Jump to content

Streulichtblenden - günstig & nett!


duckrider

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich begehe jetzt mal hier einen Frevel in alle Richtungen:

Ein ebay-link, Fremdobjektive und und und:

 

Die SOOHN für das 2,8er Hektor und die IWKOO  Streulichtblende zum alten Super Anglulon4/21 haben mir schon immer sehr gut gefallen:

http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Gegenlichtblenden#IWKOO_.2F_12502_.281960.29

Diese einfache konische Form hat was, vielleicht entwickle ich mich auch bloß zum Gegenlichtblendenfestischisten... :rolleyes:

 

 

Egal, sei's drum.

 

Leider werden die Zeiss- und Voigtländerlinsen für die M ohne Blenden ausgeliefert, die kann man für nicht geringes Geld separat dazu erwerben (bei meinen ZF Linsen zur Nikon waren die dabei, aber wir Leica-Leute haben's ja...).

 

Ich bin beim Stöbern in ebay vor einiger Zeit auf einen Anbieter gestossen, der solche konischen Weitwinkelblednen in Metallqualität in Einschraubmaßen von

30 bis 46mm Einschraubgewinde anbietet:

 

http://stores.ebay.de/rise-uk-no-15/Wide-Hood-/_i.html?_fsub=8930554015

 

Hier mal ein Foto meines 35er Voigtländer Nokton und des 28er Biogon mit diesen Blenden:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Original Zeiss 28er Blender und eine durchbrochene 43er no-name im Vergleich angelehnt.

28er "von oben"

 

Ich bin einfach so angetan von den konischen Dingern, dass ich mir den link zum Anbieter (nicht verwand, nicht verschwägert :p ) erlaube, in der Hoffnung, dass der ein- oder andere davon profitiert, die Kosten sind überschaubar.

 

Noch ein Hinweis: Zoll fällt bei Bestellung ausserhalb der EU nicht an, wenn Artikel plus Porto unter 22.-€ bleibt.

Bitte etwas Geduld, die Lieferung kann schon mal über einen Monat dauern, bislang kam aber immer noch alles gut an.

 

Gruß

Thomas

Edited by duckrider
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Sieht klasse aus -danke für den Tipp!

Hast Du auch irgendwelche Erfahrungen mit passenden Frontcaps? Also die vorderen Objektivdeckel? Greifen die dann in den hinteren Gewindeteil oder braucht man da was zum Überstülpen? Ich lasse die Gelis nämlich gerne fest am Objektiv.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Guter Thread! Ich LIEBE mein Summarit 1,5/50 als Normalobjektiv für die M240 und als winziges aber gutes Portraitobjektiv an der Fuji. Aber die Liebhaberpreise für die Original GeLi sind astronomisch, und meine stammt noch aus der ersten Serie ohne Stellschraube. Es kann ein teurer Strandspaziergang werden, das Ding im Sand zu verlieren.

 

Sonnenblenden mit 41mm sind extrem selten, und die üblichen mit 40,5mm fallen raus.

 

Ich habe mir die passende faltbare ROWI-Gummiblende besorgt. Gerade sind wieder welche in der Bucht eingestellt: http://www.ebay.de/itm/332119609923

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...