Jump to content

Harman Direct SW Papier und Farb-Dia ?


CrAz3

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebes L-Forum,

 

Ich lese hier schon lange in vielen Bereichen mit und hab schon recht viel lernen dürfen :)

Ich bin Hobby-Fotograph mit einer kleinen Duka im Keller und Erstelle gern SW Abzüge.

 

Wie es schon in der Überschrift steht geht es mir um die Möglichkeiten Bilder auf das genannte Papier zu bekommen.

 

In der Beschreibung zu dem Papier steht sinngemäß " für pinhole Kameras, großformat und für die Belichtung von S/w-Dias" und das es für Rotes Duka Licht geeignet ist.

 

1. Jetzt würde ich aber viel lieber SW Vergrößerungen von einem Farb-Dia machen !

 

2. Generell stellt sich die Frage bei dem Papier wie es auf "rotes Licht" reagiert, meine Vermutung ist quasi gar nicht und somit alles rote nahezu weis bleibt. Sinnvolle Kompensationen über die farbfilter meines v35 möglich ?

 

3. Auf den Bildern im Netz mit dem Papier könnte ich leider noch keinen 100% Scan finden. Hat das Papier auch ein eigenes "Korn" wie klassischer Film ? Oder ist es von der Darstellung ähnlich wie andere Baryt Papiere?

 

 

Falls die Frage kommt "wieso nicht einfach SW Film?" - ich möchte gern Abzüge in SW erstellen KÖNNEN - manche Motive sehen aber besser in Farbe aus - so hätte ich die Möglichkeit mit einem Film/Bild den halb digitalen weg bei Farbe zu gehen und wenn ich mal wieder Bock habe, den komplett analogen weg und einen schönen 40x50 Abzug zu machen.

 

Viele Grüße

Edited by CrAz3
Link to post
Share on other sites

Das Papier ist (wie Du schreibst / laut Hersteller) nicht rotempfindlich ("für Rotes Duka Licht geeignet") ... also wird da nichts gehen.

 

Anmerkung zu "nichts" und "2.": Da wir gerade über Umkehrpapier plaudern heißt "nichts" in diesem Falle "alles schwarz", und nicht "alles weiß".

 

"Richtige" Abzüge gingen also mit dem Papier nur vom SW-Dia, oder mit anderem Papier über den Umweg eines Negativs auf panchromatischem Film.

Link to post
Share on other sites

Hallo Jan,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Kann man quasi sagen das es sich bei dem Papier um einen Orthochromatischen "Film" handelt, bzw. sich so darstellt ?
Probleme die hierdurch entstehen sind ggf. unschöne Effekte bei Hauttönen, Himmel ohne Wolken , und fehlende Kontraste von Dunklen stellen mit eigentlich hellem Rot ? Also ein Blau & Rot gestreiftes Muster wäre halt Uni-Schwarz ?

 

Kann man diese Fehlenden Empfindlichkeit denn teilweise mit den Farbfiltern der V35 Vario Kontrastmoduls ausgleichen?

Link to post
Share on other sites

Jein.Ortho-Diafilm auf Papier Basis sozusagen.

 

Blau kommt weiß, rot kommt schwarz.

rot/schwarz gestreift käe schwarz, blau/weiß gestreift käme weiß.

 

Wenn der Hersteller es ernst meint, daß man das Papier bei rotem Duka-Licht verarbeiten kann, dann kann man es nicht durch filtern ausgleichen. Wenn das nicht ganz so ernst gemeint ist, könnte man evtl, gegenfiltern und ein paar Tage, Wochen oder Monate belichten ...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...