß ich seit vielen Jahren ausschliesslich eine R-E neben einer R9 nutze.

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Wolfgang,

ich weiß, "Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.",dennoch möchte ich Dir einen guten Rat geben, der auch gut gemeint ist:

....

 

Nikon F90(x) und ein 24-120 sollten unter 150,- zu bekommen sein und ermöglichen fotografisch gesehen dutzendfach mehr als eine M mit welchem Objektiv zu welchem Kurs?

 

Wieviele Fotos (in welchem Zeitraum?) muß man machen, damit der Umstieg von einer Rolleiflex 2,8GX auf eine Kleinbildkamera sich "rechnet"?

Sehr schön geantwortet auf eine Frage, deren Sinn bzw. Hintergrund sich für mich nicht so recht erschließt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wieviele Fotos (in welchem Zeitraum?) muß man machen, damit der Umstieg von einer Rolleiflex 2,8GX auf eine Kleinbildkamera sich "rechnet"?

Die Frage ist auch der KO Schlag für jeden Kauf einer Digitalkamera.

Wenn man das mal rechnet, kommen erstaunliche Erkenntnisse.

Sorry vom Thema abgeschweift.

 

Ich würde mich freuen, wenn ich eine Rolleiflex GX hätte.

 

 

Da ich jede Kamera im Manuellmodus benutze, wäre es mir egal R-E bis R9 - alle gut. Frage ist hier Spiegel oder Messsucher.

Edited by Nosferatu
Link to post
Share on other sites

Die Frage ist auch der KO Schlag für jeden Kauf einer Digitalkamera.

Wenn man das mal rechnet, kommen erstaunliche Erkenntnisse.

Sorry vom Thema abgeschweift. (...)

Nicht abgeschweift. Die Frage am Eingang dieses Threads wird damit begründet, dass das Fotografieren Mittelformat-Material teuer ist.

 

Vor diesem Hintergrund müsste eine rationale Antwort auf verschiedene - auch quantitative - Aspekte eingehen, die aber leider nirgends erwähnt sind, wie zum Beispiel:

- Durchschnittliche Anzahl belichtete / ausbelichtete Bilder pro Jahr (daraus abgeleitet die Anzahl der belichteten und entwickelten Filme etc)

- Kosten pro Bild für Filme, Entwicklung

- Kosten pro Bild für Ausbelichtung

- Kosten pro Bild für die Archivierung

 

Diesen variablen Kosten gegenübergestellt die fixen Kosten für die Beschaffung der neuen Ausrüstung.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wolfgang,

...

Bearbeitet von LUF Admin, Gestern, 11:32.

Ad hominem-Bemerkung entfernt.

 

Zur Auflösung:

Ich habe eine Formulierung gewählt, die in einer PM an den Fragesteller besser aufgehoben wäre als in einem Forenbeitrag.

Es war ein aufrichtiger Rat, der aber auch leicht als Beleidigung aufgefaßt werden kann.

 

Wenn Du, Wolfgang, Dich beleidigt gefühlt hast, so bitte ich Dich um Verzeihung, es war nicht meine Absicht, Dich zu beleidigen.

Wenn ein anderer Forent sich am Ton gerieben haben sollte, so bitte ich um Nachsicht.

 

 

Noch etwas zum Hintergrund (des mißverstöändlichen Rates):

Ich habe einige Bekannte (im richtigen Leben und "online"), die mehr als einen Fotoapparat zur Zeit haben (wir reden über zwei- und dreistellige Zahlen), und auch ein paar, die nacheinander häufiger mehr/neue Fotoapparate haben als mein Vater es einst hatte (eine Kodak Retina IIc von 1958 bis 2002) oder Gerhard Schröder Ehefrauen.

 

KEINER von denen macht mit einer "neuen" Kamera bessere Fotos als mit einer anderen "guten" Kamera zuvor.

Klar, wenn eine Kodak Pocket durch eine KB-SLR abgelöst wird, dann hebt sich das technische Niveau, aber von einer "guten" KB-SLR zur anderen KB-SLR tut sich nicht viel und ja, eine EOS 1 ist schneller als eine Praktica super TL2.

 

VIELE von meinen Freunden finden aber "Argumente" für den Kauf einer neuen Kamera, die über ein "ich bin geil auf die" hinausgehen und versuchen den Kauf(wunsch) (sich und ihrer Frau gegenüber) mit "Sachargumenten" zu rechtfertigen.

 

MANCHE (so auch ich manchmal) werden durch eine "neue" Kamera erneut "inspiriert", also von der Muse geküßt. Man macht mit einer Rolleiflex 2,8GX andere Fotos als mit einer EOS 1 mit 28-300 mm Makro-Zomm

 

Mein eindringlicher Rat ist:

Wenn man den Wunsch hat, eine bestimmte Kamera zu besitzen, dann soll man sie sich einfach kaufen - solange die Familie dadurch nicht hungern muß!  Das "vernünftige" Argument lautet: "Ich möchte die gerne haben." Es lebt sich ganz gut damit!   ***

 

Rat 2:

Wenn man neugierig ist, und/oder eine Kamera gerne man ausprobieren möchte, dann soll man das in ... Namen einfach mal tun.

 

"Ich liebäugele mit einer M, soll ich eine M5, 6, 6TTL oder 7 nehmen? Und dann das verchromte oder das schwarze ...?" ...

Sorry, DAS kann ein Forum nicht beantworten (schon gar nicht so, daß die Ehefrau es einfach begreifen muß!), da muß man die Kameras mal in die Hand nehmen und ausprobieren.

 

 

***: Ich habe mir mal einen Kilfitt Balgengerät (ich glaube M42, das ist aber auch egal) gekauft, nur weil ich ein Stück Photographica haben wollte "Made in Liechtenstein", der Vorbesitzer hatte sich das Ding (gemäß eigener Auskunft) einst gekauf, weil er den (dunkelblauen) Karton so geil fand. Aber zur Not hätte man sicher noch viele "Sach"-Argumente finden können, warum das soundsovielte Balgengerät gekauft werden mußte. Ich hatte vorher Balgengeräte (M42, Leica-R, Canon FD, Rolleiflex QBM, ...), ich nutze selten Balgen, wenn dann Novoflex zur Rolleiflex SL 35 E, der aus Liechtestein liegt durch mich nicht benutzt im Schrank, ich möchte ihn nicht missen!

Link to post
Share on other sites

Leider ist das Mittelformat heute sehr teuer geworden, das es für mich unerschwinglich ist.

 

Daher will ich wieder zurück zur Leica. Eine R - E ist mein Favorit; ich wollte aber auch einmal wissen, ob es im M - System eine vergleichbare Kamera gibt.

 

Wolfgang Riedel

 

Wolfgang, wenn Du das durch die Kostenbrille betrachtest, läßt Du die M am besten außen vor. Für eine vergleichbare R bist Du mit ca 33% des Gebrauchtpreises dabei.

Es ist unerheblich, ob Du eine R-E oder eine R5 ins Auge fasst. Wenn Du auf einer Fotobörse einem Händler Gehäuse und Objektiv abkaufst, kannst Du immer über das komplette Paket verhandeln.

 

Selbst eine sehr gut erhaltene R8 zusammen mit einem 50mm Summicron ist günstger als ein Summicron M 2./50mm ohne Gehäuse.

Und wenn Du statt des 50ers ein (japanisches) Vario-Elmar nehmen möchtest, wird dein Verhandlungsspielraum noch größer. In Dortmund auf der Börse kann ich mir dafür den Verkäufer aussuchen.

Hier sind die Preise auch niedriger als in der Bucht. Einen ersten Anhaltspunkt für gebrauchte Rs findest Du hier: http://www.assi-fot.de

Link to post
Share on other sites

 

Leider ist das Mittelformat heute sehr teuer geworden, das es für mich unerschwinglich ist.

 

Daher will ich wieder zurück zur Leica.

 

(...)

Viele Grüße

 

Wolfgang Riedel

 

Hallo Wolfgang.

 

könntest du das bitte mal näher erläutern? ich rechne hin- und her. aber nach dem Umstieg von einer Rollei GX auf eine Leica R oder M bleiben mir selbst bei intensivem Rechnen und unter Weglassen aller überflüssigen Brennweiten nicht besonders viele Kröten übrig. eigentlich fehlt mir eher noch ein bisschen Geld, damit man die Ausrüstung als solche bezeichnen kann.

 

Filme sind in KB auch keine Schnäppchen mehr, sondern man berappt gut und gerne mal nen Fünfer bis Zehner für ein Röllchen mit 36 Aufnahmen. für das selbe Geld kriegt man nen 120er Film mit 12 Aufnahmen. die Entwicklung liegt bei beiden im selben Preisrahmen.

 

machst Du so viele Bilder, dass es wirklich darauf ankommt, ob 12 oder 36 Negative pro Röllchen zur Verfügung stehen? und lohnt es sich, dafür auf die Bildwirkung eines 80er Planar zu verzichten?

 

und, viel wichtiger:

 

welche Armut ist es, die Dich zu einem Umstieg auf analoge Leicas zwingt? ich frag nur aus Neugierde, weil ich später auch mal so arm sein möchte.

 

oder hast du den Beitrag einfach nur 24Std und 59 Minuten zu früh verfasst??

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

zunächst einmal danke für die Antworten. Irgendwie habe ich Euch wohl sehr verunsichert.

 

Zur Zeit fotografiere ich nur noch mit einer Rollei Powerflex 240 HD. Diese kompakte Digital - Kamera stößt öfter, besonders bei schwierigen Lichtverhältnissen an ihre Grenzen. Auch fehlt mir irgendwie das "Experimentieren" mit schwarz/weiß (Dia-) Film und mit verschiedenen Filtern.

 

Das bietet mir eine Digitalkamera nicht und die Umwandlung der Farbbilder in Schwarz/Weißbilder - die Ergebnisse sind unbefriedigend. Daher der Wunsch nach einer analogen Kamera.

 

Von etwa 1992 bis 2005 hatte ich eine zweiäugige Rolleiflex 2,8 GX. Bei der war der Belichtungsmesser defekt und daher habe ich sie abgegeben. Zugegeben, das war wenn ich heute so darüber nachdenke ein Fehler......

 

Danach kam eine Leica MP und eine Leica M6ttl (beides gebraucht); die Kameras habe ich verkauft (den Grund will ich hier nicht verraten - bitte auch nicht hier im Forum "spekulieren").

 

Ein paar Jahre konnte ich mich dann nicht mehr um mein Hobby kümmern, aus beruflichen Gründen. Vor zwei Jahren erwarb ich dann die Rollei Powerflex.

 

Wenn ich mir jetzt eine zweiäugige kaufen möchte, kostet mich die zwischen 1.500,-- € und 3.000,-- € (gebraucht !). Eine R - E mit Vario - Ojektiv kostet nur runde 700,-- € bis 900,-- €.

 

Mit meiner Aussage das Mittelformat sehr teuer geworden ist, meinte ich erst einmal nur die Kamera.

 

Warum ich jetzt die R - E mit M "vergleichen" wollte liegt eigentlich daran, das ich beim Fokussieren mit dem Messsucher besser zurecht kam.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang Riedel

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...