Jump to content

The Leica Forum uses cookies. Read the privacy statement for more info. To remove this message, please click the button to the right:    OK, understood.

Photo
- - - - -

S 006: Probleme nach Update

SL Firmware

  • Please log in to reply
7 replies to this topic

#1 Böhm

Böhm

    Benutzer

  • Members
  • PipPipPip
  • 70 posts

Posted 07 November 2016 - 17:50

Advertisement (Gone after free registration)
Das letzte angebotene Update für die S006 ist notwendig, wenn man die Objektive an der SL verwenden will. Nur funktionieren einige Objektive nach dem Update (Objektive wurden auch upgedatet) danach weder an der S geschweige denn an der SL.
Ich habe versucht: 70 mm, 100mm und Zoom. Nur letzteres funktioniert noch, die beiden anderen sirren nur noch und sind weder scharfzustellen noch auszulösen. Bei der SL kommt eine Fehlermeldung wegen Kommunikationsschwierigkeiten mit dem Objektiv.
Ich habe darauf verzichtet, die 35mm, 120 mm und 180 mm upzudaten.
Was kann das sein?

#2 Overland

Overland

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 600 posts
  • City / Ort:Switzerland

Posted 07 November 2016 - 21:21

Kundendienst fragen!

#3 stephan_w

stephan_w

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1,372 posts
  • City / Ort:Nord-West-Schweiz,Südbaden

Posted 08 November 2016 - 19:25

h habe versucht: 70 mm, 100mm und Zoom. Nur letzteres funktioniert noch, die beiden anderen sirren nur noch und sind weder scharfzustellen noch auszulösen.

 

 

wahrscheinlich AF hinüber, das kommt beim Update öfter vor. Mache lieber das update bei allen Objektiven, dann kannst Du sie gemeinsam reparieren lassen.



#4 thowi

thowi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 10,611 posts

Posted 13 November 2016 - 13:41

wahrscheinlich AF hinüber, das kommt beim Update öfter vor. Mache lieber das update bei allen Objektiven, dann kannst Du sie gemeinsam reparieren lassen.

 

Hallo Stephan,

 

ist nicht wirklich wahr, oder?! 

 

Gruß

Thomas


 


#5 stephan_w

stephan_w

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1,372 posts
  • City / Ort:Nord-West-Schweiz,Südbaden

Posted 14 November 2016 - 21:23

doch ist leider wirklich wahr, das ist beileibe kein Einzelfall. Allerdings ist Leica kulant und repariert das kostenlos.


  • thowi said thank you to this

#6 Böhm

Böhm

    Benutzer

  • Members
  • PipPipPip
  • 70 posts

Posted 15 November 2016 - 11:06

Stimmt. Aber mir wurde auch zugesagt, das Problem auf Garantie zu lösen. 3 Objektive von 6 hat's leider erwischt. Wenn alles erledigt ist, werde ich berichten.
  • thowi said thank you to this

#7 thowi

thowi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 10,611 posts

Posted 16 November 2016 - 18:11

Hallo zusammen,

 

... Allerdings ist Leica kulant und repariert das kostenlos.

 

 

Stimmt. Aber mir wurde auch zugesagt, das Problem auf Garantie zu lösen...

 

nun ja, das Leica die Objektive in diesem Fall kostenlos repariert hat, wenigstens meinem Empfinden nach, nichts mehr mit Kulanz und Garantie zu tun, sondern sollte eine Selbstverständlichkeit darstellen. 

 

Ich muss gestehen das ich von einem defekten Autofocus nach einem Firmware-Update noch nie gehört hatte. Daher meine Nachfrage. 

 

Gruß

Thomas


 


#8 Böhm

Böhm

    Benutzer

  • Members
  • PipPipPip
  • 70 posts

Posted 23 February 2017 - 23:31

Um das Thema abzuschließen: Die Objektive wurden repariert, keine Kosten, Abholung und Zusendung auch frei. Dauer ca. 1 Woche. Danke!
  • Holger1 and stephan_w said thank you to this



Also tagged with one or more of these keywords: SL, Firmware

0 user(s) are reading this topic

Leica Deals